NNXT spielt Samples in unterschiedlicher Tonhöhe ab

  • Ersteller Tegaquart
  • Erstellt am
T

Tegaquart

Registriert
28.12.08
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo Leute.

Hab da ein Problem.
Hab mir 4 Sprachsamples gemacht,diese in den NNXT(Modulator) reingeladen und möchte diese Sprachsamples via dem [g=132]Vocoder[/g] und dem Malström als Carrier über ein Midikeyboard ablaufen lassen.
Ich habe jedes Sample nebeneinander auf jeweils eine Keyzone gelegt.
Nun habe ich aber das problem,das jedes Sample jeweils 1 ton höher abgespielt wird als das Sample davor.
Versuche,den Sapmles auf der NNXT Keyboardanzeige jeweils die gleiche Tonhöhe zuzuordnen,blieben ohne Erfolg.Das Sample wird dann nur langsamer oder schneller abgespielt.
Die "Look Root Keys" Taste brachte da ebenfalls nichts.
Ich hätte gerne,das alle 4 Samples mit der gleichen Tonhöhe abgespielt werden.Habe ich was nicht beachtet ?

Gruss Sascha
 
Nun habe ich aber das problem,das jedes Sample jeweils 1 ton höher abgespielt wird als das Sample davor

der root-wert muß für jedes sample definiert werden. wenn man das sample reinzieht hat es zunächst auf c3 seine root und wird von da aus hoch und runtertransponiert... wenn also sample 2 auf einer anderen taste als dem c im originalpitch gespielt werden soll, muß als rootkey die entsprechende taste bestimmt werden.
 
Hab ich gemacht,aber er reagiert da nicht drauf.Die Samples werden weiterhin so abgespielt,wie bisher :-(
 
Ein Screenshot bitte......
 
ICh weis nicht obs was hilft - n Versuch wäree es wert - versuch mal eine eigene Gruppe daraus zu machen. Evtl. ist das nicht sample sondern gruppen bezogen.. aber da ich sowas nich nicht hatte kann ich nur raten.

Was anderes fällt mir nicht ein.
 
So,hier ist mal Vorder- bzw Rückansicht des Reasonracks.
@TechnoFM : Ich habe aufgrund deines Vorschlages für jede Zone eine eigene Gruppe erzeugt und versucht,für alle 4 Samples dieselbe Tonhöhe einzustellen,aber weiterhin das selbe Problem : Die Samples werden jeweils einen Ton höher abgespielt.

Gruss Sascha

P.S. Leider kann man das eigentlich wichtige,nämlich die Darstellung der Sapmples im NN XT nicht so gut erkennen.
 

Anhänge

  • reason1.jpg
    reason1.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 164
  • reason2.jpg
    reason2.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 162
Ok,hier sieht mans vielleicht etwas deutlicher
 

Anhänge

  • Reason3.jpg
    Reason3.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 161
Der NNXT macht einfach nur genau das, was Du ihm sagst.
 
Lol,ja das is schon klar.Aber deswegen möchte ich ja wissen,was ich ihm "sagen" soll,das er jedes Sample in der gleichen Tonhöhe abspielen soll ;-)
 
Da du mit der Taste D1 abfeuern dein Sample willst, muss dein Rootkey auch D1 sein, sonst wird in deinem fall das Sample um 5 Halbtöne hoch gepitched.
 

Anhänge

  • Rootkey jpg.jpg
    Rootkey jpg.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 206
Versuche,den Sapmles auf der NNXT Keyboardanzeige jeweils die gleiche Tonhöhe zuzuordnen,blieben ohne Erfolg.Das Sample wird dann nur langsamer oder schneller abgespielt.
und da liegt die Antwort: Der NNXT reagiert eben doch, sonst würde er nicht schneller oder langsamer spielen. Da schneller oder langsam aber immer auch mit oder durch Tonhöhenänderung geschieht (weil Reason kein Timestretching oder Pitchshifting kann), heisst das, dass Dein NNXT sich sehr wohl nach Deiner Root-Einstellung richtet. Wenn sich also hörbar Deine Tonhöhe ändert, kann es nur am Carrier-Signal des Vocoders liegen. In Deinem Falle also am Malström. Und das ist ja auch ganz klar, denn Du spielst ja auch unterschiedliche Noten. D.h. Du musst einen Klangerzeuger wählen, dessen Oszilatoren unabhängig von der aktuellen Note laufen können. Also entweder den Subtractor (und dort "Kbd. Track" bei den OSCs ausschalten) oder den Thor (und dort bei allen OSC den "KBD" auf 0 ziehen).
 
@Richie : Nee,die Tonhöhe kannste ja im virt. Keyboard für jede Taste einzeln einstellen,und da hab ich ja für alle 4 Tasten dieselbe Tonhöhe festgelegt.

@iGoA : GENAU das war die Lösung :)
Eeeendlich ;-)
Danke nochmal an IGoA und alle anderen.

Gruss Sascha
 
Aber was jetzt noch interessant wäre zu wissen :
Angenommen,das ich wie in meinem Bsp die 4 Samples in 1 Tonhöhe abspielen will(wie von IGoA beschrieben),jetzt aber noch ein 5. Sample hinzukommt,das in einer anderen Tonhöhe abgespielt werden soll.
Eine Möglichkeit wäre zb,extra dafür einen 2. Carrier zu erzeugen,was aber ziemlich umständlich wäre für 1 Sample.Würde sich das denn nicht auch schon mit den bereits vorhandenen Geräten realisieren lassen,also 1 Subtractor,1 [g=132]Vocoder[/g] und 1 NN XT ?

Gruss Sascha
 
Du könntest im Programmer des Combinators den Subtractor anklicken und dann "recieves notes" deaktivieren. So spielt der Subtractor erstmal nicht mehr die Noten des Combis mit. DANN erzeugst Du einfach für den Subtractor eine eigene Sequencerspur (mit rechtsklick und dann "create [g=70]sequencer[/g] track for xyz" ). Anschließend kannst Du den Subtractor unabhängig vom NNXT Noten spielen lassen. Vorteil ist: Du kannst auch wieder einen Malström benutzen, weil das oben beschriebene Vorgehen sich erübrigt. Außerdem könntest Du sogar ganze Akkorde oder Notenwechsel einbauen, während der NNXT sein Sample einfach weiterspielt. Nachteil: Du musst immer 2 statt nur einer Sequencerspur bearbeiten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben