News von UAD: De-Esser und Maximizer

B

bootsy

Registriert
01.11.06
Beiträge
1.786
Reaktionen
0
Punkte
1.860
mit 4.8 gibts zwei neue Plugins, checkt das hier:
www.uadio.com


Den Maximizer habe ich bereits ausgiebig getestet und ich bin bei dem Teil etwas zwiespältig: Der Limiter ist keine ernstzunehmende Alternative zu anderen Limitern auch der Multiband Modus hat mich auch nicht überzeugt und das Teil geht recht schnell in deutliche Verzerrung. Auf die Stereosumme kommt mir sowas definitiv nicht.
Dafür geht das Ding wirklich prima zum anfetten von ausgewählten Spuren und Drum Gruppen.
Mein Tip: Multiband und Limiter aus lassen (saut beides ziemlich mit der Phase rum) und mit dem "Shape" Regler dezent etwas harmonische (EDIT: sind vor allem 3. und 5.) und damit [g=23]distortion[/g] reindrehen.
 
Weiß immernoch nicht was den Unterschied zum Vintage Warmer ausmacht, außer dass der eben noch komprimiert.
 
jep hab ich gestern schon gesehn auf uaudio.com!

mein uadkonto is gepündert, wenn ich wollte könnte ichs nicht koffen!

aber diese beiden teile reizen mich ehrlich gesagt nicht so
 
Diesen Krug reiche ich mal durch :)
Wenn ich mal wieder Window boote werde ich sicherlich mal das Update installieren und auch mal die beiden Neuen ausprobieren. Einen Kaufreflex habe ich da aber momentan eher nicht :)
 
Naja, der Maximizer wär schon interessant für mich, da ich ausgesprochener [g=398]Dongle[/g] / iLok-Gegner bin, sind die Sony Teile alle Tabu für mich, eben auch der Inflator. Da wär ein ähnliches Teil auf UAD Basis schon klasse. Und beim derzeitigen Euro Stand käme ich auf etwa 140 Euro. Das wär schon drin. Mal antesten.
 
Weiß immernoch nicht was den Unterschied zum Vintage Warmer ausmacht, außer dass der eben noch komprimiert.

Das grundlegende Prinzip (waveshaping) ist in der Tat das gleiche, man kann das aber auf extrem unterschiedlichste Weise implementieren - zum einen die konkrete Art des Waveshapers und wie/wo das genau in den Signalpfad integriert wird. Der Waveshaper vom VW rauht das Signal deutlich an (Regelung über den "Speed" Knopf, 0 ist maximale harmonische Verzerrung) fettet aber unten rum nichts an - das wird beim VW z.B. über [g=118]Bass[/g] Anhebung gelöst (ist selbst dann aktiv wenn der EQ auf 0 steht). In einem Analyser kann man gut sehen, dass auch der FAT Mode (2x Oversampling) die [g=23]Distortion[/g] nicht wirklich beeinflusst - so wie die Anwender hier auch keinen wirklichen klanglichen Unterschied warnehmen konnten (gab mal Diskussion darüber hier).
Der P-Maximizer macht alles allein durch Waveshaping und klingt imho deutlich runder (Limit und Multiband außen vor) - ich vermute, dass das durch vielfaches Oversampling (mehr als 4x) gelöst wurde und der Waveshaper an sich sehr gut klingt. Der Cranesong HEDD macht das im Prinzip haargenauso nur bietet 3 statt 1 Waveshaper an. Der Inflator arbeit etwas unterschiedlich.
Am Ende steckt viel arbeit in dem Design des Waveshapers und wie er genau integriert wird. Auf der einen Seite weiss man sehr exakte Zusammenhänge zwischen der mathematischen und klanglichen Eigenschaft (z.B. Ordnung von Polynomen zu erzeugten Harmonischen) aber auf der anderen Seite klingen viele "mathematisch ideale" Funktionen einfach nur grottig.
Für meine eigenen Entwicklungen untersuche ich derzeit bestimmte Klassen mathematischer Funktionen auf ihre klangliche "Musikalität". Eine Klasse war mir schonmal in anderem Zusammenhang aufgefallen: Man konnte ihre Koeffizienten als harmonische einer Additiven Synthese interpretieren und hat prima Synth Sounds damit hinbekommen. Ich glaub jetzt drifte ich langsam ab - ein weites Feld ....
 
:respekt: :respekt: :respekt:
...vor soviel harmonischem Fachwissen!!!
 
Ich hab den Maximizer auchmal getestet. Ist schon sehr ähnlich dem Oxford Inflator. Wer einen Loudnessmaximizer wie den L3/L2 erwartet ist hier sicherlich falsch. Zumal ich generell bei so Distortionsachen auf der Summe skeptisch bin.

Ansonsten gefällt mir der Oxford Inflator besser, der klingt irgendwie noch "dicker".

Muss mal gucken, da ich noch 200$ Guthaben bis Ende September habe und sonst keine Pluginwünsche mehr, ob ich ihn mir trotzdem hole... Kostet ja nichts ;) Aber direkt ne Empfehlung würde ich eher nicht sagen, da fahren einige sicherlich besser wenn sie sich den Precision Limiter holen.
 
sehe ich genauso. 200$ würde ich definitiv nicht dafür ausgeben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
21K
M
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
38K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben