NI Komplete Audio 6, Frage zum Inputgain bei Git_Recording

ok, zwei Files, Amp ist der Oneknob wie im Bild über mir, einmal mit Gate bei Treshold -52, ein mal ohne
Einstreuung. bzzzzzzzzzzzzz

Mach mal den Monitor aus beim Aufnehmen.

Den 👁️ Monitor.
 
Was ist wenn Du Dich 90° drehst mit der Klampfe?
 
PC an anderen Stromkreis gehangen, keine Verbesserung
 
wenn das Komplete als externe Soundkarte arbeitet, rauscht es, egal ob ich was anschliesse an Instrumenten, ein Grundrauschen quasi wie ich es im Bild ja visualisiert habe, das aber wird um so schlimmer wenn ich ne Ampsimu mit HighGain aktiviere, auch wenn ich die gar nicht bespiele, es reicht, wenn sie aktiv ist
 
Schmeiss weg den Kakk. 🚮
 
Wie gehabt: Oneknob ohne Gate, keine Gitarre, alle Gains am Komplete auf Null, Cubase Monospur mit insertierter Ampsimu

so.jpg
 

Anhänge

  • Rauschen ohne Gitarre.mp3
    239 KB
und hier noch der Screenshot in Cubase vom Rauschinferno


Rauschbild Cubase.jpg
 
Naja, wenn das das Setting ist, mit dem du auch vorher die Gitarre eingespielt hast, dann ist da schon 'ne ganze Menge Zerre am Start. Ein echter Amp, der so hart zerrt, rauscht u.U. auch gewaltig, was ja streckenweise auch einfach in der Natur der Dinge liegt.
Könntest ja mal wirklich mittelfristig gucken, ob du mal ein anderes Interface ausprobieren kannst.
Oder ein anderer One Knob User probiert das mal aus. Ich könnte mir auch die Demo ziehen, aber nicht gerade im Moment.
 
Also für mich klingt das ziemlich whitenoisig.
Vermutlich weil es verzerrt ist. (Ist nach der AMp-Simu)

@holgi
Um dem Grund auf die Spur zu kommen, müsstest Du mal das reine Input-Signal hörbar machen. Also nur Gain-Plugin verwenden.
Oder die Aufnahme im Audio-Editor lauter machen.
 
@holgi Ich hab ja ein vergleichbares Setup, Gitarre in Komplete Audio 2 in Ampknob mit den Standardeinstellungen, also Gate on.
Erst dachte ich an eine Einstreuung, bei diesem File hab ich meine Schreibtischlampe nach kurzer Zeit angemacht.



Hier was ähnliches mit ausgeschaltetem Gate:



Hast du da evtl. einen Kompressor im Signalweg der dir das Raschen hochzieht? Vielleicht im Template auf dem Bus/Master?
Wenn du nur die Gitarre abgezogen hast, also das Kabel noch im Interface ist hast du auf jeden Fall rauschen.
Noch ne andere Idee: Du hast ne Gitarre und ein Mikro im Interface. Das haste ja vermutlich im Eingang auch entweder Links oder Rechts. Bei manchen Plugins im Standalone kann ich auch beides gleichzeitig aktivieren. Dann kommt zu dem normalen Signal das Rauschen des Mikros.
 
Hast du da evtl. einen Kompressor im Signalweg der dir das Raschen hochzieht? Vielleicht im Template auf dem Bus/Master?
ne, nur eine AudioSpur im jungfräulichen Projekt

Wenn du nur die Gitarre abgezogen hast, also das Kabel noch im Interface ist hast du auf jeden Fall rauschen.
es rauscht auch bei abgezogenem Kabel vom Interface, und zwar mit auf Null gedrehten Preamps

Noch ne andere Idee: Du hast ne Gitarre und ein Mikro im Interface. Das haste ja vermutlich im Eingang auch entweder Links oder Rechts. Bei manchen Plugins im Standalone kann ich auch beides gleichzeitig aktivieren. Dann kommt zu dem normalen Signal das Rauschen des Mikros.
beide Preamps auf Null
 
wenn es wirklich Einstreuungen sind, wovon ich ausgehe, wie bekomme ich das in den Griff? ich hab hier im Büro/Studio alles hängen, zwei PCs, zwei Bildschirme, zwei Monitorboxen samt Verstärker, nen Sub, nen Drucker, Scanner, Telefon, Fritzbox
 
wenn es wirklich Einstreuungen sind, wovon ich ausgehe, wie bekomme ich das in den Griff? ich hab hier im Büro/Studio alles hängen, zwei PCs, zwei Bildschirme, zwei Monitorboxen samt Verstärker, nen Sub, nen Drucker, Scanner, Telefon, Fritzbox
Noise aufnehmen, Mic mitlaufen lassen, im Zimmer rumgeistern und alles ein-/ausschalten und dabei das live kommentieren, vong nachvollziehen her.
 
Noise aufnehmen, Mic mitlaufen lassen, im Zimmer rumgeistern und alles ein-/ausschalten und dabei das live kommentieren, vong nachvollziehen her.
ich hab das gestern ähnlich gemacht;
Rauschen lassen, PC am Nachbarzimmer-Stromkreis gehangen, Monitorboxen samt Amp ausgestöpselt, Telefon ausgestöpselt, Fritz Box ausgestöpselt, Lampe ausgestöpselt, Rauschen blieb.
 
ich hab das gestern ähnlich gemacht;
Rauschen lassen, PC am Nachbarzimmer-Stromkreis gehangen, Monitorboxen samt Amp ausgestöpselt, Telefon ausgestöpselt, Fritz Box ausgestöpselt, Lampe ausgestöpselt, Rauschen blieb.
Wenn der PC selber in die Soundkarte strahlt, findest Du das nie.

Laptop bei der Hand?
 

Zurück
Oben