NI Alicia's Keys Arbeitsspeicher-Belegung

• Ersteller BendedSkies
  • Erstellt am
Ja, das ist jetzt Standalone.

Anhänge

• key1.jpg
    key1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 106
Jungens das ist doch völlig egal wa da steht.
Kontakt läd nur die Sampleanfänge und läd dann, wenn ihr die Noten länger spielt direkt von der Platte nach.

Es gibt in den Preferences noch eine Einstellung unter Memory, nennt sich Instrument Preload Buffersize.
Dort gibt man an wieviel er von den Sampleanfängen laden soll.
Ich würde da nichts umstellen, wenn du keine Probleme mit knackender Wiedergabe etc. hast!

Das macht Kontakt Systemabhängig schon selbst.
Da du ein 32Bit System hast, macht er das anders wie bei den 64Bit OS Kandidaten!
Schlechter anhören tut es sich dadurch nicht!

@Beatback:
theoretisch könnte es egal sein, aber es sit doch schon erstaunlich, daß bei uns Beiden mit genau dem gleichen VSTi und der gleichen Lib ein anderer Wert steht/geladen wird, als bei z.B. Trebel

und da darf man nicht mal nachfragen/sich wundern? "wozu dann seien Forum in der Internet da?"
Ja klar, aber ich habe das doch gut erklärt oder nicht?
Bei mir steht die gleiche Speicherauslastung!

Wichtig ist auch die Kontaktversion!
Bei mir Kontakt v5.4.2.245 .

Aber ist euch denn überhaupt schon das Snapshot Feature aufgefallen (siehe Markierung)?

Anhänge

• Alicia.png
    Alicia.png
    521,7 KB · Aufrufe: 99
Mal ne ganz dumme Frage:

Wo liegt denn das Problem? Wieso "beschwert" ihr euch, dass Kontakt scheinbar sparsam mit dem RAM umgeht? ist doch scheiß egal, wenn der Sound am Ende der gleiche ist...

Wo liegt denn das Problem?
DAS frag ich mich auch gerade. Für die Soundqualität dürfte es egal sein, wieviel RAM der Player gerade nutzt, es sei denn, es gibt irgendwo eine Auswahl, wo ich die Qualität einstellen kann, z.B. in "low", "normal", "high" oder so ähnlich

Grüße
Cos

Hab gerade das Kontakt und Alica Keys Update installiert, und seitdem brauch ich auch nur noch 194 MB zum Laden des Instrumentes. Vorher waren es 364 mb.
Falls es jemanden beruhigt ;)

Da schaut man mal ein paar Stunden nicht ins Forum...

Danke an alle für die Beiträge!

TheSarge und schoeni: danke, dass ihr noch mal nachgeschaut habt. Da bin ich erst mal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, bei dem es nur 192 MB in den RAM lädt (ich hatte halt am Anfang gedacht, bei mir wäre etwas falsch eingestellt).

@Beatback: Vielen Dank für die Erklärung! Klingt einleuchtend. Da ich bei mir ab-und-zu leichte Knackser habe, werde ich noch mal versuchen mit der "Instrument Preload Buffersize" zu experimentieren.

Ich bin jetzt klüger und beruhigt, dass ich keine Einbußen bei der Soundqualität habe.

Danke für die Hilfe und Grüße,
BendedSkies

Das Update (ich glaube es war 5.2) hat das Snapshotfeature gebracht, das ist das kleine Kamerasymbol neben dem Instrumentennamen.
Wenn ihr da draufklickt kommt ihr sofort an die Alicia Keys Snapshots die auch im Plugin unter Presets untergebracht sind.
Dort kann man mal schnell einen neuen Snapshot speichern, wenn man z.B. mit einer anderen Velocity Kurve anderem IR Reverb o.ä. arbeiten möchte.

Anhänge

• Alicia2.png
    Alicia2.png
    466 KB · Aufrufe: 96
Es ist tatsächlich seltsam, dass Alicias Keys nach dem neusten Update nur noch 190 MB in den Ram lädt, konnte auf die Schnelle aber nicht heraushören, ob da jetzt z.B. Velocities weggelassen worden sind oder so oder ob es anders klingt. Weil beim Giant hat sich z.B. nach dem letzten Update da nichts getan. Und bei Alicias Keys wurden im Gegensatz zum Giant alle 88 Tasten gesampled sowie auch bei gedrücktem Pedal. Deswegen hat es vorher eigentlich Sinn gemacht, dass Alicias Keys fast doppelt so viel in den Ram ladet wie der Giant, aber jetzt...

56 MB klingen genauso wie 1,26 GB wenns dich beruhigt (hängt ab von der Buffersize).
Der einzige unterschied ist, das bei 56 MB das Disk "Lämpchen" fast permanent brennt, was ja auch logisch ist.