noise gates fürs schlagzeug

A

archie

Registriert
18.09.06
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
105
hallo zusammen,
hab jetzt demnächst mal vor endlich mal ein schlagzeug aufzunehmen.
Die benötigten mikrofone sowie aufnahme kanäle hab ich.
da ist nur der hacken das mir jemand gesagt hat das ich für die [g=118]bass[/g]-,[g=149]snare[/g] und denn toms ein noise gate einsetzen sollte wegen denn störgeräuschen und dem [g=361]nachhall[/g] effekt vom fell.
jetzt bin ich mir da nur nicht so sicher was das angeht.
wenn ich einen benützen sollte,welchen könntet ihr mir evtl. ampfehlen?
aber bitte net so teure bitte*g*.
danke schon mal für die antworten.

liebe grüße

der archie
 
absoluter geheimtip: behringer intelligate XR2000

das ist ein zweikanaliges noisegate aus einer produktionsreihe als behringer noch qualitativer arbeitete...musste mal bei ebay stöbern...gehen aufgrund der unwissenheit von manchen ziemlich günstig weg
 
Du willst einfach nur aufnehmen?

Dann tu es mit allen Geräuschen, die die Mikros mitbekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei der Aufnahme ein Gate anzusetzen, ist der Fehler deines Lebens! Also vergiss das!

Gate braucht man lediglich dort, wo etwas für Zuhörer geschaffen werden soll. Sprich: bei einer Produktionen, oder halt Live am FOH. Aber in der Aufnahmekette, ist das total daneben.

Ari
 
Lass die Finger von Hardware und setze dann beim Abmischen (wenn überhaupt nötig) ein Software-Gate ein. Das erspart dir einen großen Fehler ;)
 
Yepp, stimme meinen Vorrednern zu. Bei mir werden die Toms und die Bassdrum im Mix mit dem Floorfish [g=77]VST[/g] gegatet, bei jeglicher Bearbeitung vor der Aufnahme verschlimmbessert man meist (wenn man nicht 100%ig weiß was man tut) nur unnötig und ärgert sich dann später drüber.
 
Ja, denke ich auch.
Nimm ein Softwaregate, wie das interne deines Sequenzers oder eben den Floorfish (der is for free) und gut is.
 
gut okey.
dann sag ich mal danke an euch alle für die antoworten.
klingt logisch was ihr sagt deswegen will ich euch glauben^^.
wo bekomm ich denn denn Floorfish???

liebe grüße

archie
 
soso.. dann schmeiss ich jetzt sofort die schnellsten gates der welt (apex) aufn müll..

danke ari, du bewarst mich vor einem grossen fehler.

aber was mach ich mit den letzten 6 jahren?

:D :D :D
 
[meine meinung] hardware-noisegates sind was für live-situationen und im studio von heute etwas vom überflüssigsten, dass es gibt. stichwort "strip-silence" und manuelles schneiden im sequenzer... wer was anderes behauptet ist entweder zu faul oder von gestern[/meine meinung]
 
danke für die antworten.
also hab mir das jetzt runtergeladen.
wie bekomm ich diese effekte nun auf mein cubase sx 3?
gruß
 
Ich finde das schneiden auch effektiver und einfacher als ein Gate.

Auch wenn es mehr arbeit ist. Man hat wirklich nur genau dass was man will.
 
[meine meinung] hardware-noisegates sind was für live-situationen und im studio von heute etwas vom überflüssigsten, dass es gibt. stichwort "strip-silence" und manuelles schneiden im sequenzer... wer was anderes behauptet ist entweder zu faul oder von gestern[/meine meinung]

meinung ist akzeptiert, aber denk das nochmal durch, warum es auch für nicht faule leute sinn macht ein gate zu benutzen.

danke.

tagi schläft jetzt.
 
tagwohl2 #14
>>>
meinung ist akzeptiert, aber denk das nochmal durch, warum es auch für nicht faule leute sinn macht ein gate zu benutzen.
<<<
N:
Also früher hätte ich gesagt, um Spuren/Kanäle zu sparen legt man mehrere Signale auf eine Spur.
Damit die sich nicht dauernd besingen, legt man ein HardGate auf die Eingangskanäle.

Macht das heute noch Sinn, wo Spuren keine zentrale Rolle mehr spielen?
Nur wenn nicht genügend Wandlereingänge zur Zeit da sind.

In Maßen rätselhaft.

Schlaf wohl ...
 
jetzt weiss ich aber immer noch nicht wie ich denn floorfish auf mein cubase sx 3 bekomm^^

gruß
 
archie #16
>>>
jetzt weiss ich aber immer noch nicht wie ich denn floorfish auf mein cubase sx 3 bekomm^^
<<<
N:
Das funktioniert durch Selbstzündung :) .

Nee.
Du musst die entsprechende "floorfish".dll in den [g=77]VST[/g]-[g=8]PlugIn[/g] Ordner von Cubase hineinkopieren.

Nach dem nächsten Neustart von Cubase sollte das [g=8]PlugIn[/g] in Cubase angemeldet sein und ist verwendungsbereit.
 
Hi!

Geh einfach in den Ordner, wo du dein Cubase installiert hast und dann in den [g=77]VST[/g] - Ordner . Also per default : C:\Programme\Steinberg\Cubase SX 3\Vstplugins
Hier hin kopierst du die *.dll Files, die sich in dem "the_fish_fillets_v1_1" - File befinden. Du kannst sie auch in einen Unterordner speichern, wenn du das willst.

-->Cubase neu starten --> Fertig! :)

Grüße, raabi

EDIT: Da war doch glatt wer schneller :D
 
Bevor du dich in Unkosten stürzt, kannst du auchmal die bekannten kommerziellen Gate-Plugins ausprobieren. Z.B. das Golden Audio Gate von Kjaerhus oder das Gate von Sonalksis. Da gibts Demoversionen, nur das du ungefähr mal siehst was es so gibt und wie die Sachen funktionieren.
Vielleicht bist du ja so begeistert und bleibst bei irgendeinem dann hängen und sparst dir auchmal die paar Euros dann dafür an.
 
okeey^^.+
werd ich.
vielen dank eruch allen für die antworten.
habt mir sehr gut weitergeholfen.
liebe grüße

der archie
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben