nochmal meine dvd

begbie

begbie

Reaktionen
0
neue woche neues flash/dvd problem;)

ich habe eine bühne mit 800 x 600
dort habe ich ein rechteck ca 50x600
die linie soll sich schnell von links nach rechts bewegen

effekt:
sie bewegt sich aber es "zerreisst" sie total
sie scheint an manchen stellen schon weiter zu sein als an anderen.
ich glaube es ist so, dass sie meist oben schon weiter ist als im unteren bereich des bildschirms
wenn ich die linie vertikal fahren lasse ist es nicht so (schlimm)

frage:
kann das mit der bildwiederholfrequenz des monitors zu tun haben?

es ist doch so, dass sich ein bild nicht komplett am bildschirm aufbaut, sondern in verschiedenen teilen oder so ähnlich....

auch wenn ich das file als avi rausschreibe. selber effekt
auch wenn ich eine gif animation mit image ready anlege habe ich das selbe problem

was kann ich dagegen tun?

und wieso ist das z.b. im fernsehen bei pro 7 nicht so??
die haben ja auch die klötze und linien die sich horizontal schnell bewegen.
ebenso bei der bahn

wie machen die das? liegt das am fernseher?

wäre dankbar für jeden ansatz da ich im netz mal wieder gar nix finde...

begbie

hi nochmal,

fuer solche effecte ist es sinnvoll die linien entweder als hintergrund transparente pngs zu importieren und dann als gruppiertes symbol zu animieren, oder zunaechst die einzelenen pixel (aus welche die linie besteht) in flash zu gruppieren und dann als sysmbol (bzw graphik) zu animieren.

shihoban

dachte ich auch aber das ist der selbe effekt..
im falsh ausprobiert
und auch im imageready bild für bild.

effekt ist immer der selbe!

kanns an der graphikkarte liegen, dass die zu langsam ist?

viele der animationen die man in tv sieht werden uebrigens nicht mit flash sondern mit adobe after effects gemacht, dass ist eigentlich wesetlich besser geeignet fuer solche dinge.

s.

hallo

wird wohl nix mit dem monitor zu tun haben.
kannst du mal so eine gif animation hier reinstellen? ist schwer sich mit dieser beschreibung ein bild davon zu machen...

gruss
inode

grfikkarte eigentlich nich. habs mittlerweilen an 5 verschiedenen getestet...auch gforcemx radeo blabla neu und alles..

und after effects: is doch egal ob ich mein fertiges video damit bearbeite oder?? :-?

die files die ich habe sind ja unkomprimierte bild für bild animationen oder steh ich mal wieder total aufm schlauch...?

"kanns an der graphikkarte liegen, dass die zu langsam ist?"
kaum. in sachen 2 d müsste man wirklich ne uralte karte haben.....

"und after effects: is doch egal ob ich mein fertiges video damit bearbeite oder?? "
für dieses problem, ja

"die files die ich habe sind ja unkomprimierte bild für bild animationen oder steh ich mal wieder total aufm schlauch...?"
falls du es immer mit nem unkomprimierten avi probiert hast, kann es sein, dass dein rechner (hard disk) zu langsam ist

ok hier das file

testfile

aber das ist egal.

mach mal in photoshop nen schwarzen hintergrund. 800x600
dann nen neuen layer
füll dort ne fläche mit 50x800 weiss
und bewege diese fläche/layer mit dangeklicktem "move-symbol" und den tasten "SHIFT+pfeil nach rechts"
selbst da ruckelt das und es verreisst das ganze!!!!!!!!!

edit:
wenn ich das ganze aber mit "STRG+pfeil nach rechts" bewege, also nur pixel für pixel klappts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
100% bildwiederholfrequenz horizontal meiner meinung nach.

*heul*

hallo

wenn ich im photoshop den balken schnell herumziehe, krieg ich das auch. aber bei videos, krieg ich das nicht hin...

bei denen hier, hab ich im photoshop alle frames gemacht und im premiere zusammengesetzt

hier ändert der balken in jedem frame die position:
http://people.ee.ethz.ch/~mabt/music/video/fps1.avi

hier nur bei jedem zweiten frame:
http://people.ee.ethz.ch/~mabt/music/video/fps2.avi

das hier hab ich mit der motion funktion im premiere gemacht:
http://people.ee.ethz.ch/~mabt/music/video/motion.avi

das sollte eigentlich auch im flash klappen. schau mal nach, ob du irgendwelche fps oder antialiasing einstellungen hast. hat vielleicht damit was zu tun.

das bisschen ruckeln an den kanten bei meinen beispielen hängt glaube ich mit den fps zusammen und mit dem harten farbübergang, mit nem leichten blur verringert sich das.

gruss
inode

ehhh du schummler ;)
ja vertikale bewegungen machen auch nicht (so starke) probleme.

wenn der balken aber wie bei mir horizontal fährt isses so!

hab heute noch irgendwo nen englischen artikel gelesen in dem genau dieses prob behandelt wurde.
und die sagten auch (das war so ein professionelleres digitalfilmstudio) dass dieses problem besteht und nur ein bisschen verringert werden kann wenn man um solche linien einen kleinen bereich blired...
das problem entsteht durch "interlacing" und ist immer da. (sagten die...)

begbie

hehe.. jetzt hab ichs verstanden. das prob mit halbbildern.

http://people.ee.ethz.ch/~mabt/music/video/vert.mpg

das mit dem zerreissen hab aber immer noch nicht so wie du. bloss halt die ränder...
je nach videoplayer haben die ne unterschiedliche interpolation fürs deinterlacing. ich denke, das du bei dir einfach zu wenig frames pro sekunde benutzt... ich hab hier 25.

hier noch ne gute beschreibung davon
http://www.lenz-online.de/interlace/

gruss
inode