Nochmal Dave Pensado

Und wer sich den hassel mit Testtongenerator und gate triggern sparen will nimmt einfach einen Softsynth mit Sinus OSC und steuert ganz normal mit [g=32]Midi[/g].
 
@ Weapon
Im Prinzip layerst du also also einen tiefen Sinus. Das allein macht aber noch längst nicht diesen fetten Sound beim PCD-Song, mein ich zumindest. Außerdem besteht ne 808-BD doch quasi schon aus nem tiefen Sinus, das wär also doppelt gemoppelt.

@ 4damind

Maxxbass arbeitet genau andersrum, soweit ich weiß. Da werden nämlich einem tiefen Grundton Obertöne zugefügt. Es kann aber wohl sein, dass Maxxbass in so einem Fall Sinn macht.
 
Ja stimmt schon, MaxxBass macht noch etwas mehr und fügt harmonische Hinzu, besitzt ausserdem noch einen kleinen [g=322]Compressor[/g] usw.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher... Der hatte irgendwie auch einen Highpass wo man festlegen konnte ab wenn die Harmonischen hinzugefügt werden sollen... Ist auf jedenfalls schon etwas Komplexer als diese einfache Variante hier ;)

Der Voxengo LF-Punch/LF-Max hatte auch zusätzlich noch eine Distortionstufe... Also die Plugins gehen schon noch einiges über das simple hinzufügen eine tiefen Sinus hinaus.
 
Also so einfach ist das wohl doch nicht, aus ner einfachen 808 diesen Sound zu zaubern. :)
 
Ja, doch mit den entsprechenden Plugins ist das schon nicht kompliziert. Es gibt auch noch einen anderen Trick mit einer Multi-[g=23]Distortion[/g] z.B dem [g=8]Plugin[/g] Quadrafuzz bei Cubase.
Letztlich basiert aber alles auf Verdoppelung, hinzufügen von tiefen Frequenzen und dem etwas "aufblasen" z.B. mit [g=23]Distortion[/g]/harmonischen Verzerrungen. Man muss damit einfach experimentieren um dann für sich die beste Variante herauszufinden...
Pensado arbeitet ja viel mit Waves Sachen...
 
@4damind

Kann ich dir mal ein 808 Sample zum bearbeiten schicken, oder würdest du es mit einem eigenen demonstrieren ? Hab selber kein Maxxbass. :)
 
Wenn du selber kein MaxxBass hast, würde es dir auch nicht viel nützen ;) Probiere es einfach selber aus, wenn nicht mit MaxxBass hole dir das Demo von Voxengo LF-Punch oder LF-Max oder wenn du einen iLok hast hole dir das Demo von Waves. Wenn du Cubase hast kannst du mit dem Quadrafuzz experimentieren.
 
Ist das Voxengo Punch so eine Art Maxxbass ? :)
 
gut gewürzt das maxxbass file :D
 
Danke :) Werd ich nachher mal hören. Ist das ne besondere Einstellung oder ein Preset ?
 
Das ist bei 70Hz und der Orginalbass ist runtergedreht. Das Decay ist ungefähr bei 20. Das muss man halt per Gehör einstellen, Presets taugen da nicht sehr viel. Gelayert ist das mit einer zweiten TR909 Kick und die Samples sind freie Samples aus dem Inet (also nichts spezielles).
Natürlich jetzt nicht bearbeitet, man würde das noch EQen und nochmal komprimieren, dann geht das richtig ab.

Ich bin jetzt nur zu Faul mir das Voxengo Demo zu holen um zu gucken wie das Resultat da wird. Das kannst du ja selber testen ;)
 
Also ich weiß nicht - aber diese Kick aus dem PCD Song gibt es fast 1:1 als Preset im Stylus RMX - würde mich nicht wundern wenn der gute Willi die einfach genommen hat denn die tönt schon von Haus aus sehr gut.
Und dann hat Pensado höchstens einwenig feintungetuned und rums dazugetan die Credits gehören da eindeutig Eric Pershing :D

Aber Dave beschreibt seinen 3 Kompressor Herzexplosions-Kicksupertrick irgendwo auf seinem Forum müßts mal googeln.

@4damind
Frank - diese Maxbass Kick hat eindeutig zuviel Cholesterin :D
 
Die Kick benötigt eine cholesterinarme Diät :D

RMX. Hmm... Ob der das genommen hat? Naja, denkbar ist vieles. So verwunderlich wäre das auch nicht :) Aber trotzdem gut wenn man die Basics drauf hat und es auch selber machen könnte.
 
Tja die MaxxBass-Kick klingt deutlich druckvoller, aber auch schon etwas distortet und undefiniert.
 
@ human ray

Bist du dir sicher, dass die aus dem RMX ist ? Also die BD ist zwar fett, aber besonders markant find ich die nicht ? Willst du bei "Wetten dass" auftreten als Drumsounderkenner ?
 
Das war auch die Maximum-Version um den Effekt deutlich zu hören, deswegen ist auch der Orginalanteil runtergeregelt. Das ist also jetzt keine optimale Version wie (ich) sie lassen würde. Zudem fehlt auch noch die komplette Bearbeitung, ist ja nur das gedoppelte Sample und MaxxBass.

Finetuning um es dann letztlich in einem Song einzusetzen ist natürlich immer noch angesagt ;)
 
Hehe, nein ich bin nur zufällig beim durchsteppen draufgekommen die Verzerrungen klingen schon ziemlich markant. Interessant ist das es hörbar zwei unterschiedliche Kicks sind - die erste bei den Breaks - die ist etwas heller und die die dann spielt ist etwas dunkler.
 
@ human ray

Aha :) RMX scheint gar nicht schlecht zu sein, oder arbeitest du für die ? :D

@ 4damind

Ja schon klar :) Aber die PCD-Kick ist doch deutlich anders (vielleicht mehrfach gelayert)
 
Bei den TR909/808 gibts ja schon noch ein paar mehr Variationen bei einer Kick ;) Da muss man schon genau wissen die Einstellungen um das ansatzweise nachzubauen.
Aber die technischen Prinzipien halt mit Layern und Subtönen werden sicherlich auch angewandt worden sein. Den konkreten Sound der rohen Bassdrum zu finden ist dann eine andere Sache.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben