Nimbus-, R2-, und R4-Nachfolger

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.649
Reaktionen
394
Ort
Leipzig
Punkte
3.062
Hallo,

ich hätte da mal wieder eine Frage bzw. brauche Eure Hilfe. Beim Install. der Plugins für meinen neuen Rechner bin ich auf ein Problem mit obigen Plugins gestoßen. Diese werden nämlich nicht mehr hergestellt und sind nur noch als Legacy-Download erhältlich.
Da ich nur eine Lizenz habe muss ich nun versuchen diese vom Zweitrechner auf den iLok Stick zu ziehen, damit ich Zugriff auf beiden Rechnern habe. Ich befürchte allerdings, dass sie irgendwann gar nicht mehr laufen und so bin ich jetzt auf der Suche nach entsprech. Alternativen, am liebsten nat. direkt von Exponential Audio.
Dazu hätte ich folg. Fragen:
1. Kann man eine iLok Lizenz, die für einen best. PC angelegt ist, deaktivieren und dann auf einen iLok-Stick ziehen (Transfer)?
2. Für welche der 3 Plugins bietet Expon. Audio Nachfolger an und wie heißen sie (R2->..., R4->..., Nimbus->...?)
3. Falls es keine dir. Nachfolger geben sollte, welche Alternativen bieten sich an (gleiche oder höhere Qualität versteht sich)?

vielen Dank und noch einen schönen Abend allerseits
 
Die Firma wurde von iZotope aufgekauft. Da gibt es auch aktuelle Versionen der Plugins. Irgendwie und irgendwo hatte ich auch das Verfahren beschrieben gefunden, wie man die auf iZotope in einen iZotope Account bringen kann. Hier gibt es einiges dazu. Wenn ich mich richtig erinnere gab oder gibt es immer noch Upgrade Angebote. Auf jeden Fall gibt es da aktuelle Installer. Ausser Nimbus glaube ich. Das ist end of live.

1. Kann man eine iLok Lizenz, die für einen best. PC angelegt ist, deaktivieren und dann auf einen iLok-Stick ziehen (Transfer)?

Wenn man Zugriff hat geht das problemlos. Bei Deaktivieren wird die Lizenz in den iLok Account transferiert. Von da kann sie auf einem anderen PC aktiviert werden oder auch auf einem iLok.
 
Ich hatte mit der Übertragung auf verschiedene Rechner mit Lizenzen auf dem iLok noch nie Probleme gehabt. Mies war, dass es eine Zeit gab, in der sich iZotope nicht wirklich um die ausgezeichneten Exponential Audio Reverbs gekümmert hat und diese dann nicht mehr auf Macs liefen. Das war für uns echt mies… Wir hatten weit über 1000 Euro für die aktuellen Stratus und Symphony bezahlt und noch mal so viel für die Vorgänger…. Mittlerweile tut alles prima, aber iZotope lässt diese wirklichen Perlen einfach vergammeln. Ich gehe nicht davon aus, dass wir hier noch etwas wirklich Neues sehen werden.
Der Nachfolger von Nimbus ist Stratus. Im Standard kann der schon Surround und es gibt auch eine 3D Version. Der Nachfolger von R4 ist Symphony; kann auch Surround und gibt es auch als 3D Version. Symphony ist eher ein musikalischer Hall, der seine Lexicon Heritage (immerhin ist der EA Gründer und Entwickler Michael Carnes, der letzte Algorith guy von Lexicon) nicht verleugnen kann. Er klingt superschön. Stratus ist ein sehr sauberer, transparenter Hall. Ideal auch für Räume oder die Verlängerung von echten Konzerträumen und Kirchen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit der Übertragung auf verschiedene Rechner mit Lizenzen auf dem iLok noch nie Probleme gehabt. Mies war, dass es eine Zeit gab, in der sich iZotope nicht wirklich um die ausgezeichneten Exponential Audio Reverbs gekümmert hat und diese dann nicht mehr auf Macs liefen. Das war für uns echt mies… Wir hatten weit über 1000 Euro für die aktuellen Stratus und Symphony bezahlt und noch mal so viel für die Vorgänger…. Mittlerweile tut alles prima, aber iZotope lässt diese wirklichen Perlen einfach vergammeln. Ich gehe nicht davon aus, dass wir hier noch etwas wirklich Neues sehen werden.
Der Nachfolger von Nimbus ist Stratus. Im Standard kann der schon Surround und es gibt auch eine 3D Version. Der Nachfolger von R4 ist Symphony; kann auch Surround und gibt es auch als 3D Version. Symphony ist eher ein musikalischer Hall, der seine Lexicon Heritage (immerhin ist der EA Gründer und Entwickler Michael Carnes, der letzte Algorith guy von Lexicon) nicht verleugnen kann. Er klingt superschön. Stratus ist ein sehr sauberer, transparenter Hall. Ideal auch für Räume oder die Verlängerung von echten Konzerträumen und Kirchen…
Hallo,

danke für die Antwort. Gibt es für R2 auch einen Nachfolger?
 
Nachfolger von R2 war R4… Dann kam Symphony.
Von der Klangcharakteristik sind die sehr ähnlich. R4 war allerdings etwas dichter als R2 und bei Symphony hatten sich (meine ich zumindest; ist auch schon etwas länger her) die Early Reflections erheblich geändert und Symphony kann jetzt auch im Standard schon Surround.
 
Diese werden nämlich nicht mehr hergestellt und sind nur noch als Legacy-Download erhältlich.

Das sollte überhaupt kein Problem sein, da sie meine ich alle als VST3 vorhanden sind und damit auch noch richtig lange laufen sollten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben