NI KOMPLETE SYNTHS FÜR UNGLAUBLICHE 199 EURO!

  • Ersteller HippieGriller
  • Erstellt am
- zwischen struktur verstehen und spielen können gibts einen unterschied. die struktur von einem klavier ist recht schnell verständlich, wenn man mal in eins reinschaut.spielne dauert unwesentlich länger.

- fm nicht beherrschbar? als einstieg z.B.

http://home.arcor.de/mfiedler/fm/fm.html

"damit geht alles"

wenn man denn alles kann.

lG f
 
fas1piano schrieb:
- zwischen struktur verstehen und spielen können gibts einen unterschied. die struktur von einem klavier ist recht schnell verständlich, wenn man mal in eins reinschaut.spielne dauert unwesentlich länger.

wie gesagt, Arrangements erstellen!

- fm nicht beherrschbar? als einstieg z.B.

http://home.arcor.de/mfiedler/fm/fm.html

"damit geht alles"

wenn man denn alles kann.

lG f

schon mal versucht, FM Sounds zu programmieren, zum Beispiel ein E-Piano? Das ist was für Wissenschaftler, für einen normalen Bastler viel zu schwierig. Das liegt daran, daß kleinste Regleränderungen zuweilen den Sound völlig kippen können. Trotzdem geht es irgendwie. Mit dem nicht Beherrschbar meine ich, daß die Programmierung alles andere als intuitiv ist.

LG
 
fas1piano schrieb:
jungs, alles ganz toll, aber was wollt ihr denn mit diesen ganzen synthesizers?

allein um fm8/fm-synthese halbwegs zu durchschauen brauchts ja wohl ca. ein jahr beschäftigung damit (jeweils für mein spatzenhirn). gar nicht zu reden von controller maps etc.

Na Und? Um sich mit FM auf dem Level eines Dx7 oder eben FM8 zu beschäftigen braucht man eben auch einen solchen Synth. Das man sich mit dem Kram dann auch viel beschäftigen muss, sollte klar sein. Ich schraube schon länger an den Demos von dem Kram rum und hab mich auch schon grob ins Thema eingelesen. Da steht mir noch einiges bevor, das weiß ich. Aber es interessiert mich ja auch.

Und ich finde, wenn man subtraktive und Wavetablesynthese verstanden hat, ist zumindest Massive ein Werkzeug, bei dem man nicht mehr so viel lernen muss. Da kann man sich höchstens über die interessanten Modulationsmöglichkeiten freuen und gut ist.

Denke mal den Pro-53 werd ich nicht sonderlich viel benutzen - für das was der kann, hab ich bessere Synths. Bei dem Bundle zu dem Preis ist das aber auch nicht weiter schlimm.

Mit Absynth hab ich auch schon ziemlich viel rumgeschraubt - da würd ich dir ebenfalls rechtgeben, dass es ewig dauern kann, sich da wirklich gut auszukennen und den richtig "spielen" zu können.

ABER: Das ganze kommt auch sehr auf Stilrichtungen an. Wenn ich mich nicht irre, machst du mehr was Richtung Jazz? Die Sounds und der Grad des "Spielens" ist da denke ich schon deutlich unterschiedlich von manchen Elektronischen Musikrichtungen, wo die Sounds nicht unbedingt expressiv spielbar sein müssen (vor allem nicht Live). Interessant kanns dennoch klingen. Damit will ich nicht sagen, das man für elektronischer angehauchte Musik sein Instrument nicht beherrschen muss, aber die Herangehensweise kann doch unter Umständen deutlich anders sein.

Du hast z.B. in einem anderen Posting das "blinde" Arbeiten mit einem Controller angesprochen. Das muss ich nach meinem Anspruch nicht können. Zurzeit spiele ich gar nicht Live, aber wenn, dann fummle ich nicht mit Softsynths rum. Softsynths sind für mich ein Werkzeug im Studio und da muss ich nicht blind an nem Controller wie der BCR (die ich auch mal hatte und eben wegen dieser Blindheit wieder verkauft habe) rumschrauben, sondern SEHE das [g=8]Plugin[/g] und mache den Kram mit der Maus.

Ich hab bisher jedenfalls bei jedem Synth, der sich vor meinem Rechner befindet sämtliche Presets gelöscht. Jedenfalls ab dem Punkt, wo ich der Meinung war, das Instrument einigermaßen zu durchblicken. Bei Softsynths lösche ich nix, schaue es aber auch nur begrenzt an (und wenn, dann nur um was über die Routingmöglichkeiten zu lernen). Ich fühle mich daher nicht als "Presetzapper", auch wenn das deiner Meinung nach die einzige Möglichkeit sein soll, mit so vielen Synths klarzukommen.

Ich kann deshalb solche vor Sarkasmus triefenden Sätze wie "jungs, alles ganz toll, aber was wollt ihr denn mit diesen ganzen synthesizers?" nur sehr begrenzt nachvollziehen, so sehr ich sonst deine Postings schätze.

Selbst wenn es Leute gibt, die sich den Kram kaufen und dann nur durch die Presets zappen: Lass sie doch. Scheint ihnen ja Spaß zu machen. Und vielleicht kommt ja dann doch mal der ein oder andere auf die Idee, dass man mit den Synths auch noch was anderes machen kann...

mfg,
Mirko
 
hey mirko,

glaub du hast mich schon verstanden! (-;

ja klar kann man musik auch mit der maus machen - hauptsache man macht musik. selbst-begrenzung find dabei ich ein wichtiges thema. das macht einem so ein bundle kram nicht leichter.

interessieren würden mich fm8 und massive ja auch, muss mich da echt zurückhalten und dran erinnern, dass ich da noch ein paar halbfertige fm-patches im tassman seit monaten nicht mehr angefasst hab.

lg f
 
Schei** auf die [g=560]UAD[/g]-2. Das ist gekauft... :)
 
Natürlich spielt man nicht besser, wenn man sich drölfzig GB an Synths auf die Platte knallt. Im Gegensatz zu der insbesondere unter Metallern weit verbreiteten Auffassung ist elektronische Musik bedeutend aufwändiger als "Knöppchen drügge".

Ich selbst komme von der Klampfe und ich stehe am Anfang der Reise durch die Welt der Synths. Möglicherweise ist es gerade bei Anfängern zu viel des Guten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß es motivierender ist, mit gutem Equipment zu arbeiten, als sich mit Krücken zu ärgern.
 
@hippi griller
Deine erfahrung teile ich auch!
Mit lowbudget equipment lässt sich nicht so gut produzieren als wenn man richtig hochwertiges equipment hat
Der spaß und motivationsfaktor fehlt für mich....

Dieses Synth selber basteln dauert doch viel zu lang und bis man da mal einen guten hat vergeht unmassen an zeit.
Ich brauche nur qualitativ hochwertige presetschleudern,so dass ich gleich einspielen kann ohne lang rumzuschrauben
Wie gesagtr der massive is der Synthschrauber schlecht hin
 
mheadshot schrieb:
Dieses Synth selber basteln dauert doch viel zu lang und bis man da mal einen guten hat vergeht unmassen an zeit.

Das hat eigentlich nur mit Erfahrung zu tun. Nun, vielleicht noch damit, ob man damit beginnt, das man eine Melodie UND einen Sound schon im Kopf hat, bevor man sich an den Synth setzt oder ob man sich von den Presets inspirieren lässt.

Ich habe 90% der Zeit schon im Kopf wies klingen soll. Dann nach nem Preset zu suchen, ist der Sache einfach nicht zuträglich. Ausserdem weiß ich meist auch schon, wie ich den Synth ungefähr einstellen muss um den Sound zu erhalten. Der Rest ist Feintuning. Und glaub mir, das geht schnell.

Den Teil zu hochwertigem Equipment kann ich schon nachvollziehen. Mir machts auch mehr Spaß, an nem Hardwaresynth zu sitzen, der sich für mich mehr nach nem Instrument anfühlt, anstatt mit Freeware Softsynths rumzuklicken. Der Motivationsfaktor ist da unter Umständen schon ein anderer.

mfg,
Mirko
 
Ohne jetzt alles hier gelesen zu haben - aber hier hab ich mich voll wiedererkannt:

jungs, alles ganz toll, aber was wollt ihr denn mit diesen ganzen synthesizers?

allein um fm8/fm-synthese halbwegs zu durchschauen brauchts ja wohl ca. ein jahr beschäftigung damit (jeweils für mein spatzenhirn). gar nicht zu reden von controller maps etc. ansonsten fröhliches preset zapping...

Ich hatte mal den FM7 auf der Platte, den ich dann aber schnelle wieder weiterverkauft habe.

Bis ich das alles durchschaut habe, kann ich auch gut handgemachte Musik machen.


Aber ansonsten ist das ja wohl ein echtes Hammer-Angebot!
 
Also ich hätte ja jetzt nix dagegen, wenn ich einzelne NI-Synths zu 49 Euro kaufen könnte. Sind 2 dabei, die ich absolut nicht benötige, einer ist ein "nice to have" für mich, und einer evtl. ein "must have".

Aber ein Angebot ist es allemal.
 
allein um fm8/fm-synthese halbwegs zu durchschauen brauchts ja wohl ca. ein jahr beschäftigung damit

Der FM8 vereinfacht den Einstieg in FM Synthese recht gut, wie ich finde:
1. die Ozillator-Matrix ist im gegensatz zu anderen FM-Synths sehr übersichtlich und gut bedienbar aufgebaut. Da sieht man auf einen Blick wie sich die Ozillatoren genseitig beeinflussen.
2. Mit dem Easy/Morph Ansatz kann man auch ohne FM-Kenntnisse sehr effektiv Klänge verändern und aus verschiedenen bestehenden Presets "zusammen-morphen"

Also wenn man sich mit FM auseinander setzen möchte, ist der FM8 eine wirklich gut geeignete Ausgangsbasis.
Wenn man sich nicht mit FM beschäftigen möchte ist er einfach ein wirklich gut klingender Synth mit einer grossen Zahl an sehr brauchbaren Presets.

cheers,
Thomas
 
Na und eines muß man auch sagen: Die Soundqualität der NI-Instrumente ist ganz klar benchmark. Da klingen eben die Oszillatoren auch mal in hohen Lagen und die [g=43]Filter[/g] glasklar, was bei "Billig"-Zeug nicht unbedingt der Fall ist.
 
"Ausverkauft"
:-(
 
dann bitte hier weiterkaufen :p

mfg,
Mirko

edyth: Ich seh schon, bis Oktober hält das nicht :D
na dann halt nicht.
 
ps: man bekommt dann ja auch das update günstiger zum komplete 5
 
Thomann ist ausverkauft, aber im Music Store habe ich auch noch mal schnell bestellt. Ich bin gespannt.

Gibt es eigentlich Seiten mit kostenlosen Presets für die Synths?
 
Ich hab mir jetzt lieber das Komplete Classics zugelegt: Akoustik Piano, Elektric Piano, B4 - II, und der Prophet. Kostet auch nur 199,- jetzt.
 
Klingt in der Tat wie eine "Alles muss raus! Wir machen Platz für die neue Herbstkollektion!" Kampagne.

Aber das pfoffen die Spatzerln ja bereits von den Dächern, daß ja nun die nächste Generation im Hause NI bevorsteht.
 
Ich sag nochmal danke für den Hinweis, hab mir das sofort geholt. Der Massive hat bis vor kurzem noch mehr gekostet als dieses ganze Bundle - und bloß weil was Neues vor der Tür steht, werden diese Synths nicht plötzlich schlechter oder unbrauchbar (davon ganz zu schweigen, dass die nächsten Modelle wieder ressourcenhungriger sein werden etc.)
 
Stimmt! Aber die Industrie versucht einem ja genau das zu suggerieren. Und der gesteigerte Ressorcenhunger freut die Hardwareindustrie.

Nur noch offensichtlicher ist dies im Bereich Gaming: "Battlefield 2142 läuft erst richtig geil auf der Creative X-Fi Karte!"

"Verpasse deinen Noob-Gegnern drölfzig Headd0rZ pro Minute mit dem neuen Revoltec Pwnage-Board!"

usw. ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben