NI Maschine zurücksenden?

  • Ersteller sicksick
  • Erstellt am
S

sicksick

Registriert
22.05.07
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
193
Guten Abend die Damen und Herren,

lange ist es her, dass ich hier einen Post verfasse. Ich befinde mich gerade in einer Zwickmühle und suche Rat.

Folgendes Szenario:

Nach langem hin und her - unzähligen Videos, Testberichten und Forenbeiträgen habe ich mir als Ergänzung meines Equipments die NI Maschine bestellt.

Habe aktuell ein kleines kreatives "Loch" und versprach mir dadurch einen neuen Impuls. Zudem habe ich keinen Hardware-Controller und der MPC-Style gefällt mir ansich sehr.

Normalerweise arbeite ich mit Fruityloops (habe noch die 8er Version) und diversen SampleLibs / Vstiplugins (wobei ich sehr sehr viel die FL internen nutze).

Maschine war da, ausgepackt, installiert + angeschlossen und angefangen zu "basteln". Die mitgelieferte Library ist sehr gut, der Controller ansich auch - nur dafür ~600 € bezahlen? Ich meine ich habe mir eh einen neuen Rechner gekauft und wollte die Gelegenheit nutzen (dank Lifetime- kostenlosen FL Updates) endlich auf die neuste Version updaten.

Ich glaube einfach, dass ich mit FL das Gleiche hinbekommen kann wie mit der Maschine. Kaufe ich lieber einen APC20 Controller für 1/3 des Geldes der Maschine.

Klar mir kann keiner von euch die Entscheidung abnehmen, doch wollte ich mir einfach eine 2. Meinung einholen.

Maschine zurücksenden, und für das Geld lieber einen reinen Midicontroller (z.B. APC 20) kaufen + das restliche Geld in anderes Equipment (z.B. Kaoss Pad) investieren.

Was denkt ihr?

Mfg
M
 
Du kannst doch auch Maschine als Plugin in FL nutzen, ich selber halte auch nix davon Maschine als DAW zu verwenden, das ist mir zu eingeschränkt!
 
Das hängt von deiner Arbeitsweise ab. Maschine lohnt sich nur, wenn man mit so einem System eben besser arbeiten kann, also mit dem Gefühl, ein Instrument bzw eine "Maschine" zu bedienen.
Letztlich ist das eine bewusste Begrenzung auf ein mehr oder weniger geschlossenes System, man bringt sich einen bestimmten Workflow drauf usw.
das kann in einem kreativen Loch durchaus ein Ausweg sein, ist aber individuell verschieden.

Wenn der Nutzen dagegen hauptsächlich in den Pads besteht und unabhängig davon vielleicht noch in den Sounds, dann bekommt man das ganze preisgünstiger.
(Ich würde auch Korg Padkontrol in Erwägung ziehen)
 
Kaufe ich lieber einen APC20 Controller für 1/3 des Geldes der Maschine.

Dann legst Du noch mal ~400€ für Live bzw. ~600€ für die Live Suite drauf. Ohne Live macht die APC keinen Sinn, die Kommunikation und das Layout des Controllers sind drauf zugeschnitten, und die beiliegende Live Lite ist stark funktionsbeschränkt.
 
Hä, wie jetzt? APC20 ist doch ein Controller für Ableton Live, oder? Du nutzt doch FL Studio.

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt (und tue es immer wieder mal), mir Maschine zuzulegen. Aber ob man's wirklich braucht? Für's gleiche oder weniger Geld gibt's auch andere Controller und VSTi's/Librarys, mit denen man eigentlich zu gleichen Ergebnissen kommen kann. Bei Maschine ist es wahrscheinlich der Hype, der den Unterschied macht. Okay, die Software ist zwar auch eine DAW, allerdings arbeiten wohl die meisten ohnehin mit einer anderen DAW.
 
Danke für die Antworten.

Ja "eigentlich" nutze ich FL. AKAI MPD 18 meinte ich eigentlich. Oder wenns ein wenig mehr sein soll MPD32. Beide scheinen ganz normal über Midi einbindbar zu sein.

Du kannst doch auch Maschine als Plugin in FL nutzen, ich selber halte auch nix davon Maschine als DAW zu verwenden, das ist mir zu eingeschränkt!

Ja, aber dafür soviel Geld ausgeben? Die Komplete-Integration und die super Abstimmung zwischen Soft + Hardware sind klasse, keine Frage. Doch in meinem Kopf hat sich der Kosten/Nutzen Schalter einfach nicht umgelegt.

Generell finde ich auch die Arbeitsweise mit der Maschine nicht mal so schlecht, nur die 600 € lassen mich nun doch überlegen, ob ich das Geld nicht besser investieren könnte. Zumal ich, nach den paar Tagen testen, mehr Möglickeiten in FL sehe.

Mir ist auch bewusst, dass ich nach einer Woche nicht die Maschine rocke und noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, doch für das gleiche Geld bekomme ich eine MPD + Komplete.
 
Hallo,

wozu sollte die Maschine gut sein? Ich habe bisher alles mit einem Midi-Keyboard eingespielt. Ich sehe da keinen Sinn darin. Die Pads haben nur für Leute einen Sinn, die keine Tasteninstrumente spielen können.
Die APC-Teile sind nicht wirklich zum Musikmachen gedacht, sondern in Verbindung mit Ableton für DJs zum Abspielen von vorgefertigten Loops.

Mit einem guten anschlagdynamischen Masterkeyboard bist Du wesentlich besser bedient.
 
Mit einem guten anschlagdynamischen Masterkeyboard bist Du wesentlich besser bedient.


Schonmal Drums mit einem "Guten Anschlagdynamischen Masterkeyboard" eingespielt?


Außerdem ist Maschine doch mehr als "Ein Controller"!



Davon ab würde ich aber auf jedenfall so ein Pad IMMER als ergänzung und niemals als ersatz für ein Keyboard ansehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben