Nödels Traum

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.453
Reaktionen
5.382
Punkte
25.486
Ob ich da noch Strophen dranhängen sollte? Oder wäre es besser, wenn das erst mal für sich steht? :)

Nödels Traum

Der Nödel, der die Knödel mag,
träumt in der Schule in den Tag.
Er träumt davon, dass Omi pocht
und flüstert: Kind, ich hab gekocht!
Komm schnell, sonst sind die Knödel kalt!
Der Lehrer ruft empört: Halt, halt!
Madam, wir haben Mathestunde!
Die Omi stutzt keine Sekunde;
sie sagt, noch freundlich, doch geschliffen:
Bei Ihnen hat er’s nie begriffen,
drum kann er jetzt auch essen kommen!
Und – schwupp! – hat sie ihn mitgenommen.

(Den Namen „Nödel“ hab ich
von Rosita Davidson aus dem Buch
„Kindergedichte erleben und verstehen“)
 
..na ja, ein Song ist es so noch nicht.. hört sich an wie ein Wilhelm Busch Gedicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Text haben meine Nichte, ihre Mama und ich aus lauter Quatsch getextet. Hat echt Spaß gemacht. Vielleicht erfindet hier bei rec mal jemand eine 2 und vielleicht sogar dritte Strophe. :)
Wilhelm Busch ist übrigens mein Lieblingsdichter.
Okay, es ist hausbacken und nicht witzig genug für hier. Zum Herumblödeln zu hause geht es aber, oder? Ich will mich nicht rausreden. Danke für deine Bemerkung, lieber mWermut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Rohentwurf einer zweiten Strophe, dem wenn überhaupt tauglich, noch die Geschliffenheit und das Runde der ersten Strophe fehlt. Ich versuch noch daran zu feilen, vielleicht gelingt das ja auch jemand anders. Habe versucht die Thematik der ersten Strophe fortzuführen und die Struktur beizubehalten, keine Ahnung ob das zu sehr nach Kopie der ersten Strophe klingt oder auch Ideen hat die ausbaufähig sind.

Einige Zeilen reimen sich nicht richtig und ob ich Opi gegen Omi gut finde bin ich mir auch nicht sicher.

Nödels Traum (Ideen für Strophe 2)

Der Nödel der auch Trödel mag
träumt jetzt beim Essen in den Tag.
Er träumt davon, dass Opi klopft
und sagt: Die Taschen werden vollgestopft!
Komm schnell, sonst ist der Trödel all
Die Omi ruft empört: Halt, halt!
Mein Herr, wir essen gerade
Der Opi sagt nur: Ach wie schade!
All die Schätze, auch der Plunder
diese Märkte sind voll Wunder!
Drum müssen wir uns nun beeilen
und -zack- verschwinden drauf die beiden.
 
@AuTexDrum Ich lese mir das morgen noch mal in Ruhe durch. Im Moment liege ich mit Halsschmerzen im Bett. Danke erst mal für deine Begeisterung.
 
Die Taschen werden vollgestopft!
Hier kannst du das "werden" rausnehmen: Die Taschen vollgestopft! - Das reicht so.
sonst ist der Trödel all
Das ist nicht verständlich genug. Mein Vorschlag: sonst ist der Trödel weg
Die Omi ruft empört: Halt, halt!
Halt, ruft die Omi voller Schreck

Das ist ausbaufähig mit viel Luft nach oben. Aber deine Begeisterung weiß ich zu schätzen, danke! :)
 
Hallo @Teestunde ,

Gute Besserung und danke für die Verbesserungsvorschläge. Ich habe auch noch eine reimende, wenn auch vielleicht altmodische Formulierung für die letzten beiden Zeilen gefunden. Hier die Überarbeitung, klingt auf jeden Fall schon runder.

Der Nödel der auch Trödel mag
träumt jetzt beim Essen in den Tag.
Er träumt davon, das Opi klopt
und sagt: Die Taschen vollgestopft!
Komm schnell sonst ist der Trödel weg.
Halt, ruft die Omi voller Schreck,
mein Herr, wir essen doch noch grade!
Der Opi sagt nur: Ach wie schade,
all die Schätze, auch der Plunder
diese Märkte sind voll Wunder!
Drum können wir nicht mehr verweilen.
Und hastig sie von dannen eilen.

Ich denke noch mal weiter drüber nach
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben