Noch ein Wort zum Besenstilritt

stoman

stoman

Reaktionen
3.636
Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank an alle, die bisher mein Stück Ride On The Broomstick bewertet haben. Bis auf eine Ausreißerbewertung waren die ja alle sehr angenehm - und um so erfreulicher, weil das momentan mein Lieblingsstück ist. :)

Ich möchte hier mal den Kommentar von sebuko zur Diskussion stellen:

Ich liebe Retro-Elektro mit Streichern im Jean Michael Jarre Style. Das ganze Lied ist sehr gut arrangiert und regt zum träumen an. Auch die [g=422]Gitarre[/g] passt unheimlich gut dazu und gibt dem ganzen einen tollen Glanz. Ich würde noch die Retro-Lead mit einem Chor bzw. einer weiblichen Solistin ausschmücken/unterstützen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu

Da ich keine weibliche Solistin in meinem Klangbaukasten habe, kann ich damit zwar vorerst nicht dienen, aber mich würde interessieren

a) wie genau deren Einsatz aussehen sollte und
b) wer sich dieser Meinung anschließen mag.

Schöne Grüße,
Steffen

P.S.: Und auch danke für die Bewertungen meiner anderen Stücke im Songvoting. In letzter Zeit ist es mir mangels Zeit etwas zu stressig geworden, mich bei jedem einzeln zu bedanken.

*Schieb*! ;)

Inzwischen hat's noch eine zweite Ausreißerbewertung gegeben. Will sonst niemand mehr?

Ich hätte gerne einen Überblick darüber, wie dieses Stück in der HR.de-Welt ankommt, da es ohne Frage mein bestes Werk ist. Es tut mir auch nicht weh, wenn vereinzelt jemand unter den Bewertern ist, der das völlig anders sieht und glaubt, das Stück sei schlecht komponiert - Geschmäcker sind eben verschieden, und ich halte es natürlich trotzdem und weiterhin für ziemlich gelungen. :)

Außerdem hätte ich wirklich gern ein paar Kommentare zu sebukos Anmerkung. Also, gebt Euch doch einen Ruck. Es muss ja nicht zwingend im Voting sein.

EDIT: Es kommt hin und wieder vor, dass der Server nicht erreichbar ist. Dann einfach etwas später noch einmal probieren! Oder alternativ hier: Besenstilritt bei MOM.

Schöne Grüße,
Steffen

Hi Steffen,

da war die "Kesse" ja gar nicht gut drauf :?

was ich sagen wollte:
beide Links (sowohl der stoman als auch der bei MOM) führen zu:
"Webseite kann nicht angezeigt werden"
wobei der Link auf die MOM-Seite irgendwie total verkrüppelt aussieht (also nicht Server tot, sondern Link kaputt!)...

ciao,
Stefan

Moin, Stefan!

da war die "Kesse" ja gar nicht gut drauf
Wie gesagt: Jeder hat verschiedene Geschmäcker. Wenn sie der Ansicht ist, das sei schlechte Musik, ist das ja ihr gutes Recht. Lieder können nun einmal gut polarisieren, und entscheidend ist ja, dass es MIR gefällt. Und das tut es. Sehr! ;)

beide Links (sowohl der stoman als auch der bei MOM) führen zu:
"Webseite kann nicht angezeigt werden"

stoman.edba.de ist derzeit tatsächlich down. Offenbar arbeitet mein Kollege gerade daran, das System wieder hinzubekommen. BTW: Wer sich für (zivilisierte) Aktfotografie interessiert, sollte mal bei ebendiesem Kollegen vorbeischauen: www.edba.de. Natürlich geht auch das momentan nicht.

Den MOM-Link habe ich repariert. Hier ist er noch einmal: Besenstilritt bei MOM

Schöne Grüße,
Steffen

Hi Steffen,

schwierige Sache für mich, denn ich finde die Sounds und den Mix hervorragend, das Stück an-und-für-sich spricht mich aber gar nicht an (um das böse Wort „langweilig“ zu vermeiden).
Ist halt nicht meine musikalische Welt!

Außerdem glaube ich, dass das Stück sehr von den Assoziationen lebt, die man damit verbindet. Und wer die Hintergrundgeschichte (das Buch) nicht kennt (wie ich), und die Hexen einfach nicht reiten sieht, ist da evt. außen vor. Jetzt könnte ich mir halt eigene Assoziationen bauen, gelingt mir aber auch nicht :(

So, das ist auch der Grund, warum ich bei solchen Stücken nicht vote. Da bin ich ein zu positiv denkender Mensch. Bei Stücken, die ich mit weniger als 8 Punkten bewerten müsste, vote ich erst gar nicht – aber das ist eine ganz andere Diskussion.

sorry, aber Du hast ehrliche Meinungen verdient (so verstehe ich auch Kesse’s Voting),
Stefan

Hi, Stefan!

Ich sehe das ganz ähnlich wie Du: Wenn ein Stück thematisch nicht meine Baustelle ist, lasse ich es mit der Bewertung lieber bleiben. Es sei denn, dass ich trotzdem eine hohe Qualität darin erkenne (obwohl es mir nicht gefällt) - dann vergebe ich sogar hohe Punktzahlen. Für eine 10 reicht es aber logischerweise in solchen Fällen nicht. ;)

Allerdings würde ich nicht den Fehler begehen, zu behaupten, ein Stück sei schlecht, nur weil ich persönlich aufgrund meines Geschmacks nichts damit anfangen kann. Geschmack kann niemals über die Qualität eines Stückes entscheiden - da gibt es objektivere Ansätze wie technische Fertigkeit, Komplexität von Komposition und Arrangement, Mix, Gefühl, etc...

Mir ist natürlich völlig klar, dass ich als Hobbyklimperer nicht in den oberen Ligen der echten Musiker mitmischen kann. Dieses Stück ist dennoch mein bestes, und ich finde es sehr gelungen. Viel besser als manch anderes meiner Stücke, die zu meinem Erstaunen hoch gelobt wurden (z.B. "Wenn die Nacht", welches ich recht beliebig finde). Insofern suche ich keine Bestätigung, denn ich bin hundertprozentig von dieser Arbeit überzeugt. Ich bin lediglich (als Jäger und Sammler, der ich bin), an Ideen und Eindrücken interessiert, die mein kreatives Bewusstsein möglicherweise noch etwas erweitern (besonders weit ist es ja ohnehin nicht). Es ist ja nie auszuschließen, dass ein gutes Stück noch besser werden kann. ;)

Übrigens versuche ich, auch zu Stücken, die nicht hundertprozentig meinen Geschmack treffen, im [g=94]Feedback[/g]-Forum meinen Beitrag zu leisten. Ob ich dann dafür auch im Voting meine Stimme abgeben, steht auf einem anderen Blatt. Das [g=94]Feedback[/g]-Forum ist ja keine Hitparade sondern soll den Betroffenen helfen, an ihren Stücken zu feilen. Und da sind positive wie negative Eindrücke, sofern begründet, immer hilfreich.

Schöne Grüße,
Steffen (ärgert sich jetzt weiter mit Kontakt2 herum, das sich nicht registrieren lässt)

Hi Steffen,
Deinen Umgang mit den Votings finde ich korrekt, sehe ich genau so. Im Gegenteil finde ich es sogar gut, wenn Musik die Meinungen polarisiert. Dass die Klangwelten von Dragan (fällt mir gerade als Beispiel ein) von manchen mit 10, von anderen mit nur 1 Punkt bewertet werden, ist zumidest schon einmal ein Hinweis darauf, das da etwas genau so kompromisslos umgesetzt wurde, wie sich das gehört. Bei einem Song wie meinem "Prima Kerl" oder dem etwas albernen Schlumpfinen-Song hätte mich ein einhelliges "wow, wie genial!" sehr verwundert.

Insofern sind die Charts eigentlich eher eine nette Spielerei, ein Bonbönchen.

Mit Soundtracks oder Elektrostampfmukke tu ich mir endlos schwer, deshalb halte ich da lieber den Mund, da ich die Qualität dieser Musik schlicht und einfach nicht beurteilen kann. Genauso verhält es sich bei Diskussionen um Klein- und Großmembranmikros, wenn ich keine Ahnung habe, halte ich lieber den Rand (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich nutz' jetzt mal die Situation und danke Dir für Deine bisherigen Votings/Feedbacks für die Projekte, an denen ich beteiligt war.

Gruß und "weiter so!"

Stephan

so ist das nun mal mit den votings...für den einen ist eine 1 ein ausreisser - für den andern ist es die 5 ;)

man kann nicht jedem vorschreiben welches die kriterien, sprich schablonen (wie es kesse aufgeführt hat - da verstehe ich sie sehr gut:)) für die voting klassifizierung sind. vorallem wenn man ganz unvoreingenommen musik aus dem bauch raus bewerten möchte.

wer sein song ins voting stellet muss halt damit leben und du steffen machst es vorbildlich weil du dich der kritik stellst. was aber eigentlich in diesem fall völlig sinnlos ist weil dein song polarisiert - das kenne ich zu gut :)

ich sehe es teils wie wishbone und teils wie stevo

hätte ich den song bewertet wäre eine 5 drin gewesen - deshalb habe ich es auch gelassen. nicht die technischen dinge interessieren mich vordergründig - das kommt bei mir zuletzt.

letztendlich ist alles geschmacksache :)

Guten Abend zusammen!

Gerade lese ich im Songvoting einen Kommentar von Cos:

Da hast du eine Lead-Melo eingebaut, die es definitiv schon genauso in einem älteren Instrumental gibt, allerdings kenn ich das Original zur vom Hören und weiß weder Interpret noch Titel (ich meine das Thema ab Minute 1:00).

Das irritiert mich, da ich kein Instrumentalstück mit dieser Melodie kenne - und ich kenne einen Haufen Instrumentalstücke. ;)

Kann das sonst noch wer bestätigen (und hat gar einen Titel parat)? 8-/

Ciao,
Steffen

Hi stoman!
Ich halte mich mal etwas knapper.
Also - dann...
... -wenn es um die Fragen gehen sollte, ob dort noch eine weibliche Stimme rein gehört, meine ich nur, warum sollte man in eine saubere Elektrokomp noch voller und voller gestalten? In meinen Augen ist Deine Komposition schon rund genug.
Ich denke des weiteren, das eine Stimme es zu sehr von der eigentlichen elektronischen Basis ablenken würde. Also in Deinem Fall - keine Stimmeinlagen!

Ich hoffe meine Meinung hilft Dir ein wenig

Gruß Schachmusik

Kann das sonst noch wer bestätigen (und hat gar einen Titel parat)?
Ich hatte erst auf einen Titel von HYPNOSIS getippt, hab aber zumindest unter den Previews bei Amazon nix gefunden, das so wie der von mir angesprochene Track klingt ...

Naja, vielleicht erkennt es außer mir ja noch jemand hier, mit mehr Infos dazu.

Grüße
Cos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben