newbie frage

S

swobi

Registriert
03.11.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hi
Ich habe erst vor kurzem angefangen [g=422]gitarre[/g] zu spielen, habe mir jetzt über e-bay eine e-[g=422]gitarre[/g] ersteigert.
wollte nur fragen ob es möglich ist eine e-[g=422]gitarre[/g] an einen normalen verstärker anzu schliessen. habe zur zeit wenig geld da ich schüler bin und ein [g=182]amp[/g] kommt mir zu teuer. habe da noch einen verstärker herum stehen.
der verstärker :
Pioneer
Stereo Amplifier SA-610

wenn ich noch boxen an den verstärker anhäng kann ich dann diese kombination verwenden?

e-[g=422]gitarre[/g]/klinken kabel-cinch/pioneer verstärker/ boxen

vielen dank schon mal im vorraus

mfg martin
 
klar ist das möglich
 
ehm. und wie wird die qualität ca. sein? scheiße oder halbwegs annehmbar.
spiele dann erst zum ersten mal mit der e-[g=422]gitarre[/g] und habe deswegen keine vergleich möglichkeiten.
 
Servus!

Ohne mir jetz den Link von Borna durchgelesen zu haben....
vergiss es.

du hast dir eine E-[g=422]Gitarre[/g] gekauft um nach E-[g=422]gitarre[/g] im herkömmlichen Sinne zu klingen. Dazu brauchst du entweder einen [g=182]Amp[/g] oder ein Effektgerät wie POD, V-[g=182]Amp[/g], etc...

Theoretisch ist es möglich, das Ding anzuschließen. Aber wird es deiner Endstufe nicht wirklich gut tun. Es wird abscheulich zerren.

günstig kannst du dir einen v-[g=182]amp[/g] in der bucht schießen. die kosten gebraucht ca 50 euro und den kannst du ohne probleme vor deine Enstufe stecken.
 
scheiße oder halbwegs annehmbar.

da eine dieser beiden Möglichkeiten für swobi in Frage kommt, denke ich, ist es OK. Der Sound ist annehmbar. Und wenn man dem Link, den ich gepostet habe, folgt, bekommt man genügend Antwort zu Sound und Belastung. Mehr wollte er nicht wissen.
 
Hi,

Also wennn Du mit der E Git direkt in nen Hifi Verstaerker gehst, dann hast Du
folgendes Problem:

Die E Git wird dumpfer klingen als sie eigentlich koennte bzw auch sollte.

Basta.
Was die Jungs im Hif Forum da labern, kann ich nicht nachvollziehen ( hab aber nicht alle Beitraege durchgenudelt - nur die ersten paar Eintraege - dann hats mir gelangt ) .

Der technische Grund ist einfach folgender:
Impedanz Fehl Anpassung.

Die E Git ( Ausnahme sind aktive Tonabnehmer ) braucht einen hochohmigen Eingangs Widerstand am direkt nachfolgenden Geraet. Sollte so um 500 K Ohm bis 1 M Ohm herum liegen.
Hifi Verstaerker und auch Line Eingaenge haben meist ca 10 K Ohm.

Thats fast alles.

Wenn es wirklich nach E Git klingen soll, dann solltest zumindest ne Tretmine ( besser so ein Geraet wie nen Pod ) fuer [g=422]Gitarre[/g] dazwischen schalten, die haben einen hochohmigen Eingang.

Im Uebrigen ist ein Gitarren Verstaerker alles andere als neutral im Frequenzgang, ebenso spielen die Gitarren Lautsprecher eine wichtige Rolle, die faerben auch bis zum Abwinken. ---> Git [g=182]Amp[/g] und Box gehoeren mit zu den Sound formenden Elementen, werden quasi ein Teil des "Gesamt Instrumentes".

Hifi Verstaerker und Boxen sind dagegen sehr zahm und neutral...
Und Hochtoener hab ich noch nie in Gitarrenboxen gesehen, die kratzen und saegen zu sehr.

Gruss, Pete.
 
hi
ok danke für die schnelle und ausführlichen antworten.
ich werde es mal vorsichtig mit der anlage probieren. dadurch das ich noch gitarren anfänger bin wird es nicht so schlimm sein wenn der klang nicht sauber ist. übe ja noch, und wenn es mir sehr zusagt kaufe ich mir eh höher wertige e-[g=422]gitarre[/g] und [g=182]amp[/g]. aber zum anfangen glaub ich reicht es einmal. auf grund der technischen ausführungen kann ich mir im notfall auch was basteln, ist nicht so das ich keine ahnung von der materie, elektronik habe.
 
Hi Swobi!

Ich habe es auch schon mal probiert. Ist zwar schon eine ganze Weile her (1981), hat mich aber die Endstufe(n) gekostet (soviel zum Thema Endstufenzerre im Hifi-Umfeld).

Vergiss es!

Später dann habe ich einen Tube Screamer, also so eine Verzerrer-Tretmine davor geschaltet. Klang nicht ganz so, wie ich es mir vorstellte ;-)

Letztlich blieb mir nur die Erkenntnis, dass, wenn ich E-[g=422]Gitarre[/g] spielen wollte, und ich so klingen wollte, wie ich es im Kopf hatte, nämlich wie eine von einem E-Gitarristen gespielte E-[g=422]Gitarre[/g], eine E-[g=422]Gitarre[/g] allein nicht ausreicht. Datt ist nur die halbe Miete. Einen POD gab es damals nicht, deshalb musste ich mir einen Gitarrenverstärker kaufen.

Mein Tipp für Dich: Belabere Deine Geldgeber, oder geh Zeitungen austragen! Ungeduld bringt es nicht! Und "lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" gilt nicht, wenn Du wie ein Großer klingen willst ;-) Investiere lieber etwas Zeit, um zu etwas Geld zu kommen, und kauf Dir entweder einen POD oder einen kleinen 15W-Übungsamp (gibt es auch für ziemlich wenig Geld und sind ziemlich gut klingend) oder kauf Dir beides.

Es gehört zum Musikmachen -und zu allen anderen Künsten- einfach dazu, dass auch für das Drumherum gesorgt werden muss.

Mal ganz davon abgesehen, dass dann erst die richtige Arbeit beginnt... ;-)

Hugh!

Greetz Thomas
 
Leute, kommt mal ein wenig runter. Er will üben, sonst nix. Das kann man auch in Fersehlautstärke tun. Man muß ja nicht aufdrehen ohne Ende. Klar, wenn man es fetzen lassen will, ist eine HiFi-Anlage der falsche Weg. Davon schreibt er aber nichts. So vernünftig dürfte er ja wohl sein, den [g=182]Amp[/g] erst runter- und dann vorsichtig höher zu drehen.
 
Hallo swobi,

nimm den Rat an und spar auf so´n Modelling-Teil (POD, V-[g=182]Amp[/g] etc.). Die Stereoanlagen-Variante frustet Dich mit Sicherheit ziemlich schnell und taugt vielleicht für Fingerübungen. Die kleinen Simulationen machen auch bei geringerem Können Spass.
Ich hab mich früher auch mit solchen Basteleien aufgehalten, kann ein Lied davon singen, hat mich Jahre gekostet.

Gruß Tom
 
Wenn du das machst würde ich dir raten das Ding LEISE zuspielen, weil es sonst passieren kann das dir der Verstärker verreckt, aber wie gesagt wenn dus leise machst sollte es gehen, allerdings kommst du so nich in de Genuss einen Verzerrers.
 
Hol Dir für 50€ einen gebrauchten Vamp von Behringer.
Da kannst Du dann mit Kopfhörer üben, hast ordentliche Effekte und nervst obendrein auch Deine Mitmenschen nicht so sehr.

Das ist die vernünftigste Lösung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben