Noise-Gate mit Sidechain für präziseren Sound

• Ersteller disturbed_1_
  • Erstellt am
D

disturbed_1_

Reaktionen
0
Hallo
Ich hab gelesen, dass man verzerrte Gitarren präziser klingen lassen kann, indem man am [g=82]Noise-Gate[/g] durch die Sidechain eine sehr tighte Gitarrenspur einspielt( natürlich die gleiche , wie die von der verzerrten [g=422]Gitarre[/g]). Jetzt frag ich mich , wie genau ich das anstelle? Denn das Noisegate gilt doch nur für die aktuell aufgenommene Spur und nicht auch für die schon aufgenommenen oder?
Danke

Deswegen soll ja dabei auch mit Sidechain gearbeitet werden.

muss ich dann die verzerrte [g=422]Gitarre[/g] nochmals durch das Noisegate laufen lassen und dazu dann die tighte [g=422]Gitarre[/g] über die Sidechain spielen oder? Und was dann recordet wird ist nochmals die verzerrte [g=422]Gitarre[/g] aber mit [g=82]Noise-Gate[/g] der tighten [g=422]Gitarre[/g]?
Stimmt das??
Sorry, aber ich fang gerade erst an mich ernsthafter mit dem Recorden zu beschäftigen :)

muss ich dann die verzerrte [g=422]Gitarre[/g] nochmals durch das Noisegate laufen lassen und dazu dann die tighte [g=422]Gitarre[/g] über die Sidechain spielen oder?

Genau so. Beim Einspielen brauchst Du Dich darum allerdings noch gar nicht zu kümmern, das kannst Du in aller Ruhe beim Mixen einstellen.

d.h, dass ich das Noise Gate der tighten [g=422]Gitarre[/g] dann auf die gewünschte Spur (hier : verzerrte [g=422]Gitarre[/g]) übertragen muss oder?

So ähnlich. Das Noise Gate ist nur im Kanal der verzerrten [g=422]Gitarre[/g] und wird über den Sidechaineingang von der tighten [g=422]Gitarre[/g] "ferngesteuert".

alles klar...danke für die Erklärung!!!!!