NI Maschine: Bitte um Erfahrungen!

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
...das wird ja doch noch ein interessanter Thread!!

Für mich kommen nur 3 Modelle in Frage: Maschine MK2 V2.0 , Push und Akai MPC Renaissance!
Aber wenn Push eine art Weiterentwicklung zur MPC darstellt, dann würde es wohl
doch der Push werden!

Frage an die Push-User: Kann ich mit Push auch wie in dem obigen Video
ein Sample auf ein Pad laden und in Realtime den Samplestartpunkt mit einem Poti vom
Push ändern (eventuell sogar die gefundenen Transienten anfahren) ?
 
Kann ich mit Push auch wie in dem obigen Video
ein Sample auf ein Pad laden
Leeres Drumrack laden, EmptyPad auswählen, -> Browse - laden

in Realtime den Samplestartpunkt mit einem Poti vom
Push ändern
Ja klar, - in den Device Einstellungen der Pads kann man auf der ersten Seite:

FlterFrq, FlterRes, S Start, S Length, VelAttack, VeReleas, Transpose, Volume
auswählen und blitzschnell die geladenen Pads des Racks editiieren.
Unser neues rec.de Mitglied noneric sagt zu den Potis: "Die laufen butterig".
Das kann man so sagen ;)

(eventuell sogar die gefundenen Transienten anfahren)
Nicht das ich wüsste, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Die Push Softwareanbinding entwickelt sich allerdings permanent weiter und gerade hat cycling74 (Max) ein erstes Tutorial zum Push programmieren rausgebracht. Die abgefahrensten User Modes erwarten uns in Zukunft.
 
Frage an die Push-User: Kann ich mit Push auch wie in dem obigen Video
ein Sample auf ein Pad laden und in Realtime den Samplestartpunkt mit einem Poti vom
Push ändern (eventuell sogar die gefundenen Transienten anfahren) ?

Du kannst auch ein Sample nehmen und es dir von Ableton mit der Slice Funktion auf eine Midispur mit Drum Rack legen lassen, wo du dann mit editieren usw. anfangen kannst. Da kannst du unter anderem den Transienten auswählen als SliceModus. Geht noch nicht direkt mit Push, aber zum Zeit sparen ist die Slice Funktion nicht verkehrt.

Und wie Merano sagt aufgrund der Möglichkeiten der Programmierung werden bestimmt noch feine Sachen kommen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Du kannst auch ein Sample nehmen und es dir von Ableton mit der Slice Funktion auf eine Midispur mit Drum Rack legen lassen, wo du dann mit editieren usw. anfangen kannst. Da kannst du unter anderem den Transienten auswählen als SliceModus. Geht noch nicht direkt mit Push, aber zum Zeit sparen ist die Slice Funktion nicht verkehrt.

Guter Tipp, in die Richtung hatte ich auch schon gedacht.

Das sind natürlich Möglichkeiten, die sich erst gar nicht selbstverständlich im Zusammenhang mit Push ergeben - man hat eben zusätzlich die gesamte Ableton Live Oberfläche mit allen Optionen immer im Blick und Kurzeingriffe mit dem Trackpad/Maus gehen - bei mir zumindest - ganz natürlich von der Hand. Bei manchen Handgriffen geht es klassisch mit der Maus erst mal schneller, zB das initiale Laden von User-Racks.


feine Sachen kommen.

Ja Push ist "Work on Progress" - aber ohne Tücken in der Bedienung. Hab ich schon gesagt das ich völlig begeistert von Push bin?

Maschine MK2 V2.0 , Push und Akai MPC Renaissance!
Maschine MK2 V2.0 , Push und Akai MPC Renaissance
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben