Newby: Welchen Mixer brauche ich?

T

tappex

Registriert
23.02.03
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo zusammen,

ich habe an Hardware bisher nur eine RM1x von Yamaha, möchte mir nun aber zusätzlich einen AN1x zulegen. Jetzt möchte ich die Geräte natürlich verbinden, d.h. mit dem AN1x das RM1x steuern und umgekehrt. Um beide parallel betreiben bzw. hören zu können, brauche ich ja nun auch einen Mixer (oder sehe ich das falsch?)

Zu welchem Mixer würdet ihr mir für meine bescheidenen Zwecke raten? Worauf muss ich beim Mixerkauf achten? Bekomme ich da was zweckmäßiges für unter 50 Euro?

Danke schonmal im Vorraus,
Tobias
 
Unter 50 Euro wird's sehr sehr schwer, allerhöchstens gebraucht, ansonsten gibt's da nur Schrott.
Vielleicht wäre es einfacher, wenn du einfach mal dein Setup beschreiben würdest, willst du das Ganze zum Live-Spielen nutzen oder willst du damit aufnehmen oder wie oder was oder weshalb ?

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Liveauftritte mache ich keine, ich werde das ganze lediglich zum Aufnehmen nutzen. Ich mache das auch nicht professionell, sondern lediglich als Hobby.

Entsprechend habe ich schonmal das UB802 von Behringer ins Auge gefasst. Was ist davon zu halten?
 
moin,
schau mal, ob du zumindest geld für ein 2-[g=183]bus[/g] pult hast, so das du die synths über das mischpult vernünftig in den rechner bekommst!
das ub1202 hat z.b. zwei busse, somit musst du deine synths nicht umstecken wenn du sie aufnehmen möchtest.

die qualität der behringer teile... naja, eben nix dolles, dem preis angemessen eben. wenn du keine eq´s vom pult benutzt und keine mic preamps benutzt ist´s aber ein preislich gutes pult!
 
Hallo,

ich glaube ich sollte nochmal genauer schreiben, wie ich mir das gedacht habe. Kann auch sein dass ich einfach noch zu grosse Wissenslücken habe. Also, wenn ich was falsch verstanden habe, dann sagt mal bescheid:

-) rm1x und an1x gehen ins pult, da werden die Signale zusammengeführt.
-) aus dem pult gehen die signale in meinen kopfhörer. eine anlage habe ich nicht
-) um aufzunehmen, würde ich per klinkekabel aus dem kopfhörerausgang gehen und dieses per adapter in den "mic in" meines laptops führen. mehr eingänge hat meine soundkarte leider nicht...

Naja, meine Ausstattung ist halt sehr dürftig. Keine Anlage, und der Kopfhörer ist auch für andere Zwecke gedacht (ist ein Headset für den PC-Gebrauch), von der Soundkarte mal ganz zu schweigen. Das ist zum Musik machen zwar totaler Schrott, aber ohne Moos nix los. Mit der Zeit habe ich vor, das nach und nach durch besseres Equipment zu ersetzen. Auf einen Schlag kann ich es bloss nicht finanzieren. :-(
 
hallo tappex,

das mit dem Klinkenkabel vom Kopfhörerausgang auf Deinen Mic-Eingang vom Labtop würde ich Dir nicht raten.
(Hast wahrscheinlich ein wenig Probleme beim Aussteuern damit !)
Ich schaue mich mal im Internet nach einem Mixer für Dich um.

mfg
djslope
 
Hallo, danke für die Antwort! Das ist ja ein Service hier :)
 
hallo tap!

ich würde das yamaha nehmen ! ich hab auch so eins zwar das mg12/4 aber das ist einfach klasse in dieser preisregion wenn nicht das beste !

Gruß Klaus
 
hast Du etwa Deiner kleinen Schwester die Spardose geklaut ?

Ich würde Dir zu dem Samson MDR-6 raten schon wegen des eingebauten Netzteils und den Schiebereglern. Macht auch sonst einen ganz guten Eindruck.

mfg
djslope
 
Hallo,

vielen Dank euch beiden für die Antworten. Ich werde mich dann wohl zwischen dem Yamaha und dem Samson entscheiden....wobei das Yamaha ja einen günstigeren Preis bei gleichzeitig mehr Kanälen hat! Dafür hat das Samson Schieberegler und nen Hard-Disk-Recording Mode.....ich schlaf am besten nochmal ne Nacht drüber!
 
Habt Ihr hier nicht ein entscheidendes Tool vergessen ?
Was ist denn mit einem [g=32]Midi[/g] Interface ?
Du wirst ja wohl nicht in Audio einspielen wollen und dann das ganze noch im Rechner arrangieren wollen.
So wie ich dein Posting verstehe willst du die Signale der beiden Geräte miteinander verbinden und das Mischpult verbindet lediglich die Audiosignale und die fallen erst am Ende des Produzierens an. Vorher wird das ganze per [g=32]Midi[/g] in den Rechner eingespeist und am Ende kommt aus dem Mischpult der Sound (verinfacht dargestellt)

Und kostenseitig bringt das auch niemanden um (z.b. das hier. http://www.maudio.de/mspor22.htm
für 79,-€
aber einfach mal bei Freund Ebay nachschauen da ist´s sicherlich billiger)

[g=32]Midi[/g] läuft dann folgendermaßen ab:
1. Die Geräte senden [g=32]Midi[/g] Informationen an den Rechner
2. Rechner nimmt auf aber eben nur die Töne(Cubase, Logic...)

Beim Abspielen im Rechner läuft das ganze dann umgekehrt.
3. Der Rechner gibt die Midifiles wieder an die beiden Geräte
4. Die beiden geräte spielen lustig drauf los.


Und das was dann am Mischpult rauskommt kannst Du aufnehmen. Dafür genügt´s am anfang ja auch mal mit nem alten Cassettendeck oder Minidisk.

Denn mit den Audiodaten würde ich erst dann in den Rechner reingehen, wenn Du Geld für eine bessere Audiokarte hast.

hoffe das war jetzt nicht alles zu verwirrend.

Insgesamt würde ich zum jetzigen Zeitpunkt lieber am Mischpult sparen. Denn bis zum vernünftigen Master ist es ohnehin noch ein langer langer weg also tut´s für den anfang auch ein behringer mischpult für 60 okken. und die pulte von behringer sind schweinebillig, dafür aber echt passabel. und gerade für einsteiger ein prima gerät für wenig asche. es ist ja nicht so dass ein mischpult aus scheiße gold macht und entsprechend macht ein behringer teil auch auch gold keine scheiße.
 
Hallo schindler,

so ein [g=32]Midi[/g]-Interface habe ich in der Tat mal angedacht. Allerdings hat der/die/das RM1x ja auch einen eingebauten Sequenzer, mit dem man zur Not auch ganz gut hinkommt. Aber danke für den Tipp, ich werde bei eBay mal schauen, ob da nicht doch vielleicht ein Schnäppchen machen kann!

Gruß,
Tobias
 
hola !

was muss ich mir denn unter einem hard disk recording mode vorstellen ????????

Gruß klaus
 
guckst du hier:

http://www.soundservice.de/texte/samson/mdr6.htm
(ganz unten)

inwiefern ich sowas brauche, kann ich dir aber auch nicht sagen....ich befürchte, der HDM ist eher der Samson'schen Marketingabteilung als der Entwicklungsabteilung anzurechnen. Sehe ich das richtig (ganz nett aber den Mehrpreis nicht wert)?
 
Hallo nochmal,

so, der AN1x wäre mittlerweile gekauft (und ein [g=32]Midi[/g]-Interface auch :) ), macht richtig Spass das Teil, für 250 Euro ein echter Kracher, wie ich finde!

Nächsten Monat käme dann eigentlich das Mischpult dran (habe mich für das Yamaha MG10/2 entschieden). Jetzt stellt sich mir jedoch noch eine andere Frage. Am besten beschreib ich mal, wie ich mir das Setup gedacht habe:

In das Mischpult sollen reingehen:
- An1x
- RM1x
- evtl. Mikro
- mein Rechner

Rausgehen soll das Signal an:
- Rechner
- Kopfhörer


Jetzt zu meinem "Problem": Angenommen, ich nehme in Cubasis einen [g=144]Leadsound[/g] vom An1x auf. Jetzt will ich unter den [g=144]Leadsound[/g] noch ein Pad legen, das auch vom An1x oder vom RM1x kommt.
Um das Pad vernünftig einzuspielen, brauche ich den [g=144]Leadsound[/g] als Orientierung auf dem Kopfhörer - aber der [g=144]Leadsound[/g] soll nicht wieder in den Rechner gehen!

Kann ich dem Yamaha MG10/2 sagen, dass es alle Kanäle auf den Kopfhörer routen soll, aber nur das, was ich gerade einspiele - also typischerweise nur einen Kanal - an den Rechner rausgeben soll?

Ich hab in dem Zusammenhang was von Tape Out und Main Out oder so gelesen, kann mir darunter jedoch nichts vorstellen und habe keine Ahnung, ob das MG10/2 mir das bietet!

Weiss jemand mehr?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Tobias
 
ich glaube ich hab einfach zu kompliziert gedacht. anstatt mit dem rechner ins pult zu gehen kann ich ja am besten direkt mit den kopfhörern in den rechner.....dann hab ich diese störende aufnahmeschleife auch direkt eliminiert!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben