Newbie Guide erstellen?

Lefaux

Lefaux

Registriert
10.12.12
Beiträge
332
Reaktionen
108
Punkte
853
Hallo Leute,

da die Anfragen und Antworten in diesem Forum sich ja häufig ähneln, hab ich grade die Idee bekommen, eine Art interaktiven Anfänger Guide zu programmieren.

Ich selbst kann aber offen gestanden bei der Bewegung am Markt nicht jedes Interface, Mic, Preamp etc. im Blick behalten.
D.h. ich wäre auf Hilfe angewiesen, bei der Pflege der vorgeschlagenen Produkte.

Jetzt gibt es verschiedene Wege zum Ziel.
a) den technischen Weg.
Was willst du aufnehmen, welche Instrumente hast du etc.

b) den abstrakten Weg
Was für Musik willst du machen?

Danach würde man dann über die üblichen Schritte Budget, vorhandenes Equipment blabla bis zu einer Empfehlung kommen.
Idealerweise so, dass man die deeplinken könnte, damit man hier sowas machen könnte wie "Ich hab den Guide durchgeklickt und das hier [Link] ist meine Empfehlung".
Dann hätte man eine sinnvolle Grundlage für weitere Diskussionen.

Frage 1: Glaubt ihr, dass das Sinn macht?
Frage 2: Hätte jemand Lust, daran mit zu arbeiten?

Ich würde den Code dann Recording.de zur Verfügung stellen, wenn Interesse besteht.

Meinung bitte :)
 
1. Ja.
2. Ja.
 
Da gab es doch neulich schon nen Thread zu...

Wo war der noch?
 
Ich würde zu Weg a) tendieren.

Sinnvoll ist das auf jeden Fall, die Thematik ist allerdings recht komplex und umfangreich. Auch das Einpflegen von Neuerungen auf dem Markt muss natürlich gewährleistet sein, und da habe ich leider nicht den Überblick :(
 
ich hatte mal vor vielen jahren genau sowas geschrieben für homerecording.de... ziemlich umfangreich... nur leider wurde der bzw. die artikel (waren glaub 6) nach der umstellung auf recording.de ignoriert und wurden nie wieder gesehen...
 
Den kannte ich schon, aber wir sehen ja, was die Stickies bringen.
Sinn und Zweck wäre es, den Neuling zu leiten und weniger "Ey, isch will phätte Beatz machen, was nehm ich" Threads zu erzeugen.

Mir schwebt ein bißchen Theorie vor, die jeden einzelnen Schritt begleitet, aber eben so wenig, dass sich das auch noch jemand durch liest, der am Anfang steht.

Im Prinzip also kurz zusammenfassen, was beim Rechner relevant ist, was ein Interface macht, wann und wo man MIDI braucht.

Die Texte zusammen zu kriegen sehe ich entspannt, weil da muss ich mir ja hier nur die Standardantworten rauskopieren :)
Die Arbeit an sich ist schon gemacht (bzw. wird jeden Tag aufs Neue gemacht).
Das möchte ich gerne bündeln, weil ich Verständnis für jeden hab, dem irgendwann mal wegen nem schlechten Tag der Kaffee hoch kommt :)

Grundsätzlich würde ich das Ganze so aufziehen, dass man sich sein Homestudio zusammenbauen kann.
Jetzt bin ich auf Input von euch angewiesen, weil jeder ja seine eigene Philosophie fährt - ich kann also nur meine Sichtweise zeigen.

Anfänger Studio besteht für mich aus:
a) Rechner (Frage Mac/PC, Workstation/Notebook)
b) Wandler (Anzahl Channels, Qualität, Anschlussart USB/FW/PCI/PCIx/Cardbus)
c) [optional] PreAmps (könnte ja im Wandler sein)
d) Abhöre (für Anfanger eher klassisch Nearfield aktiv würd ich da sagen)
e) DAW (glaube ich das schwerste Thema überhaupt... bis jetzt sind sich alle einig, dass Ableton gut für Loop-basiertes ist, aber da hörts schon auf :))
f) [optional] Outboard Equipment wie Comps, EQs etc. (kann an mir liegen, aber ich glaube, das ist für Anfänger eher nachrangig)
g) [optional] Akustik (wird glaube ich eher selten nachgefragt)
h) Kabel, Spinnen, Micscreens (wird das abgedeckt? Ist ja nicht so richtig irrelevant)

Bitte Liste voll machen :)
 
Ich würde zu Weg a) tendieren.

Sinnvoll ist das auf jeden Fall, die Thematik ist allerdings recht komplex und umfangreich. Auch das Einpflegen von Neuerungen auf dem Markt muss natürlich gewährleistet sein, und da habe ich leider nicht den Überblick :(

Das würde ich versuchen, auf viele Schultern zu verteilen.
Oder man macht nen Thread auf, in den jeder Recording.de User Anmerkungen posten kann (am Ende des Tages schreib ich eh die Vertriebe an, dass die Hersteller ihren Kram selbst posten :)

ich hatte mal vor vielen jahren genau sowas geschrieben für homerecording.de... ziemlich umfangreich... nur leider wurde der bzw. die artikel (waren glaub 6) nach der umstellung auf recording.de ignoriert und wurden nie wieder gesehen...

Waren das Artikel zum durchlesen oder so n Klicki-Bunti interaktiver Guide?
Ich will die Neuen ja Schritt für Schritt durch den Prozess leiten und auch den Blick für Rechts und Links schärfen... grade Akustik und Abhöre vergessen die Meisten am Anfang.
 
ich hatte mal vor vielen jahren genau sowas geschrieben für homerecording.de... ziemlich umfangreich... nur leider wurde der bzw. die artikel (waren glaub 6) nach der umstellung auf recording.de ignoriert und wurden nie wieder gesehen...

Oh ja, ich erinnere mich. Gutes Teil! Aber da hätteste mal Bescheid geben müssen. Das waren echt viele Inhalte, das hatte niemand so recht auf'm Schirm. Hast du die Inhalte noch? Wenn nicht, kann ich bei Gelegenheit mal in den Backups wühlen...
 
ich kann mal graben, ob ich den finde. es war so eine art wegleitung mit nummern, das einen von a bis z durchführte... vielleicht könnte es euch als vorlage dienen... ich habe damals unfassbar viele stunden investiert. müsste aber natürlich aktualisiert auf 2013 werden.
 
ich kann mal graben, ob ich den finde. es war so eine art wegleitung mit nummern, das einen von a bis z durchführte... vielleicht könnte es euch als vorlage dienen... ich habe damals unfassbar viele stunden investiert. müsste aber natürlich aktualisiert auf 2013 werden.

Auf jeden Fall.
Ich sitz grade mit 2 Entwicklern in der Agentur und wir sprechen das Datenmodel durch :)
 
@can

wäre super, wenn du im backup nachschauen und mir die files per mail senden könntest... ich befürchte, dass ich diese daten nicht mehr finde, das war vermutlich noch auf meinem imac der ersten stunde... den gibt's schon lange nicht mehr ;)
 
Also ein An-die-Handnehmen Durchklickteil fände ich sehr modern und Userfreundlich. Wenns gut gestaltet ist. Ich würde da sone WENN-DANN Matrix bauen, wenn ich Coder wäre. Mit hübschen Bildchen etc, wo man sich Schritt für Schritt langhangeln kann.

Mit der Schwierigste Teil dürfte werden, die Produkte zu taggen und mit Attributen zu versehen. Denn da scheiden sich ja die meisten Geister. Aber wenn so ein Langhangeln möglich wäre, mit Bildern, mit Lesen, mit Testberichtverlinkungen.... das kann ich mir sehr sehr nützlich und gut vorstellen!


Ari
 
Ohne jetzt beleidigt klingen zu wollen, aber macht es jetzt echt Sinn zwei Projekte anzufangen?

Lefaux schick mir mal ne PN wenn du das ganze fusionieren möchtest....
 
Anfänger Studio besteht für mich aus:
a) Rechner (Frage Mac/PC, Workstation/Notebook)
b) Wandler (Anzahl Channels, Qualität, Anschlussart USB/FW/PCI/PCIx/Cardbus)
c) [optional] PreAmps (könnte ja im Wandler sein)
d) Abhöre (für Anfanger eher klassisch Nearfield aktiv würd ich da sagen)
e) DAW (glaube ich das schwerste Thema überhaupt... bis jetzt sind sich alle einig, dass Ableton gut für Loop-basiertes ist, aber da hörts schon auf :))
f) [optional] Outboard Equipment wie Comps, EQs etc. (kann an mir liegen, aber ich glaube, das ist für Anfänger eher nachrangig)
g) [optional] Akustik (wird glaube ich eher selten nachgefragt)
h) Kabel, Spinnen, Micscreens (wird das abgedeckt? Ist ja nicht so richtig irrelevant)

Bitte Liste voll machen :)

Naja und hier beginnt spätestens wieder der Bereich, wo sich alle uneinig sind und das ganz ad absurdum führt. Je nach Ausbildung, Erfahrung und Blickwinkel hält jeder eine andere Grundausstattung für sinnvoll und notwendig.

Das fängt bei der Frage Kopfhörer oder Abhöre an und endet bei der Frage, wenn ich schon selbst etwas aufnahmen möchte, was muss ich wirklich in Mikrofone investieren und bis zu welchem Budget ist es sinnvoller mit meiner Band zu proben auf nem H2 o.ä. gegen zu checken und wenn ich ne Platte machen will dann doch in ein richtiges Studio zu gehen.


Auch die Frage zu einem wirklich nötigen oder sinnvollen Rechner ist extrem unterschiedlich gesehen und das DAW Thema eh.

Ausserdem hast Du ja schon klar beschrieben, dass ein Homestudio je nach Musikrichtung seeeehr unterschiedlich ausfällt.

Ich glaube das es sinnvoller ist weiter konkret Menschen zu beraten.

Ich hatte mal einen kleinen Thread zu allgemeinen Fragen angefangen. Die nicht auf Produkte, sondern mögliche grundsätzliche Entscheidungen verwiesen. und auch da fand sich sofort, der eine und andere, der aber meinte, dass wenn ich aber Produkt A statt B nehme die allgemeine nicht Produktbezogene Aussage wieder Quatsch ist.


Für mich sieht ein Homestudio so aus:


Elektronische Sample basierte Musik:

1. Computer mit ausreichend RAM und Leistung
2. Gute Kopfhörer
3. möglichst viele und gute virtuelle und physikalische Klangerzeuger

fertig

Singer Songwriter und ähnliche:

1. Computer mit ausreichend RAM und Leistung
2. Gute Kopfhörer
3. ein so gutes Mikrofon wie das Budget es erlaubt
4. irgendein aktuelles Interface mit PreAmp
5. Ein guter Raum zum Aufnehmen

Alles andere ist in meine Augen kein Homestudio sondern ein Projektstudio mit längerfristigen Zielen und höheren Ansprüchen und dann ist der erste Punkt die Raumakustik und die Abhöre,
denn alles was man nicht hören kann, kann man auch nicht beurteilen.

Und erst danach kommen weitere Punkte.

Wenn eine gute Akustik aus Budgetgründen oder anderen Gründen nicht in Frage kommen sollte, dann bleibt es beim Homestudio zum vorbereiten und alle anderen Ausgaben spart man sich lieber und geht von der Kohle in ein richtiges Studio, wenn das Werk soweit ist.


Aber das ist nur meine Meinung und es gibt viel andere und daher denke ich, dass so ein konsensorientiertes Allgemeinwerk wenig sinnvoll und wenig möglich ist.

nmbM
 
Ich denke nicht, dass es Sinn macht, zwei Projekte in der Richtung anzufangen. Das sollte sich doch verbinden lassen. Vielleicht sogar so, dass es vollständig (quasi als Produkt-Übersicht) durchlesbar ist und in interaktiver Form auch durchklickenderweise gemacht werden kann.
 
warum zwei projekte? das lässt sich verbinden. ich kann anbieten, meine inhalte zur verfügung zu stellen, um damit weiterzuarbeiten. der bzw. die artikel beinhalten viele allgemeine infos für den anfänger, jede equipmentart wird erklärt und deren einsatzmöglichkeiten. auch grundüberlegungen, die man sich machen muss, bevor man was kauft... konkrete equipmenttipps sind jeweils auf ein paar standards beschränkt. es wäre quasi der redaktionelle und lehrreiche teil zu den eher trockenen equipmenttips.

ich will kann übrigens nicht einmischen bei dem projekt... hab absolut keine zeit für sowas. kann nur ein wenig hilfestellung in form meiner texte anbieten, da ich das bzw. was sehr ähnliches alles bereits schonmal durchdacht und erarbeitet habe.
 
Auch die Frage zu einem wirklich nötigen oder sinnvollen Rechner ist extrem unterschiedlich gesehen und das DAW Thema eh.

Da bin ich vollkommen bei dir.
Gerade DAWs würde ich eher grob anreissen.

Ausserdem hast Du ja schon klar beschrieben, dass ein Homestudio je nach Musikrichtung seeeehr unterschiedlich ausfällt.

Logo.

Ich hatte mal einen kleinen Thread zu allgemeinen Fragen angefangen. Die nicht auf Produkte, sondern mögliche grundsätzliche Entscheidungen verwiesen. und auch da fand sich sofort, der eine und andere, der aber meinte, dass wenn ich aber Produkt A statt B nehme die allgemeine nicht Produktbezogene Aussage wieder Quatsch ist..

Welcome to the internet :)
Aber Kopf hoch.


Für mich sieht ein Homestudio so aus:.

Top. Genau DAS wollte ich haben.
Weil wir bauen ja jetzt die Summe aller Teile.
Und je nachdem, was der Neuling im Schritt "Welche Musik willst du machen?" auswählt, ändern sich die Kriterien.
Nicht, dass das falsch ankommt... ich will was PROGRAMMIEREN, nicht ne dumme (im Sinne von Applikationslogik) Liste untereinander weg schreiben.

Alles andere ist in meine Augen kein Homestudio sondern ein Projektstudio mit längerfristigen Zielen und höheren Ansprüchen und dann ist der erste Punkt die Raumakustik und die Abhöre,
denn alles was man nicht hören kann, kann man auch nicht beurteilen.

Die fangen ja auch mal an.
Würde die nicht ausschließen wollen.

Ich hab hier auch mal gefragt, wie man sinnvoll 24+ Channels aufnehmen kann und wurde freundlich empfangen.

Letztendlich (und das scheint nicht so richtig rüber zu kommen):
Es geht mir nicht darum, dieses Forum abzuschaffen, sondern dieses Forum zu entlasten.
Selbstverständlich sollen weiterhin Menschen beraten, davon lebt das Ganze ja.
Aber ich will nicht, dass die Mods hier jeden Tag 3x erklären, was ein PreAmp ist :)
 
Ich denke nicht, dass es Sinn macht, zwei Projekte in der Richtung anzufangen. Das sollte sich doch verbinden lassen. Vielleicht sogar so, dass es vollständig (quasi als Produkt-Übersicht) durchlesbar ist und in interaktiver Form auch durchklickenderweise gemacht werden kann.
Würd ich auch sagen... Obwohl mit dem Interaktiven auch gleich Vollständigkeit gefordert wird, bei einfach Übersichtsthreads nach Preisklasse wäre das für den Anfang simpler gehalten, kann aber auch leicht ergänzt werden.

Das Interaktive wäre vielleicht bei DAWs gar nicht so verkehrt... Oder auch bei Mikrofonen, es meinen ja immer alle es gebe Mics die besonders gut für Rap, und andere die besonders gut für Pop sind, oder so...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben