R
R35
Guest
...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Liste? Wo?
-Außerdem sollten Wavetables importierbar sein.
Ich glaube nicht, dass für den Massive noch irgendwas kommt.
Seit Jahren gibt es neue Synths von NI nur noch für die Reaktorplattform.
Scheint so als wäre das die einzige Baustelle auf der dort diesbezüglich noch gebaut wird.
Die ursprüngliche Liste, welche auch an den NI-Support geschickt wurde sah wie folgt aus:
NI Massive ist für mich mittlerweile mit Abstand der beste Synthesizer den ich kenne. Im Prinzip arbeite ich ausschließlich mit diesem einen Synthesizer. Ich warte schon lange auf eine neue Version und erhoffe mir ein paar Verbesserungen. Hier eine Handvoll Vorschläge:
- VST 3 Standard und samplegenaue Automation!
- Werteanzeige für alle Regler. NI verfolgt hier zwar die Philosophie, dass man beim Sounddesign nach dem Gehör und nicht nach Reglerwerten gehen soll, aber für mich stellt das eher eine Einschränkung dar. Insbesondere wenn ich bestimmte Einstellungen rekonstruieren will bei denen ich weiß wie das Ergebnis klingt.
- MIDI-Learn für alle Parameter. Derzeit ist es z.B. nicht möglich die An- / Ausschalter zu automatisieren da die Werte nicht an die DAW weiter gegeben werden.
- Modulationseingang für den Masterlautstärkeregler. Will man derzeit Automationen der Lautstärke vornehmen so muss man dies entweder bei den OSCs tun oder aber im AMP-Bereich, z.B. über die Hüllkurve. Dabei wirkt sich die Modulation aber immer auch auf nachgeschaltete Effekte, insbesondere nachgeschaltete Sättigungseffekte aus. Will man dies nicht muss man einen extra Inserteffekt in der DAW nutzen.
- Zusätzliche Routingpunkte für die Inserteffekte und zwar vor den Wet-Anteilen der Mastereffekte. So könnte man z.B. beim Wet-Anteil des Halls alle tiefen Frequenzen raus nehmen.
- Einen dritten Inserteffekt.
- Einen tempoabhängigen Insert-Delayeffekt.
- Bei dem Inserteffekt „HP/LP“ hätte ich gerne die Möglichkeit die Flankensteilheit zu ändern.
- Einen vierten OSC welcher gleich aufgebaut ist wie OSC 1-3. Dafür der Verzicht auf den Noise-OSC welcher in die OSCs 1-4 integriert werden sollte.
- Erstellen von eigenen LFO-Wellenformen.
- Performer: Die Möglichkeit beide Seiten einer Kurve einzustellen. Bisher ist es nur möglich eine Seite zu regeln, die andre entspricht immer dem Wert Null (siehe Anhang). Anhang anzeigen 43315
- Temposyncronisierbare Hüllkurven, was besonders im Loopmodus sehr von Vorteil wäre.
- 1-2 neue Filtertypen, davon kann man ja nie genug haben
Ich denke aber auch, dass es bei Massive nicht viel neues geben wird, schlussendlich könnte ich aber auch damit leben da die aktuelle Version recht ausgereift ist.
- ein paar neue Wavetables, auch davon kann man nie genug haben
Ich vermute ja stark, dass NI die ursprünglichen Entwickler um Mike Daliot herum nicht mehr mobilisieren kann. Was will man da dann als Softwareschmiede machen?
Serum oder Avenger sehe ich persönlich nicht als Alternative, nicht mal ansatzweise. Massive besticht durch seine gut abgestimmte Mischung aus Komplexität, Felxibilität, Übersichtlichkeit und Soundqualität. Mike Daliot hat da sehr, sehr gute Arbeit geleistet. Da können sich die Macher von Serum und vom Avenger noch ne gute Scheibe abschneiden, wie ich finde.
Oft werden bei Massive auch mal Dinge bemängelt die letztendlich eine Konzeptfrage darstellen. Umsetzen kann man immer vieles, aber ob das dann auch ins Gesamtkonzept passt und Sinn macht steht auf einem ganz anderen Blatt.
Neben der oben genannte Liste sollte auch die Voicing-Sektion überarbeitet werden, denn diese ist für mich leider in vielen Fällen unbrauchbar. Hier die etwas komplizierte Supportanfrage:
"Leider kann ich das folgende Thema nicht in zwei Sätzen abhandeln, dafür ist es etwas zu komplex. Aber da ich täglich mit Massive arbeite liegt es mir sehr am Herzen.
Die Voicing-Sektion von Massive ist an für sich ein mächtiges Tool, jedoch verursacht sie Phasenprobleme!
Die Phasen der einzelnen Stimmen sind bei Mehrstimmigkeit nicht gleich. Dadurch erfährt der Sound je nach Phasenlage der einzelnen Stimmen subtile bis hin zu extreme Soundänderungen.
Zum einen kann dies zwar den Vorteil haben, dass der Sound lebendiger klingt, zum anderen können starke Soundänderungen eine gezielte Soundprogrammierung jedoch zunichte machen.
Im „Polyphonen“ und „Monorotate“ Spielmodus ändert sich die Phasenlage der einzelnen Stimmen mit jeder neu angeschlagenen Stimme (siehe Preset „Phase 1“ wobei die einzelnen Stimmen nach links und rechts gepannt sind wodurch die Phasenverschiebungen deutlich im Correlations-Meter aufgezeigt werden). Solange man nur eine einzelne Stimme spielt, z.B. nur C2 bleibt die Phasenlage aller Stimmen gleich. Wechselt man aber auf eine andere Note entsteht eine andere Phasenlage. Wechselt man zurück zur Note C2 erhält man wiederum eine neue Phasenlage.
Da es für diese Phasenverschiebungen keinen Regler gibt und da sich die Phasen immer wieder wild gegeneinander verschieben ist keine vorhersehbare Soundprogrammierung möglich.
Im „Monophonenen“ Modus bleibt die einmal bestehende Phasenlage immer gleich, auch dann wenn man verschiedene Noten spielt. Man hat jedoch keinen Einfluss darauf wie die Phasenlage zu Beginn ist, wodurch der Sound sich ändern kann wenn man z.B. das Projekt neu lädt oder wenn man Änderungen am Synthesizer vornimmt, speziell an den Voicingeinstellungen.
Abhilfe bei diesem Problem bringt nur der Schalter „Restart via Gate“ im OSC-Reiter, dadurch geht dann aber bei bestimmten Sounds auch die Lebendigkeit verloren.
Eine unterschiedliche Phasenlage der einzelnen Stimmen kann Sounds wirklich aufwerten und lebendiger machen, diese Phasenlagen sollten in meinen Augen jedoch unbedingt kontrollierbar sein! Wenn sie sich wahllos ändern wird der gesamte Voicing-Bereich sabotiert.
Der Vibrato-LFO im OSC-Reiter ist leider auch davon betroffen (siehe Preset „Phase Vibrato“). Hier hat man leider noch weniger Kontrolle über die Phase, da der LFO keinen „Restart via Gate“ Schalter hat (diesen sollte eigentlich jeder Vibrato-LFO besitzen, finde ich).
Kombiniert man ein wenig Vibrato mit der „Pan Position“ aus dem Reiter „Voicing“ könnte man einen schönen lebendigen, sich öffnenden Sound kreieren, wenn man denn Kontrolle über die Phase hätte.
Sind beim Vibrato-LFO mehrere Stimmen in Phase so wird die Frequenz jeder Stimme gleich moduliert. Es kann aber aufgrund der Phasneproblematik auch passieren dass die LFO-Phasen gegenphasig sind. Wenn dies der Fall ist wird bspw. die Frequenz der Stimme 1 nach oben gepitcht während die Frequenz von Stimme 2 nach unten gepitcht wird.
Insbesondere letzteres klingt gar nicht so schlecht, nur leider ist es reiner Zufall wie die Vibrato-LFO-Phasen gerade zueinander stehen.
Wenn man hier Abhilfe schaffen könnte wäre das eine echte Bereicherung!"
Serum oder Avenger sehe ich persönlich nicht als Alternative, nicht mal ansatzweise. Massive besticht durch seine gut abgestimmte Mischung aus Komplexität, Felxibilität, Übersichtlichkeit und Soundqualität. Mike Daliot hat da sehr, sehr gute Arbeit geleistet. Da können sich die Macher von Serum und vom Avenger noch ne gute Scheibe abschneiden, wie ich finde.
Ich weiss ja nicht, aber was glaubst du denn, was so passiert in Analogsynths? Da ist die Anfangsphase auch zufällig. Wenn Massive scheisse klingt, dann liegts daran, dass die Stimmen alle perfect in tune sind. Denn beides zusammen darf nicht sein, also stimmperfekt UND zufällige Phase. Das gibt dann starre Auslöschungen. Wenn aber die Stimmen leicht verstimmt sind, zum Beispiel DIVA oder Massive mit LFO Drift, dann sollte es passen, da die Phasenbeziehungen sich laufend ändern bei ausgehaltenem Klang.
Aber wenn ich eins hasse, dann sind das OSCs die nicht stimmstabil sind. Wenn ich zwei oder drei OSCs vom Pitching her gleich einstelle dann sollen die bitte auch exakt gleich laufen und nicht direkt schon Schwebungen erzeugen. Wenn ich Schwebungen im Sound haben will, dann verstimme ich die OSCs übers Finetuning.
Aber das ist auch nicht das Problem. Massive ist, auch bei Mehrstimmigkeit, absolut Stimmstabil und bildet immer exakt die Frequenzen ab die man einstellt.
Das Problem bei Massive ist, dass die Phasen sich seltsam verhalten, wenn man bspw. verschiedene Noten spielt. Und das bricht bei einigen Sounds das Genick.
Also für den Serum kann ich das nicht bestätigen. Das was teilweise der Serum kann, kann Massive nicht un umgekehrt.
Aber wenn ich eins hasse, dann sind das OSCs die nicht stimmstabil sind. Wenn ich zwei oder drei OSCs vom Pitching her gleich einstelle dann sollen die bitte auch exakt gleich laufen und nicht direkt schon Schwebungen erzeugen. Wenn ich Schwebungen im Sound haben will, dann verstimme ich die OSCs übers Finetuning.
Aber das ist auch nicht das Problem. Massive ist, auch bei Mehrstimmigkeit, absolut Stimmstabil und bildet immer exakt die Frequenzen ab die man einstellt.
Das Problem bei Massive ist, dass die Phasen sich seltsam verhalten, wenn man bspw. verschiedene Noten spielt. Und das bricht bei einigen Sounds das Genick.
Also du lehnst die Realität/Natur ab, wo man immer ganz feine Verstimmungen hat.
Na gut.
Ich wollte nur einen Weg aufzeigen, wie man die Phasenprobleme vermeiden kann. Die treten eben nur auf, wenn alles gleichgepitcht ist. Klingt unnatürlich und tot. Aber mach mal
Der Sub fängt bei einer neuen Note immer mit der negativen Halbwelle zuerst an bei Serum.Das stimmt schon, aber das Gesamtkonzept von Massive empfinde ich doch als ausgereifter.
Des weiteren kam Serum mit einer gravierende Schwäche beim Sub-OSC daher als ich ihn das letzte mal in den Händen hielt. Dort lies sich die Phase nicht einstellen. Dies ist für mich persönlich ein K.o.-Kriterium und zwar eines das so schwer wiegt, dass ich den Entwicklern ihre Kompetenz ein klein wenig abspreche. Versuch mal druckvolle Bässe zu programmieren wenn die Phase macht was sie will.... da braucht es dann auch keinen Sub-OSC.
Der Sub fängt bei einer neuen Note immer mit der negativen Halbwelle zuerst an bei Serum.Das stimmt schon, aber das Gesamtkonzept von Massive empfinde ich doch als ausgereifter.
Des weiteren kam Serum mit einer gravierende Schwäche beim Sub-OSC daher als ich ihn das letzte mal in den Händen hielt. Dort lies sich die Phase nicht einstellen. Dies ist für mich persönlich ein K.o.-Kriterium und zwar eines das so schwer wiegt, dass ich den Entwicklern ihre Kompetenz ein klein wenig abspreche. Versuch mal druckvolle Bässe zu programmieren wenn die Phase macht was sie will.... da braucht es dann auch keinen Sub-OSC.
Bei Massive startet der Oszillator nicht neu.
Das die Phase bei Serum das macht was sie will kann ich nicht bestätigen.