Noch ne kleine Klavier Ballade

N

NULL

Guest
Hi zusammen!

Ich hätt gern wieder Kritik zu einer meiner Klavierballaden.

Ballade

Gruß
Marzelinio
 
Hallo Marzel,

ich finde, allzu viel lässt sich da gar nicht sagen. Das Entscheidende wäre doch zu hören, wie die Gesangsstimme dazu aussieht. So ist es eben ein Teppich, schön gespielt, man hört das MIDIeske am Piano (aber geht es uns da nicht allen so?) und es scheint auch eine Struktur zu haben, auf die man etwas draufsingen könnte.

So. Mehr gibts nich' zu sagen. Summ doch mal was dazu :)

hirse
 
Danke für die Kritik!

Doch leider muss ich dir sagen: das hat überhaupt nichts mit [g=32]Midi[/g] zu tun!! Das ist live eingespielt und kann sich daher nicht "MIDIesk" anhören, vor allem was hört sich denn daran [g=32]MIDI[/g] mäßig an?

Gesang war dazu eigentlich nicht geplant, denn wenn der hinzukäme müsste das Klavier die Melodie an den Gesang abtreten.

Gruß
Marcel

PS: Hirse schafft immer gute Laune
 
hi,
das ist eine schöne skizze. daraus könnte man viel machen...
sodele, wenn ich darf: ;)
hast du schon überlegt, ob du als SONGWRITER oder PIANIST deine skizze gemacht hast?
ein songwriter wird zuerst eine atmosphere mit SO WENIG WIE MÖGLICH verzierungen herzaubern.
dann wird er sich 4-6 schönsten verzierungen aussuchen, und in arrangement einbauen.
anschliesend wird er ein solo machen, wo der PIANIST zur geltung kommt.
verstehst du meine gut gemeinte kritik? :)

vg
dia
 
Ja ich glaub ich hab deine Kritik verstanden. Dazu kann ich nur sagen, dass ich fast ausschließlich PIANIST bin, der sich als SONGWRITER versucht.

Meinst du, ich soll daraus ein größeres Lied für mehrere Instrumente und Gesang machen, bei dem der bereits fertige Teil das Klavier Solo darstellt? Auf die Idee wär ich nie gekommen.

Gruß
Marzelinio
 
Marzelinio schrieb:


Meinst du, ich soll daraus ein größeres Lied für mehrere Instrumente und Gesang machen, bei dem der bereits fertige Teil das Klavier Solo darstellt? Auf die Idee wär ich nie gekommen.

Gruß
Marzelinio
hi,
ideen in deiner skizze hast du mehr als genug... ich könnte die auspicken, und dass die wiederholungen dann im solo vorkommen, ist vom vorteil, das könnte großartig klingen...
-------------------
dass du ein "gelehrter" bist, wird das für dich ein pipifax, was dolles daraus zu machen... ;)
vg
dia
 
ich würde einfach mal dazu singen und gucken, was passiert, was sich da tut. Und ich finde immer noch, dass es MIDIesk klingt *beharr, beharr*, irgendwie in einem komischen Raum und nicht natürlich. Nicht wirklich im Sinne von "[g=32]MIDI[/g]-Billigpiano", aber doch wie ein Soundfonts-File. Vielleicht hilft da aber auch der Mix raus.

MIDIgrüße

hirse
 
Hi Marzelinio,

kurz und schmerzlos :) :

- wie immer schönes Pianospiel
- Gesang fehlt :D
- rauscht ein bisschen (ist mir bei Deinen letzten Songs nicht aufgefallen)

Grüße
VBA
 
Heute morgen dachte ich noch, ich könnte das kleine Stück archivieren und in den Schrank stellen.
Doch so wie's jetzt aussieht, wird vielleicht doch noch was größeres draus.

Findet ihr wirklich, dass da Gesang dazu sollte. Es war eigentlich als kleines Stückchen gedacht um die holde Frauenwelt bei Gelegenheit zu bezirzen :D .

@Hirse: Wenn's nach [g=32]MIDI[/g] klingt bedeutet das für mich, dass ich so steril spiele, wie man es mit [g=32]MIDI[/g] [g=206]quantisieren[/g] kann. Das ist ja furchtbar.
Ich hab es extra ohne [g=64]Metronom[/g] oder Klick eingespielt um natürliches rubato zu erzeugen.

Drück dich mal genauer aus was für dich da nach [g=32]MIDI[/g] klingt.

@VBA: Das wär doch auch ein Stück für uns zum Basteln.

Gruß
Marzelinio
 
das mit den Frauen, da reichts dann auch, während des Spielens fühlig-introvertiert ab und an die Augenbraue zu heben und sich ansonsten leicht vor und zurückzuwiegen. :D Genügt vollkommen, kommt an.

Aber um UNS zu becircen (und das willst du doch auch, eh?), musst du drauf singen :) Sag ich jetzt mal so.

Und wegen dem [g=32]MIDI[/g] mach dir mal keinen Kopp, ist erstens subjektiv, und zweitens hört man durchaus, dass es NICHT quantisiert ist. Ich hörs mir noch einmal an und versuch es dann genauer zu erklären.

Jetzt hör ichs gerade: hast schon Recht, war ein hartes Urteil, ich weiß aber, was mir den Eindruck brachte: ich finde die Mitten etwas unnatürlich dick und präsent. Kann aber auch an den Boxen hier auf Arbeit liegen.

Also, Entspannung jetzt und Augenbrauchenhochziehen üben

hirse
 
Das Teil braucht keinen Gesang .
Wozu noch singen ?
Das Stück ist doch fertig !

Leider scheppert der Sound ein wenig.
Wie ist das aufgenommen worden ?

fmo
 
Danke, dass jemand der Meinung ist, dass kein Gesang sein muss. Aufgenommen hab ich es per Line-Out vom E-Piano rein in die Soundkarte vom Computer. Tut mir leid, dass es scheppert. Vielleicht vom Encodieren. Ich werd ne bessere Version reinstellen.

Gruß
Marzelinio
 
@Hirse: und das funktioniert wirklich mit den Augenbrauen?? Und dabei kann man dann auch noch singen?
 
Vielleicht hast Du ja ein besseres Sample.
Oder war es evtl. leicht übersteuert ?

Welches D-Piano hört man denn da ?
Roland?Korg?Yamaha?


fmo
 
Das ist ein waschechtes Kawai CA 9! Hab auch keine besonders gute Soundkarte, aber wie gesagt, ich versuch ne bessere Version reinzustellen. Was hälst du von den Augenbrauen?
 
Ich hab es noch mal angehört. Bei mir scheppert es gar nicht. Was macht ihr da mit meinem Stück??!
 
Das ist kein vordergründiges Scheppern .
Die Höhen klingen halt etwas hart und untenrum fehlt es.
Aber der Sound ist nicht so wichtig .
Das Stück ist gut.


fmo
 
Danke für den Tipp!

Ich werde daheim noch ein bisschen am EQ schrauben. Freut mich, dass es dir gefällt.

Gruß
Marzelinio
 
Na klar klappt das mit den Augenbrauen. Du musst einfach nur einen auf sensiblen, einfühlsamen, künstlerisch begabten Musiker machen, der sich durch seine hach-so-ausgeprägte Empfindsamkeit so ganz und gar in seine Kunst hineinfallen lassen kann (Schlussfolgerung des Weibes: “das macht der dann bestimmt auch bei mir". Dabei lässt sie völlig außer Acht, dass Musiker Egomanen und Selbstdarsteller par excellence sind. Schließlich finden wir ja uns selbst am geilsten :D :D ) Zieht bestens. Geht aber echt nur bei Pianisten. Bei Gitarristen sieht das mit der Augenbraue und dem Vor-und-Zurückwippen eher ... wir müssen deshalb immer noch dazu singen lernen. Dann kommt der Abend mit dem Lagerfeuer und ... etcetcetc :D

Grüße

hirse
 
Danke für den Exkurs ihn die Werberituale eines Musikers.

Gruß
Marzelinio
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben