Mixing-Hilfe für Balladen-Jazz-Song

Surroundmix, mit stereo ist das kaum möglich.


Ah, schönes Beispiel, das macht deutlicher wo Du hin willst. Allerdings befürchte ich, daß Du da mit Deinen Spuren nicht hin kommen wirst. Das ist eine prämierte, professionelle Jazzsängerin, mit einer anderen, intimeren Stimmung, in einer tieferen Tonlage, wahrscheinlich aufgenommen mit einem "etwas" teureren Mikro, produziert von einen prämierten, professionellen Jazzproduzenten, mit jahrzehntelanger Erfahrung. Nicht zu vergessen, die professionellen Jazzmusiker. We fix it in the mix klappt da nicht.
Mixtechnisch ist der Gesang fast trocken, hat aber ein Echo/Delay und das Piano hat hauptsächlich frühe Reflektionen, oder einen ganz kurzen Raum (~ <0,4sec).


Altiverb, Tivoli.


Klar, ist schon tausendmal gemacht worden - und bei Jazz absolut nicht ungewöhnlich.

Meine Version, aufgrund Deines Beispiels nochmal etwas überarbeitet und den Bass "leicht" gepitched ;-):

Anhang anzeigen 144324
Danke für Deinen Mix. Der ist mir leider für meinen Geschmack noch zu spendabel, was den Hall angeht. ;) Dein Tipp mit dem kurzen Raum 0,4 Sek hat mich tatsächlich nah dahin gebracht, wo ich vom Räumlichkeitsbild hinmöchte.
 
Hab nochmal eine etwas andere Variante gemacht, wo ich den E-Bass per VariAudio gegen eine Kontrabass Variante gewechselt habe.
Ich habe ausserdem die Preiswert Variante des Zynaptiq Reverbs mal ausprobiert und zusätzlich noch nen Raum auf dem Master Bus mit draufgerechnet

Hab Dank für Deine beiden Mixe. Der Raum beim ersten Mix ist mir leider etwas zu klein und beim zweiten etwas zu groß. Es fließen wohl eben auch Eure persönlichen Geschmäcker mit ein. ;)
 
Das kann man tatsächlich einstellen, aber psst, nicht weitersagen. ;-)
Weiß ich doch. :) Die direkte Rückfrage ist halt in einem Forum nicht so einfach als wäre man beim Mixen im gleichen Raum und könnte bei jeder Einstellung Feedback geben.
 
ja der bass, der bass, ich habe den mal etwas menschlicher gemacht und gegen einen kontrabass getauscht. sonst nur ein bisschen eq, bisschen oldschool hall, alles im mixbus leicht mit pro tools bf2a comprimiert, fader geschoben.

edit
und eine der damen hat per sibilance eini wenig esse abgeben müssen
Ich danke Dir für Deinen Mix. Ich bin verblüfft, dass Du den Bass extra noch einmal aufgenommen hast. :) Ich gebe natürlich Recht, meine Version ist eher skizzenartig angelegt. Deine Raumverteilung der Sänger ist sehr interessant. Ich frage mich, wie die das bei mehreren Stimmen, die solo singen in den Profistudios umsetzen würden. Fallen Dir da Beispielaufnahmen ein?
 
Hier eine Version von mir:

Anhang anzeigen 144371

etwas dünne Instrumentierung. Jazz? Na ja. Jazzclub kann man daraus nicht machen. Dafür müsste es ja Jazz Musik sein.... (;

Wie auch immer, ich habe zumindest eine kleine Bühne gewählt mit Vocal auf der Nase sozusagen. Die Räumlichkeit in der Mischung besteht aus insgesamt 4 Reverb. Eines davon macht nur den melodischen Raumklang. Das ist ein Synthesizer Reverb. Da kommt dann tatsächlich noch Klang dazu. Sonst wäre das überaus dürftig bei den Instrumenten.

Bei den Vocal vermute ich Lead ist nicht immer die selbe Person.Interessant wäre mehr darüber zu erfahren, wer denn dassingt und wann an welcher stelle. Vielleicht kommt das ja noch..... (;
Dank Dir für Deinen Mix. ... Du hast Recht. Das Arrangement müsste dafür natürlich umgearbeitet werden. ...

Ich wollte schon fragen ... die Stimmen hören sich, neben der üppigen Kompression, ;) teilweise verändert an. So einen Synthesizer-Reverb kannte ich noch gar nicht. Sehr interessant. Aber eben auch sehr stark färbend, wenn er nicht dezent genug ist.

So ist es. Es sind drei unterschiedliche Sängerinnen in den ersten drei Strophen. Beim Refrain hat die Sängerin der ersten Strophe die Hauptstimme. Strophe 4 und 5 singen dann zwei männliche Sänger.
 
Ja, das ist ja eigentlich eine Skizze, der Mix um hervorzuheben was da ist an Vocal. Um die ging es ja. Ich finde das ist sehr gut gesungen von allen Sängerinnen und schöne Stimmen noch dazu. In einem echten Mix würde ich das sicher nicht so machen.

Der Reverb Synthesizer ist Zynaptiq Adaptiverb.

Ansonsten, weiter so und mehr davon. Vielleicht das nächste mal mit Jazz Tracks.... (;

Noch eine Frage, wo und mit was wurde das denn aufgenommen?
 
Ja, das ist ja eigentlich eine Skizze, der Mix um hervorzuheben was da ist an Vocal. Um die ging es ja. Ich finde das ist sehr gut gesungen von allen Sängerinnen und schöne Stimmen noch dazu. In einem echten Mix würde ich das sicher nicht so machen.

Der Reverb Synthesizer ist Zynaptiq Adaptiverb.

Ansonsten, weiter so und mehr davon. Vielleicht das nächste mal mit Jazz Tracks.... (;

Noch eine Frage, wo und mit was wurde das denn aufgenommen?
...ich hatte den kleinen Bruder des "Reverb" Plugins genutzt. Ich warte noch darauf, daß Adaptiverb mal runtergesetzt wird....
 
Ich danke Dir für Deinen Mix. Ich bin verblüfft, dass Du den Bass extra noch einmal aufgenommen hast. :) Ich gebe natürlich Recht, meine Version ist eher skizzenartig angelegt. Deine Raumverteilung der Sänger ist sehr interessant. Ich frage mich, wie die das bei mehreren Stimmen, die solo singen in den Profistudios umsetzen würden. Fallen Dir da Beispielaufnahmen ein?
die einzelnen vocals sind nicht so konsistent aufgenommen, mal weiter weg, mal dichter dran. die positionierung im raum sollte das etwas plausibler machen. auf der anderen seite ähneln sich die die vocalparts sehr vom charakter her. das ist immer ein wenig fordernder.
trotzdem aber gut.
der sänger hat mich an reeve carney erinnert. der singt im musical hadestown den orpheus. dazu habe ich mal ein tiny desk concert verlinkt.
6.30 im verlinkten video. das lied danach, „when the chips are down“ zeigt recht gut drei sehr unterschiedliche frauenstimmen, mit einem micro.

View: https://youtu.be/XKwDFDDr_VA?si=-zcKpU0YiyxgHc5l

wenn die möglichkeit besteht, würde ich alles, was zusammen klingen soll, auch zusammen aufnehmen

den bass habe ich aber nicht neu aufgenommen, auch wenn mein avatar das nahelegt.
das ist auch nur hingetrickst.
ich habe mit transient shaper, compression und reverb die hüllkurven verlängert, ausserdem mit einem sehr langsamen tremolo die lautstärke der töne veruneinheitlicht. dann die bass spur in midi gewandelt und mit kontrabass wiedergegeben. es ist einer der kontrabässe aus xpand2. hört sich komplizierter an, als es ist.

sollte ja nur eine idee sein, habe mich auch nicht um die gesamtlautstärke gekümmert, keine automation etc…
 
Hier eine Mixversion von Mir:

 
Lieben Dank Euch für die ganzen Tipps und Infos. Bei Gelegenheit werde ich das Stück wohl noch einmal überarbeiten. Ich konnte es nicht lassen, nun an etwas Neuem zu basteln. :D
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben