Noch ne kleine Klavier Ballade

Ahoi,
finde das Stück nicht schlecht, könnte meiner Meinung nach aber mehr Rubato und insgesamt mehr "Atmung" und langsameres Tempo hier und da vertragen. Ich höre auch ein wenig, daß es nach [g=32]MIDI[/g] klingt, der Sound ist einfach steriler als akustisch (habe diese Erfahrung gerade selber gemacht).
Gesang geht auch, muß aber nicht. Für ein reines Instrumental-Stück fehlt mir persönlich noch, daß es in der Spielart/Aufbau wirklich danach klingt (s.o.), im Moment kann es noch beides sein: Skizze ohne Gesang oder Grundlage für ein Instrumentalstück.
Zu den Mucker-Werberitualen äußere ich mich mal nicht weiter, würde den Rahmen sprengen... Wenn's nur dem Bezircen dienen soll, laß es so und schau halt, wie weit Du damit kommst...
;)
 
[g=108]Hall[/g]öchen Marcel,

man, das gefällt mir gut. Auch die Basstimme ist schön gespielt. Die Melodie erzeugt sofort eine romantische Stimmung. Aber, wie andere auch bereits anmerkten, wäre es schön mal die Gesangsstimme zu hören, um alles etwas abzurunden.

Ich bin schon gespannt darauf.

Mach blooooosss schnell weiter mit dem Song. Träume Dich in die Melodie und lasse einfach fließen. (Spielst Du das Piano live ein, wenn ja, respekt !!!)

Grüße
Chrischan ;)
 
Hi Alice!

Danke für die Kritik.
Du meinst auch, dass es midimäßig klingt? Das macht mich nachdenklich... .
Findest du, dass einfach die Klangfarbe komisch klingt, oder eher die [g=4]Dynamik[/g] und Metrum des Stückes (wir wissen ja alle, dass wir mit [g=32]MIDI[/g] nur einen zweckmäßig eingeschränkten dynamischen Umfang haben).

Interessieren würd es mich trotzdem wie du zum Werberitual stehst!

Gruß
Marzelinio
 
Hi chrisch!

Mit Stolz kann ich sagen, dass das Stück live eingespielt ist :D .

Das Problem mit dem Gesang ist folgendes (drum sind all meine Stücke (noch) ohne Gesang):
In bester D. Bohlen Manier kann ich behaupten, dass meine Gesangsstimme klingt wie ne Kuh mit Durchfall oder so ähnlich. Damit will ich sagen, ich kann beim besten Willen nicht singen!
Leider hab ich bis jetzt niemand gefunden, der oder besser die für mich singt. Vielleicht kannst du mir ja mal deine Stimme leihen?

Gruß
Marzelinio
 
Ich meine hauptsächlich die Klangfarbe, aber hm... vielleicht auch [g=4]Dynamik[/g] - hängt ja auch zusammen. Ich habe gerade die erste Aufnahmesession mit akustischem Klavier hinter mir, daher sind meine Ohren da natürlich jetzt auch drauf gepolt. Daß Du "frei" gespielt hast und es natürlich nicht etwa quantisiert oder so klingt, das hört man, klar!! (Denke einfach, wenn Du aus dem Stück noch mehr rausholen willst, gerade als Instrumentalstück, könnte da mehr drin sein, wenn ich mir das auf einem akustischen Klavier mit mehr Wärme und mit einer noch - ich schreib jetzt mal "emotionaleren, freieren" Spielweise - also was ich schon schrieb - vorstelle.)
Werberituale: Knapp gesagt, kommt halt auf die Frau an. Oder den Mann - vice versa. Ich kann da nix pauschalisieren und halte nicht viel von bestimmten Muckerattitüden. Wenn Du wen Bestimmtes im Kopf hast - schick's ihr... :D
so long, alice
 
Hallo Marzelinio,

ich habe mir den Sond noch mal in Ruhe angehört. Wenn ich so recht bedenke, ist auf dieser schönen Klavierthematik wirklich kein Gesang nötig (Was nicht heist, das wir mal etwas miteinander machen können). Ich bin immer noch fasziniert, von deinem Klavierspiel. Echt klasse, aber ich glaube, wenn Du beim einspielen noch tiefer in die Emotion gehst, kannst Du mehr Stimmungen heraus holen. Manche Parts noch leiser zu spielen, langsam an Geschwindigkeit zunehmen, Höhepunkte und Akzente setzten, um dann gegen Ende des Stückes so richtig die Sonne aufgehen lassen.

Mach's noch einmal Marzelinio ;)

Lieber Gruß
Chrischan
 
Hallo Marzelinio,

feines Stück, gefällt mir. Es hat etwas spontanes, wirkt wie locker aus dem Ärmel geschüttelt.

Gesang dazu... hm, schwer zu sagen. Die möglichen Gesangsmelodien, die mir dazu in den Kopf kommen, lassen dann doch alles zu sehr in Richtung Kitsch wandern. Ich würd's instrumental lassen.

Der Sound - jo... das klingt schon etwas hart. Nicht nach [g=32]Midi[/g], aber es klirrt irgendwie.
 
Ich schmelze! Ich schmelze!

Toll gespieltes Pianostück! Und ich finde auch, dass da nicht unbedingt eine Gesangsstimme rüber muss. Das ist meiner Meinung nach alles in Ordnung so...das sollte instrumental bleiben und diese Länge behalten.
Tolle Melodien hast du dir da erdacht, dann dieser Tempowechsel = Gänsehaut. Kurz habe ich gedacht, dass es etwas kitschig wäre, dass hat sich dann aber wieder gelegt. Super gemacht! Mehr davon!

mfG
Daniel
 
Hört sich gut an. Ich vermisse übrigens keinen Gesang dabei, finde aber, dass das Stück noch etwas aufgemotzt und in Liedform gebracht werden sollte.

Ciao,
Steffen
 
Danke an euch alle für euer Lob!

@stoman: ich glaub du hast Recht. Ich werds grob in dieser Form lassen, nur noch ein bisschen "aufmotzen", mit Streichern, Bläsern (vielleicht hol ich mal wieder meine Querflöte raus und spiel mit der ein paar zarte Töne ein??) oder ähnlichem.
Ich werds dann noch mal zur Kritik reinstellen.

Gruß
Marzelinio
 
Hi Marzelinio,

das ist aber wirklich schön :)
Gesang fehlt mir bei dem Stück nicht, außer dass Du noch mehr mit der [g=4]Dynamik[/g] spielen könntest - stell ich mir nicht so einfach vor, aber Klavierspielen kannst Du ja, vielleicht kriegst Du das noch hin...
"Aufmotzen" mit weiteren Instrumenten würde ich das, ehrlich gesagt, auch nicht - aber ist ja Dein Lied :)

Chrischan schrieb:
Manche Parts noch leiser zu spielen, langsam an Geschwindigkeit zunehmen, Höhepunkte und Akzente setzten, um dann gegen Ende des Stückes so richtig die Sonne aufgehen lassen.
Jau, so seh ich das auch.

Tolle Nummer!

Grüße
christian
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben