Noiseprint

G

grim

Reaktionen
0
Moin,

kurze Frage -
Bevor Ihr mit dem frisch recordeten Mix(mixen) anfangt
haut Ihr zuerst die Noiseprints pro Spur rein oder erst am Ende des Mixes oder erst beim Mastern?

Mhh..

gruss

Nach der Aufnahme. Nicht erst am Ende des Mixes, da ein Noiseprint unter Umständen (je nach Rauschstärke) leicht die Frequenzen (sprich den Klang) deiner Spur ändern kann. Muss nicht, aber kann. Deshalb erst mal raus mit dem ganzen "Rauschdreck", und dann ans Mixen gehen.

Grüße

hirse

Moin Hirse Danke für die Antwort.:)

Erstellst Du dann eine Noiseprint für alle Spuren oder erstellst Du pro SPur einen Neuen.
Also tomtom = Noiseprint erstellen, Bassdrum = Noiseprint erstellen etc. ?

Und pro recordeten Song eine neuen oder pro Aufnahmeraum einen?

Gruss

Hi,

nein, ich mach das pro Spur. Nicht für einen [g=183]Bus[/g] oder schon gar nicht für eine Masterspur. Ich weiß zwar nicht, ob das üblich ist, mir kommt es jedoch schlauer vor, jede einzelne Spur erst einmal zu bereinigen. Da erhältst du am Ende sicherlich ein saubereres Resultat.

Bei deiner zweiten Frage kann ich nur vermuten, was du meinst: wenn du dein Schlagzeug immer im gleichen Raum abnimmst, könntest du den einmal erstellen Noiseprint als Preset nehmen. Das meinst du doch, oder? Theoretisch geht das sicherlich, ich selbst nehm aber keine Drums, sondern meist Akustikgitarre auf, und da mach ich den Noiseprint jedes Mal neu, er scheint mir jedes Mal auch etwas anders zu sein. Ist ja auch nicht sonderlich aufwendig.

Grüße

hirse

Hi Hirse ja meine ich:)

Ich denke mein Frage ist damit beantwortet wollte mich nur noch vergewissern.
Es gibt wahrscheinlich verschiedene Vorgehensweisen.
Aber deine werde ich wohl bevorzugen ;)

Danke

Muss jetzt mal weiter arbeiten :D

Gruss Grim

Hi,
mit einem Noiseprint kann man das Grundrauschen einer Aufnahme beseitigen.
Dazu benötigt man eine Software (Denoiser) oft in Sequenzern vorhanden.
Mit diesem Denoiser kann man dann einen Noiseprint der Aufnahmen erstellen (an leisen stellen wo das Rauschen zu hören ist) und diesen dann auf die Aufnahme anwenden(Stärker oder Schwächer).

Gruss

Grim

wieso denn das schöne rauschen wegschneiden, wenns nicht im übermass vorhanden ist - ich mag das gern :)

lg
flox

Nachher kann man ja weder nen Tapeemulator draufhauen :D

rauschen? nö, würd ich nie wegmachen ... das verbuch ich unter "charakter" ... :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben