NI Maschine/ Pro Tools / Midi aufzeichnen

lex86

lex86

Registriert
03.03.11
Beiträge
457
Reaktionen
41
Punkte
828
Hallo

Hab mir vor zwei Tagen die Maschine geholt. Kenn mich gut aus mit dem Teil, da ich
sie schon mal hatte. Hab aber ein Problem:
Normal ist es doch so das man ein Plugin in einer Instrumentenspur öffnet, spielt und
Pro Tools dann die Midi Daten aufzeichnet beim Recorden.
So, bei Maschine ist das nicht der Fall :(
Wenn man Maschine als Plug öffnet und Recordet, wird ausschließlich im Maschine Sequencer
alles gespeichert. Ist komisch, ich kenn das von Battery etc. ganz anders.
Ist sehr umständlich wenn man was im nachhinein ändern will, da man mit zwei Sequencern
arbeiten muss.

Wer nutzt in Pro Tools Maschine und kennt eine Lösung ?
 
4.10.3 MIDI-Output von Sounds
Sie können MIDI-Noten von individuellen Sounds ausgeben, um Ihren Host und/oder externes
MIDI-Equipment mit MASCHINEs Sequencer zu steuern.
Hardware
1. Wählen Sie einen leeren Sound-Slot, indem Sie das entsprechende Pad drücken.
2. Drücken Sie die Taste 5, um das Source-Register (SRC) auszuwählen.
3. Drücken Sie SHIFT + BROWSE. Mit den Buttons 5 und 6 oder dem Drehregler 5 können
Sie zwischen Sampler, Input und Midi-Out wählen.

---------------------------------------------------------

2.3 Die Modi Stand-alone und Plug-in
Sie können die MASCHINE-Software als Stand-alone-Programm benutzen oder auch in Ihre
bevorzugte Digital-Audio-Workstation (kurz DAW) integrieren, indem Sie sie als Plug-in laden.
MASCHINE gibt es in den Formaten VST, Audio-Unit und RTAS. Für weitere Informationen zur
Plug-in-Kompatibilität und für eine detaillierte Beschreibung der Benutzung von Plug-ins in Ihrem
Host, lesen Sie bitte die Dokumentation Ihrer Host-Software. Falls Sie die Plug-ins nicht
zusammen mit der MASCHINE-Software installiert haben, lesen Sie bitte die gedruckte Installationsanleitung
oder die PDF-Version dieses Dokumentes, die Sie über das Help-Menü in der
MASCHINE-Software aufrufen können.
2.3.1 Unterschiede zwischen Stand-alone- und Plug-in-Modus
Wenn Sie MASCHINE als Plug-in innerhalb eines Hosts (z. B. Sequencer-Software wie Cubase
oder Pro Tools) nutzen, können Sie mehrere MASCHINE-Instanzen öffnen. Sie können so viele
Instanzen von MASCHINE laden, wie es Ihrem Computer und Ihrem Host von der CPU her
möglich ist. Im Gegensatz zum Stand-alone-Programm sind sie dabei immer synchron zum
Host. Im Plug-in-Modus können Sie auch einen MIDI-Program-Change-Befehl von Ihrem Host
senden, um zwischen MASCHINEs Scenes hin und her zu wechseln oder eine Automation mit
den Macro-Steuerungen aufzunehmen. Mehr hierzu erfahren Sie in Kapitel ?10, Erstellen eines
Songs aus Scenes und Abschnitt ?5.1, Die Group-Eigenschaftenseiten.



------------------------------------------
6 Arbeiten mit Patterns (Hardware)
Mit der Erstellung eines Patterns wird es richtig interessant, denn das eigentliche Herz von
MASCHINE ist der Sequencer. Er ist mit einem einfach zu bedienenden Pattern-Editor und
ausgeklügelten Automationsmöglichkeiten ausgestattet.


------------------------------------------
10 Erstellen eines Songs aus Scenes
In MASCHINE können Sie Songs einfach und ohne Umwege erstellen. Das Grundkonzept ist
folgendes: Ein Song ist aus Clips aufgebaut, jeder Clip repräsentiert ein Pattern aus einer bestimmten
Group. Eine vertikal angeordnete Kombination verschiedener Clips wird Scene genannt,
ein Project kann bis zu 64 solcher Scenes aufweisen. Scenes sind nützlich als Teile eines
Songs, die Sie unabhängig voneinander antriggern können, zum Beispiel als Anfang, Refrain
oder Break. Für den Anfang empfehlen wir Ihnen, ein Project aus der Factory Library zu
laden und einen Blick auf den Arranger zu werfen:
---------------------------------------------------

Und das dürfte auch in Pro Tools so funktionieren:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke :D

Das werd ich gleich mal ausprobieren. Genau das im Video hab ich gemeint ;)

Viele Grüße
 
So hab ne viel einfachere Möglichkeit gefunden das hinzubekommen :

Einfach bei Send MIDI Batch Setup ( im oberen video bei 1:21 ) auch Sounds to Midi Notes einstellen, jedoch dann die Midi Noten per Drag and Drop rüberziehen.

Klappt wunderbar :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben