Mixing Practice Jazz Song

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Ich dachte beim Mischen hauptsächlich an so eine Mittendrin-Atmosphäre auf gleicher Ebene. Alles hat seinen Platz, kein Element übermäßig vorgehoben. Raummäßig eher klein und gediegen gehalten.
Aber mit diesen ganzen Raummikrophonen und Übersprechen war in diesem gebotenen Ausmaß auch komplett Neuland für mich. Da hätte ich auch keine dieser modernen Frontalmischungen hinbekommen. In der Hinsicht fehlt es mir einfach an Erfahrung.
Das Top End wollte ich diesmal nicht ganz so EDM-like pushen.
smil46ff8ac10ec0e.gif
 
Ich habe ehrlich gesagt auch etwas subtileren Hall im Kopf. Aber letzendlich ist das 100% Geschmackssache. Ich stelle mir eher einen mittelgroßen Club vor.


Da ist nur der Raum von den Mikros drauf. Die Vocals haben etwas bekommen. Und das Sax-Solo.
Die Vocals sollten ja ungefähr den gleichen Raum haben, wie die Instrumente.
Zieht Euch die Spuren, dann hört Ihr es.

Danke, habe ich - ich traue mich nur nicht zu posten, weil ich das nur für mich gemischt habe und da keinerlei Automation etc. drauf ist ....

Du hast recht, da ist schon Raum auf den Spuren drauf. Dein zweiter Mix wirkt auf mich auch etwas sensibler in dieser Hinsicht., der Hall ist vielleicht ein kleines bisschen zu laut im Mix. :)

A propos: @Synthie, was hast du denn für Räume auf Klavier und Sax, ich würde da mal ein Like klicken... ?

VG
 
Wohl, denn ... hier ist meine Version:


Schade, dass die Gesangsspur so übel zerrt. Da gibt es den einen oder unangenehmen Ausreißer im zeitlichen Verlauf.
 
Schade, dass die Gesangsspur so übel zerrt. Da gibt es den einen oder unangenehmen Ausreißer im zeitlichen Verlauf.

Die Gesangsaufnahme klingt absolut sauber und hat mehr als genug Headroom.
Was soll denn da so übel zerren und was ist ein Ausreißer im zeitlichen Verlauf?
 
Hier ist ein ITB Mix auf Kopfhörern gemischt mit dem neuen H-Reverb von Waves.

LG

 
Sie klingt nicht sauber sondern verzerrt. Das ist offenkundig mit Absicht gemacht worden, sorgt aber für eine fiese Überbetonung der nasalen Frequenzen. Aus meiner Sicht ein Aufnahmefehler.
 
A propos: @Synthie, was hast du denn für Räume auf Klavier und Sax, ich würde da mal ein Like klicken... ?

VG

Hi,

ich kann morgen mal nachschauen. ich glaub, es war entweder PCM Native LexHall mit Medium Room oder eventuell PCM Native Chamber Algo. :)

Auf jeden Fall Lexicon Bundle.

vg
 
@AndyGallas:
In Deinem Mix fallen die Komponenten ein bisschen auseinander, es fehlt der räumnliche Zusammenhalt. Die Frequenz- und Lautstärkebalance gefällt mir aber, abgesehen von den Nasalfrequenzen auf der Stimme, die sich aufgrund der suboptimalen Aufnahme nicht hundertprozentig in den Griff kriegen lassen werden.

Der Hall gefällt mir nicht besonders, aber in Verbindung mit einem netten Delay könnte er funktionieren (daran liegt es für meine Ohren auch, dass sich kein angenehmer Raumeindruck ergeben will). Ist das ein reines Hall-Plugin, oder hat man da noch weitere Eingriffsmöglichkeiten, um eine richtige Effektkette zu implementieren?
 
@AndyGallas:
In Deinem Mix fallen die Komponenten ein bisschen auseinander, es fehlt der räumnliche Zusammenhalt. Die Frequenz- und Lautstärkebalance gefällt mir aber, abgesehen von den Nasalfrequenzen auf der Stimme, die sich aufgrund der suboptimalen Aufnahme nicht hundertprozentig in den Griff kriegen lassen werden.

Der Hall gefällt mir nicht besonders, aber in Verbindung mit einem netten Delay könnte er funktionieren (daran liegt es für meine Ohren auch, dass sich kein angenehmer Raumeindruck ergeben will). Ist das ein reines Hall-Plugin, oder hat man da noch weitere Eingriffsmöglichkeiten, um eine richtige Effektkette zu implementieren?

Da haben wir wohl sehr verschieden Vorstellungen und Wahrnehmungen. Mein Mix ist halt trockener besonders die Vocals. Zwei Reverbs sind da trotzdem drauf. Für mich fallen die Instrumente nicht auseinander.

Ich habe mir mal Dein Mix angehört. Da sind mir die Vocals zu weit hinten, weil zu sehr ausgedünnt in den Mitten. Der Hall– Delayeffekt auf den Vocals wirkt mir zu aufgesetzt und lässt die Vocals zu sehr schwimmen. Besonders durch das PingPong Delay. Die nasalen Frequenzen entstehen wenn sie Vollgas beim Singen gibt. Das sind ganz natürlich Resonanzen durch Ihre Kopfstimme, da zerrt nichts durch die Aufnahme!

Beim H-Reverb kann man alles einstellen, Delays, Modulation, Drive, etc. Bei so einer Jazz Nummer würde ich, wenn ich denn einen großen Hall auf den Vocals will, eher versuchen einen klassischen Platesound oder Chamber zu erzeugen sonst fällt es für mich zu den anderen Instrumenten zu sehr auseinander.

Whatever!

LG
 


So gerne auch meine Abmischung zum tollen Keller Jazz Liedgut ! Die Frau hat einfach eine sehr, sehr gute Stimme, ein Hauch ein Traum...
Eine schöne Herausforderung zum mischen. Die Aufnahmen sind ja auf den ersten Höreindruck speziell spannend (bei einenem Live Auftrit die Einzelspuren mitgetrackt!)- Hier darf man sich etwas anderes einfallen lassen als sonst beim Mischen. Wenn man es aber Verstanden hat wie es Aufgenommen ist, entsteht das dazugehörige Klangbild und schon geht das Mischen fast wie von selbst - nur nicht wie sonst bei Studioaufnahmen sondern mit anderen Ohren dran gehen und darauf eingehen was ich dabei höre!
Hier wie ich´s gehört und gemacht hab
Die Pegelangaben beziehen sich auf den Mix-Regler ( wenn nicht anders angegegebn dann auf 0dB!)
Session Spekulatius Jazz Mixsession v1
Kick Drum- EQ Shelf Lowpass bei 1.5kHz - 13dB Q1
Snare EQ Shelf bei 84Hz -14dB ; 200Hz +14dB Q1.8 ; 5kHz -15dB
Overheads Shelf Hipass 36Hz -21dB Q1
Toms live - nix
Bass Mic - Pegel -1.6dB
Bass Di - 1176LN Input 0 ; Output 18 ; Attack 3 ; Release 6 ; Ratio 4 ; Pegel - 13dB
Piano - nix
Sax - EQ Shelf Hipass -31Hz -17dB + HallBus mit RealVerb Pro Big WarmHall -9dB; 30ms; 0dB 104ms; 1,7s ; Phasereverse; + Pegel zwischen -21db und +3dB Hallanteil dynamische Manuelle Fader Automation im Intro- und Solo-Part
Lead Voc + HallBus mit DreamVerb VocalPlate; Reverbration 32%; -9dB;15ms;0.96s; WET 100% Pegel direkt Signal +2.8dB; Phasereverse; Pegel HallBus -14dB
Lead Voc Pan auf 2 weitere Spuren mit jeweils Pan 100% Links und Rechts ;Phasereverse; Pegel - 10dB
MasterBus:
1. 3-BAND-EQ EQ LowShelf bei 110Hz +1.4dB Q6 ; EQ Spitzenpegel 1.8kHz +4.4 dB Q1; EQ HighShelf 7kHz +1.4dB Q12
2. ReverbFX StudioHall bei 33%
3. Exiter RetroFX bei 51%
4. Stereo-Breitenregelung 100%
5. Limiter 22% , - 0,10 dB OutputGain
6. Fairchild Input 10; Treshhold 2,4; Time 1; Out -7
7. Percision Limiter Input 3.3 dB; Output -0.10dB; Release auto; Mode B
8. Hard Limiting Amplitude -0.10dB; V=0dB; Lockahead-Zeit 6.6ms; Release-Zeit 102ms
 
A propos: @Synthie, was hast du denn für Räume auf Klavier und Sax, ich würde da mal ein Like klicken... ?

VG

Hi,

ich kann morgen mal nachschauen. ich glaub, es war entweder PCM Native LexHall mit Medium Room oder eventuell PCM Native Chamber Algo. :)

Auf jeden Fall Lexicon Bundle.

vg

Danke. Das ist sehr schlecht - die habe ich nämlich nicht. :)
 
Meine Version:



VG
 
Hab mich mal (in etwa) an die EQ-Einstellungen von @marlatino gehalten.
Habe aber auch eine andere Master-Kette.

 
Boah wisster was mich nervt, dass solche Spuren immer 44.1k haben müssen. Da muss ich erst immer stundenlang konvertieren auf 48k. Hab keinen Bock dauernd mein Interface umzuschalten.
Und das Cubase braucht echt Jahre um den Scheiss zu konvertieren.


Edit:
Egal, hier noch ein Scheiss-drauf-einen-hau-ich-noch-raus-egal-oh-jetzt-muss-ich-aber-ins-Bett-Mix. Ohne Referenzen, ohne mal das Gehör auszuruhen, mal schaun wie erschrocken ich morgen darüber sein werde :D

 
@ModulationMatrix
sehr gute Arbeit! echt gelungener, ausgewogener trockener und schön präsenter Mix.
gefällt mir gut - es gibt nicht´s zu kritisieren, auf mehreren Abhören gecheckt !
 
Hab mich mal (in etwa) an die EQ-Einstellungen von @marlatino gehalten.
Habe aber auch eine andere Master-Kette.



@Bordon
erstmals Danke das dich meine Einstellungen Inspiriert haben.
was mir zu deinem Mix auffällt ist:

Vocals - 70% viel, viel zu viel Hall auf der Stimme (ich will nicht den Charakter des Hall Raum hören sondern die Einzigartigkeit der Sängerin in ihrer ganz natürlichen Stimmvielfallt!)
- zu viel Kompression auf er Stimme, schmatzt zu stark, Sibilanten unangenehm auffällig und der Klangcharakter ist verfärbt und zu weit weg von Original
Kick Drum
und Instrumente zu weit in der Tiefe des Klangbilds verteilt, Kompaktheit fehlt, da die Kick keinen Anschlags-Snap hat steht sie nur hinter dem AC Bass mit EQ und der richtigen Kompressions Einstellung zu machen
gut gefällt mir im Mix das Ride Becken sowie Sax
Snare Rim Shot als tragendes Rhythmus-Element im Zusammenspiel mit der Stimme nicht ganz stimmig im Verhältnis
Piano ist zu dumpf etwas heller !
AC Bass hat zu wenig Präsenz spielt nicht mit der Kick zusammen, ist doch hier ausschlaggebendes Goove-Grundelement und sollte mehr schieben, direkt hinter Stimme stehen, ersetzt die trockene Kick Drum "direkt into your Face Sound"



 


So gerne auch meine Abmischung zum tollen Keller Jazz Liedgut ! Die Frau hat einfach eine sehr, sehr gute Stimme, ein Hauch ein Traum...
Eine schöne Herausforderung zum mischen. Die Aufnahmen sind ja auf den ersten Höreindruck speziell spannend (bei einenem Live Auftrit die Einzelspuren mitgetrackt!)- Hier darf man sich etwas anderes einfallen lassen als sonst beim Mischen. Wenn man es aber Verstanden hat wie es Aufgenommen ist, entsteht das dazugehörige Klangbild und schon geht das Mischen fast wie von selbst - nur nicht wie sonst bei Studioaufnahmen sondern mit anderen Ohren dran gehen und darauf eingehen was ich dabei höre!
Hier wie ich´s gehört und gemacht hab
Die Pegelangaben beziehen sich auf den Mix-Regler ( wenn nicht anders angegegebn dann auf 0dB!)
Session Spekulatius Jazz Mixsession v1
Kick Drum- EQ Shelf Lowpass bei 1.5kHz - 13dB Q1
Snare EQ Shelf bei 84Hz -14dB ; 200Hz +14dB Q1.8 ; 5kHz -15dB
Overheads Shelf Hipass 36Hz -21dB Q1
Toms live - nix
Bass Mic - Pegel -1.6dB
Bass Di - 1176LN Input 0 ; Output 18 ; Attack 3 ; Release 6 ; Ratio 4 ; Pegel - 13dB
Piano - nix
Sax - EQ Shelf Hipass -31Hz -17dB + HallBus mit RealVerb Pro Big WarmHall -9dB; 30ms; 0dB 104ms; 1,7s ; Phasereverse; + Pegel zwischen -21db und +3dB Hallanteil dynamische Manuelle Fader Automation im Intro- und Solo-Part
Lead Voc + HallBus mit DreamVerb VocalPlate; Reverbration 32%; -9dB;15ms;0.96s; WET 100% Pegel direkt Signal +2.8dB; Phasereverse; Pegel HallBus -14dB
Lead Voc Pan auf 2 weitere Spuren mit jeweils Pan 100% Links und Rechts ;Phasereverse; Pegel - 10dB
MasterBus:
1. 3-BAND-EQ EQ LowShelf bei 110Hz +1.4dB Q6 ; EQ Spitzenpegel 1.8kHz +4.4 dB Q1; EQ HighShelf 7kHz +1.4dB Q12
2. ReverbFX StudioHall bei 33%
3. Exiter RetroFX bei 51%
4. Stereo-Breitenregelung 100%
5. Limiter 22% , - 0,10 dB OutputGain
6. Fairchild Input 10; Treshhold 2,4; Time 1; Out -7
7. Percision Limiter Input 3.3 dB; Output -0.10dB; Release auto; Mode B
8. Hard Limiting Amplitude -0.10dB; V=0dB; Lockahead-Zeit 6.6ms; Release-Zeit 102ms

deine Mischung klingt wie auf Billig Tape überspielt und zurück. Die Stimme ist dumpf und hat trotzdem starke S Laute. Dann überall Sättigung oder Überkompression. Ist vielleicht interessant als Lofi Effekt.

Das Sax hat auch dieses Zerren drauf und spielt immer gleich, Verzierungslinien, also nuanzierte Lautstärkeschwankungen weg durch Kompression. Und Räumlichkeit gibt es quasi keine.
 
@ AndyGallas

insgesamt passabler Mix bis auf das Sax das zu verhallt und zu weit hinten steht in der Strophe und Solo!
warum kommt es im Solo-Part nicht nach vorn - Dynamik!
Bass ist zu schwach, treibt nicht schiebt zu wenig
 
@synthpark

insgesamt guter Mix
Kick klingt wie aus einer trockenen Puderdose, ist zu hart im Klang und zu Laut
Bass / Kick Verhältnis ist nicht gegeben
sonst gefallen mir deine Lautstärke Verhältnisse und Räumlichkeit gut
Dynamik ist teils klasse
 
ja die Kick ;) Aber ich fand die cool, treibt die Dynamik an sozusagen.

Mit was hast du eigentlich abgehoert? Wie gesagt, mir sind diese Exciterspielchen ne Nummer zu krass, und ich wuerde versuchen, diese gewisse Enge loszuwerden.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
21
Aufrufe
2K
AndreasH
AndreasH
G
Antworten
43
Aufrufe
5K
DocNo
DocNo
G
Antworten
40
Aufrufe
3K
NuckChorris
NuckChorris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben