Noch mal LoFi

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hio,

das Genre scheint ja echt zu boomen, überall gibt es Libraries, die Sounds zu diesem Genre anbieten. Da frag ich mich echt, woher das kommt?

Wie auch immer, hab mich auch noch mal versucht. Ich find den Sound insgesamt ganz entspannend, bin aber immer noch unsicher, ob ich in der Genrerange bin...

was meint ihr und wie findet ihr es? Verbesserungsvorschläge wie immer willkommen:

 
Halihallo,

hat mal jemand von euch reingehört, wie meist hadere ich mal wieder mit dem Mix. Passt der Bass, wie beurteilt ihr die Tiefenstaffelung?

Danke und Gruß, pitto
 
Finde die Drums besonders am Anfang zu Vordergründig. Ansonsten eher leer. Vermisse Elemente im Focus, denen ich gerne zuhöre. Es ist eher alles im Hintergrund...
 
Ich finde Deinen Track echt gelungen.
Wenn ich überhaupt was ändern würde, dann wahrscheinlich nur an dem gepannten Shaker bzw. den HHs mit Delay(?).
Die würde ich lediglich noch ein wenig leiser machen und mit ein wenig Hall / EQ abrunden. Momentan drücken die mir ein wenig und lenken so zu sehr vom Rest ab.
Mir gefällts...
 
Ich finde die Grundstimmung sehr chillig und cool. Kenn zwar das Genre nicht wirklich, finde aber auch nicht, dass man sich da zu sehr ins Korsett pressen lassen muss.
Was mir fehlt, sind die „einfacheren“ Momente, hook...?
Also ein wenig mehr Song.
Aber insgesamt sehr schön.
 
Mhh,

total interessant @Locis und @Supercreative zwei völlig verschiedene Urteile, am Ende ist vieles dann doch Geschmacksache.

@Supercreative an die HH geh ich noch mal ran, die hatte ich schon runtergeregelt, wohl zu wenig...

@Locis kann deinen Einwand verstehen. Irgendwie ist mir kein gutes vordergründiges Element eingefallen... Gesang wäre ganz nett...
 
Was mir fehlt, sind die „einfacheren“ Momente, hook...?

wie immer den Nagel auf den Kopf! Geht in eine ähnliche Richtung wie Locis! Ne gute Hook ist essentiell und leider eine meiner großen Schwachstellen...
 
Ich lese immer mal verschiedene Gedanken von Leuten, die meine favorisierte Musik machen. Was sich dabei immer wiederholt, sind die Aussagen, Melodien müssen einfach sein. Im Prinzip wie ein Kinderlied, was jeder irgendwie begreift und auch mitsingen kann.
Harmonien dürfen komplexer und überraschend sein, aber die Melodien halt komplett simpel.
 
Was sich dabei immer wiederholt, sind die Aussagen, Melodien müssen einfach sein.

seh ich auch so, ist irgendwie nicht mein Ding. Harmonie kann ich recht gut, aber ne gute, einfache Melodie zum mitsummen, sehr schwierig...

muss ich noch mal ran!
 
Moin Pitto!

Zu Lo-Fi-Chill-Out Musik habe ich eine ziemlich ambivalente Einstellung. Auf den üblichen Streaming-Diensten höre ich gerne mal in eine Lo-Fi-Playlist rein. Da würde dein Song ohne Beanstandung perfekt reinpassen. Super produziert, alles wummert, knarzt und knackt genauso wie es sein sollte.

Das Problem das ich habe: Lo-Fi ist eine Musik, die ich immer dann höre, wenn ich mich nicht auf Musik fokussieren möchte. Alle Lieder gehen fließend ineinander über und verschwimmen in einem einheitlichen Brei aus Wohlklang. Einerseits genieße ich das total, andererseits bin ich niemals emotional dabei oder denke daran, wenn ich meine Anlage ausgeschaltet habe. Es bleibt bei mir einfach nichts hängen. Ebenso ist es bei "Strange World". Ich höre kein Alleinstellungsmerkmal heraus. Nichts was deinen Song aus der Lo-Fi-Playlist herausstechen lassen würde. Andererseits würde ich das auch gar nicht wollen, wenn ich einfach nur abschalten will.

Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht als Kritik an deinem Song, in den offensichtlich viel Arbeit hineingeflossen ist. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass es mir unfassbar schwer fällt, mich intensiv mit dem Lo-Fi-Genre auseinanderzusetzen und die Qualität einzelner Stücke zu bewerten. Von daher würde ich sagen: Du bist eindeutig in der "Genrerange".

Liebe Grüße
Daniel

NACHTRAGNACHTRAG!!
Mir ist noch Aufgefallen, dass sich bei 2:44 ein Knackser eingeschlichen hat. Genau an dem Moment wo einige Soundspuren enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,

danke dir für dein ausführliches Feedback! Tatsächlich habe ich das Genre auch so verstanden. Compilations gibt es im Netz ja massig und letztlich gibt es keine Tracks, die richtig herausstechen. Offensichtlich ist das halt so eine chillige Relaxmusik, bei der die Hörer eher entspannen, als genau zuzuhören...

irgendwie schwebt mir vor, ähnlichen Sound aber so richtig mit Song-Charakter zu bauen. Den Sound von Lofi finde ich nämlich klasse, allerdings klingt alles halt recht ähnlich und damit vielleicht auch ein bisschen willkürlich... das ist natürlich genau das Thema, fas hier von den Kollegen @Locis und @Kassette angesprochen wurde...

Mir ist noch Aufgefallen, dass sich bei 2:44 ein Knackser eingeschlichen hat. Genau an dem Moment wo einige Soundspuren enden.

da hast du aber sehr genau hingehört, war mir auch schon aufgefallen. Normalerweise checke ich die Audioparts bevor ich einen Mixdown mache, hier ist mir wohl einer durchgegangen....
 
Hallo Pitto,

der Track ist Dir gut gelungen, kann ich mir super in einem Film vorstellen. Den Beat finde ich, wie Locis schon geschrieben hat, zu dominant und fügt sich nicht optimal in den Track ein. Wenn Du das noch hinbekommst, daß der Beat mit der Musik verschmilzt, dann ist alles fein...

Grüße
U
 
Lofi ist die Corona Depression der Elektroszene. Keiner geht mehr tanzen und feiern oder schmeißt einfach ne Party, und zu Hause hören die wenigsten die Party Mucke. Da kommt dann statt dessen sowas zum wegdriften bei rum, nichts aufregendes und nichts wo man mitgerissen wird, einfach so Hintergrund Geplänkel das ganz angenehm ist. Das ist dann lofi. So nach dem Motto "schlecht im Bett, aber sonst ganz nett":D.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben