Noch ein Experiment nur mit Gitarren

• Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
DJAxeman

DJAxeman

Reaktionen
5
Hi,

Ich hab mal was aufgenommen, nur Gitarren, keine anderen Instrumente zu hoeren. Und nur um was ganz Bestimmtes auszutesten.

Mornin dew

Hoert mal rein...

Gruss, Pete.

Gehört....

Was wolltest Du testen? Delay? [g=182]Amp[/g] [g=8]Plugin[/g]? Neue [g=422]Gitarre[/g]?

Hi,

Ja ich hab ganz bewusst was weggelassen...

Nun soviel: Es geht mir nicht um den Mix, Plugins oder so was.

Sondern darum: Wie passen die zT mehrstimmigen Soli zum Rest?

Ich werd schon noch verraten, wie das entstanden ist.

Gruss, Pete.

Ach so! :D

Naja, ich habe es mir einfach mal so nebenher angehört.
Gestört oder gar "belästigt" hat mich da nichts. Ich konnte es ganz entspannt anhören. Klingt auch von der Melodie her ganz ansprechend.

Ich habe nun aber nichts weggelassen bei meinem [g=94]Feedback[/g]. Mehr fällt mir einfach nicht ein ;)

Gruß
Obsolet

DJAxeman schrieb:
Sondern darum: Wie passen die zT mehrstimmigen Soli zum Rest?

Ich werd schon noch verraten, wie das entstanden ist.

Gruss, Pete.

Hi,

paßt eigentlich sehr gut. Habe glaube ich nur an einer Stelle einen Ton gehört, der daneben lag. Und ein paar mal hast Du die Saiten zu hoch gezogen (so klingt es zumindest). Aber ansonsten sauber.

Weiß jetzt nicht, wie Du das Ding eingespielt hast. Bist ja gerade der Rätselonkel :D

(nur Spaß, nicht böse sein) ;)

Ich denke aber, daß man einige Teile davon auch so hinkriegt, indem man extrem Obertonreich spielt bzw die Saiten traktiert.

Bin gespannt auf die Auflösung, Herr Pete Gitarrenrätselonkel ;)

Viele Grüße,
Thomas

Hi,

Leutz, lasst mich bitte nicht haengen, passen die mehrstimmigen Zerr Gitarren zum Rest oder "beisst" sich da was? Ich trau meinen Ohren in der Beziehung nicht mehr - zu oft angehoert halt...

Gruss, Pete.

Hi Pete

Im Grunde paßt das alles harmonisch zusammen. Nur die Bendings, sind nicht immer sauber auf den Zielton gezogen.
Darum hat man manchmal den Eindruck, es stimmt nicht so ganz.

Hast Du mit Reverse-Effekten gearbeitet? Hört sich manchmal so an.

Ich find´s persönlich eine Spur zu chaotisch - aber ich kenn ja auch nicht nicht den Zweck der Übung - nu sag´schon :)

Gruß Mattes

Hallo,

bei 1:41 ist ein nicht unbedingt wohlklingender aber gerade noch passender ton ;)

Ansonsten stimmen die die Harmonien wohl, auch wenn am Anfang die Zerrgitarren ziemlich weit weg bzw leise sind und ich über Kopfhörer die Tonhöhe nur schwer erkennen kann.

Ist da "Autotune" oder harmonizer mit drin oder klär uns über das experiment auf.

Gruß
matsches

Moin, Moin!

Die anfangs sehr leise Zerrklampfe kommt mir an manchen Stellen etwas "jaulig" vor. Für meinen Geschmack passt die nicht immer zum Rest.

Insgesamt passt's aber schon ganz gut. Dieser Werk kommt mir vor wie ein großer Holzklotz, aus dem ein Bildhauer gerade die ersten Konturen einer Skulptur zu fräsen begonnen hat. Man erkennt schon gewisse Formen und wird neugierig auf das Endergebnis, aber es ist noch viel störendes Holz dazwischen, das weg muss.

Ciao,
Steffen

Ja ich hab ganz bewusst was weggelassen...
Ich hab's rausgefunden: das Schlagzeug :D

was ist der Hauptgewinn?
Stefan

nein mal im Ernst:
ich finde den Ansatz sehr gut (ich mag vielstimmige Gitarren :D ), aber dann wird es mir etwas zu überladen (wenn alle Gitarren drauf los spielen). Ich glaube, das eingesetze Echo ist ein ganz guter Effekt und trägt den Song, ist aber dann bei den vielen Gitarren zu viel des guten.

ich finde es geil, könte abe retwas sauberer eingespielt sein.

mfg
Torn

Hi,

Ja, dann lass ich es mal raus.

Aaalso: Die ganzen mehrstimmigen Sachen sind ein ZUFALLSPRODUKT.

Erklaerung: Ich hab die Rythm Git und das Clean Solo als Playback laufen laessen, dazu eine Zerr Git aufgenommen. Improvisiert.
Dann kam die Idee: Spiel noch eine ein, davon unabhaengig - Ohne die bereits vorhandene mitzuhoeren. Und dann noch ne dritte, genauso aufgenommen.

Was ich rausbekommen wollte war: Kommen die unabhaengig eingespielten Zerr Gitarren an einigen Punkten bei langen Toenen irgendwie zusammen?
Und entstehen dabei mehrstimmig klingende Sachen?

Fazit: Klar, dass man bei Bendings und Vibratos gelegentlich uebers Ziel hinausschiesst, ist mir ja auch einige Male passiert dabei.
Wenn ich sowas nochmal wiederhole, dann mit weniger Vibratos.

Trotzdem hab ich nicht schlecht gestaunt, dass beim improvisieren meine Solo Linien immer wieder annaehernd zusammen gekommen sind, sich auf bestimmten langen Toenen getroffen haben.

Effekte wie Autotune oder Harmonizer sind da wirklich keine drauf...

Und ja, der Vergleich mit dem Bildhauer - Ich find der passt hierzu ganz gut.

Jedenfalls denk ich, dass man auf diese Weise sehr einfach auf originelle mehrstimmige Solo Linien ( bzw Ideen dafuer) kommen kann, ohne sich grossartig nen Kopf zu machen ueber mehrstimmigen Satz etc.

Und nicht vergessen: Es war ein Experiment - Da weiss man vorher nie so genau was dabei rauskommt...

Gruss, Pete.

Hi,
habe mir Dein Stück mittlerweile auch angehört. Denke, das Experiment ist gelungen.

Was mich noch interessieren würde: Wie klingt es, wenn Du die bereits aufgenommene Zerrgitarre bei der nächsten Aufnahme ebenfalls als Playback mitlaufen läßt? Spielst / improvisierst Du dann gleich oder kommt es ähnlich wie die bereits vorhandene Aufnahme? Tät mich interessieren.

Und wie würde es klingen, wenn Du das ganze mit einer anderen Klampfe einspielst (Auswahl hast Du ja ...)? Das Spielgefühl ist da doch immer ein wenig unterschiedlich.

Hear you

Klampfengeist

ich bin wiedermal anderer meinung. ich finds größtenteils recht wirr. wenn es mal zusammenfindet, ist es aber sehr gut. das war zu erwarten beim "blind" spielen, oder? such dir das beste raus und mach n geilen song draus ;-)

Trotzdem hab ich nicht schlecht gestaunt, dass beim improvisieren meine Solo Linien immer wieder annaehernd zusammen gekommen sind, sich auf bestimmten langen Toenen getroffen haben.
Ist im Grunde durchaus normal, da jeder einen eigenen Spielrhythmus hat, der einen veranlaßt, selbige Töne in ähnlicher Rhythmik und Art zu spielen. Das macht ja einen Stil, eine Spielweise aus. Daran erkennt man z.B. einen Eric Clapton oder auch Angus Young.
Selbiges stell ich auch immer wieder fest, nachdem ich mehrere Sololinien nur mit Backing und ohne die anderen zu hören, eingespielt habe; es hört sich häufig ähnlich an, trifft sich an bestimmten Tönen zeitgleich und ist meist genauso lang. Funktioniert selbst mit'm Slide.
Ich finds auch interessant, aber nicht ungewöhnlich, sondern eher normal.

In vorliegender Form wirkt das auf Dauer etwas unorthodox chaotisch, aber mit entsprechender Nachbehandlung kann daraus ein unkonventioneller und breiter Sound kreiert werden.

Hi,
in meinem alten Korg Multieffekt war ein Preset drin, das mit einem gewissen Delay mein Geschrammel nachgespielt hat.
Das gibts bestimmt irgendwo für billig zu kaufen. Probier das doch mal, ist einfacher und intuitiver als per [g=70]Sequencer[/g]. Und funktioniert auch auf der Bühne. Ich glaub Brian May hatte auch so ein Ding, wohl analog.
Ach ja, noch was:
dieses Teil könnte in dem Zusammenhang auch nicht schlecht sein
https://www.thomann.de/de/boss_rc_2.htm
Heisst heutzutage "Loop Station" sowas.
Ciao,
Mo

Hi,

also ich bin nicht der Ansicht, daß ein von Mo vorgeschlagenes Gerät diesen Effekt bringt. Da fehlt dann ganz klar das lebendige und unvorhersagbare. Das erreicht kein Gerät, sondern nur der Faktor Mensch.
Gruß
Klampfengeist

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben