Nexusfrage

• Ersteller Systemoverlord
  • Erstellt am
S

Systemoverlord

Reaktionen
1
Hallo :)

Kann mir jemand sagen, wie man beim Nexus manche Presetpads länger klingen lassen kann? Wenn ich bei manchen Presets beide "rel" voll aufdrehe, werden längere Noten trotzdem net über die gesamte Länge gespielt, sondern faden irgendwann aus. Möchte den Ton aber ohne Unterbrechung über mehrere Takte laufenlassen.

Bedanke mich für die Antwort. :)

Habe Nexus nie benutzt.

Grundsätzlich solltest du aber Sustain hochdrehen, wenn du willst, daß ein Ton solange gehalten wird, wie er gespielt wird.
Release tritt erst ein, wenn man den Ton wieder loslässt.

Nexus an sich ist allerdings auch kein Syntheziser, sondern nur ein Sample-Player.
Könnte sein, daß bei solchen Presets die verwendeten Samples einfach irgendwann zu ende sind.

Also bei Pads sollte das eigentlich nicht auftreten. Dafür gibts ja bekanntlich Looppunkte, auch beim Nexus. ;)

Ist mir persönlich auch noch nie aufgefallen.

Grundsätzlich solltest du aber Sustain hochdrehen, wenn du willst, daß ein Ton solange gehalten wird, wie er gespielt wird.
Release tritt erst ein, wenn man den Ton wieder loslässt.

-------------->1000 Dank ! Das hat geklappt.

Entsteht da irgendein Konflikt zwischen Sustain und Release, wenn Sustain voll aufgedreht ist?

Ne, das sind ja voneinander unabhängige Parameter.

Du hast ja wahrscheinlich eine ADSR Hüllkurve. Die funktioniert dann folgendermaßen:
Attack gibt die Zeit an, in der das Signal bis zum maximalen Pegel (100%) eingefadet wird. Wenn die Attack-Zeit dann abgelaufen ist und die Lautstärke den höchsten Punkt erreicht hat, beginnt die Decay -Zeit. In dieser Zeit geht der Signal-Pegel wieder runter, und zwar bis auf den Wert, den du als Sustain eingestellt hast.
Auf diesem Wert bleibt die Lautstärke dann, bis die Note endet. Dann fadet das Signal aus. Wie lange dieses Ausfaden dauert, stellt man mit dem Release-Regler ein.

Es kann dann natürlich noch sein, daß die Lautstärke zusätzlich von einem LFO oder ähnlichem moduliert wird.

(Zum Danken gibt's hier im Forum übrigens auch einen Danke-Button. ;) )