Nochmal: Anschlussprobleme mit Miditech Midistart 2

K

KP

Registriert
26.07.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Liebe Leute,

ich habe schon gelegentlich in Eurem Forum nach Tipps gesucht (und auch welche gefunden) und möchte heute nun mal selber eine Frage stellen. Es geht wieder mal um Anschlussprobleme eines Midistart 2 USB Keyboards. Ich habe ausreichend RTFM und FAQ gelesen sowie die älteren Threads zu diesem Thema studiert und hoffe, Euch mit nicht allzu naiven Problemchen zu belästigen.

Das Problem ist folgendes:

Das Keyboard läuft mittlerweile schön auf meinem Laptop unter Windows XP und Cubase SE 3. Einziges Problem bei der Installation war, dass das Gerät etwas wählerisch mit den USB Ports war und letztlich auch einen für sich allein haben wollte.

Nun wollte ich auf dem PC meiner Freundin (ebenfalls unter Windows XP) das gleiche tun.

- Das Gerät wird erkannt und der Treiber wird installiert.
- Ich möchte Stein und Bein schwören, dass es anfangs auch einmal kurz funktioniert hat.
- Im Gerätemanager wird das Gerät als "aktiv" erkannt. Manchmal steht dabei, dass es korrekt funktioniert, manchmal steht auch dabei, dass es zwar aktiv ist, aber nicht richtig funktioniert. (Ich kann Euch den genauen Wortlaut nicht geben, da meine Computer französisch mit mir sprechen.)
- Unter Cubase wird manchmal ein [g=32]Midi[/g]-Eingangssignal im Transportfeld angezeigt, manchmal nicht (dies ist im Übrigen nicht korreliert mit den obigen "funktioniert"-Meldungen). Hingegen wird das Signal nicht zur entsprechenden [g=32]Midi[/g]-Spur weitergeleitet.
- Dies ist an allen USB-Anschlüssen gleich. Der Gebrauch eines USB-Mehrfachmoduls mit eigener Spannungsversorgung ändert nichts.
- Ebenso ändert sich nichts, wenn man das Keyboard selbst mit Strom versorgt.
- Angeschlossen über [g=32]MIDI[/g] (über [p=609]M-Audio Fast Track Pro[/p]) funktioniert alles bestens.

Was tun? Ich möchte meine schöne Soundkarte nicht nur als [g=32]MIDI[/g]-Eingang verwenden, sondern brauche die oft auch woanders, deswegen wäre der Betrieb über USB ganz wichtig.

Herzlichen Dank!

Karsten
 
Schon gut: die USB Verbindung des Keyboards hat bei gleicher Konfiguration in Verbindung mit beiden Compurern nach und nach den Geist aufgegeben. Es wird sich also wohl um einen Hardwarefehler handeln. Das Teil ist auf der Rückreise zu Thomann und ich werde mir was anderes kaufen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben