Newbie-Frage - Gesangsaufnahme

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
...

soweit ich mitbekommen habe braucht man für eine gute Gesangsaufnahme:

- einen guten Sänger/in
- ein anständiges Mikro (Großmembarn-Kondensator)
- einen anständigen Vorverstärker
- einen Kompressor

Frage: Brauche ich unbedingt einen Outboard-Kompressor oder kann ich auch einen Software-Plugin verwenden, wenn ich einen guten und schnellen Computer habe?


Gruß

tkay
:)
 
Hi tkay,
der "onboard" Kompressor (sicher meinst du einfach ein externes Effektgerät) ist für eine gute Gesangsaufnahme zwar nicht unbedingt erforderlich - aber mit geht's eben besser. Der Kompressor ist eines der wenigen Geräte, die Du durchaus schon in der Aufnahmekette haben solltest. (ca. 3:1 bei Aufnahme) Damit hast Du einfach ein besseres Signal auf dem Rechner. Danach kannst Du softwaremäßig noch einen zweiten Kompressor drüberjagen - ca. 1.5:1 - 2:1 als Richtlinie.
Soviel die Theorie. In der Realität sieht's so aus, dass Du - gerade als Newbie - sicher auch erstmal ohne externen Kompressor auskommst. Später, wenn Deine Aufnahme schon ziemlich gut ist kannst Du ja immer noch "upgraden". Bis dahin solltest Du Dich nach einem guten Softwarekompressor umsehen und erstmal damit üben (hier gib't sogar im Freeware Bereich schon das eine oder andere halbwegs taugliche Exemplar.)

Tschö, Roga
 
Moin,
bin auch nicht so fit, aber comprimieren soll man
vor dem Computer, da man sonst zu viele Bits verliert (oder so!?), deshalb ist es auch sinniger mit 24Bit statt 16Bit aufzunehmen, denn je niedriger der Aufnahmepegel, desto geringer die "digitale" Soundqualität!
Ich habe "nur" einen kl. Behringer Mic100 Tube PreAmp mit Limiter-Funtion zwischen Micro (Grossmembran AT 3035) und Audiokarte (EWS 88MT), damit wenigsten keine digitalen Übersteuerungen entstehen!
 
Moin!

Ich würde vor der Aufnahme nicht komprimieren. Wenn du mit 24 Bit aufnimmst, hast du eh genügend Headroom.
Sollte nämlich irgendwann mal die Kompression nicht passen, hast du hinterher eine Menge Arbeit diesen Fehler wieder auszubügeln.
Ein Softwarekompressor ist da die richtige Wahl. Da solltest du einfach mal ein paar vergleichen, welcher dir soundmäßig am besten gefällt.

Viel Erfolg!
 
Was für software kompressoren sind denn empfehlenswert?
 
Was für software kompressoren sind denn empfehlenswert?
Kommt ganz auf deinen Soundgeschmack und deinen Geldbeutel an. Mir gefällt z.B. der Rennaisance Kompressor von Waves sehr gut. Es ist nicht mit Parametern überladen, ist schnell eingestellt, klingt relativ dicht und warm und verbraucht obendrein nicht viel Rechenleistung.

Wenn du gerade in deinen Anfängen bist, würde ich erstmal mit den Kompressoren in Cubase oder Logic arbeiten und mir einige Freeware-Teile (Leute, nennt mal'n paar!) runterladen. Dann einfach mal ein paar Teile vergleichen. Wenn du ein Gespür für den Sound und einen Geschmack entwickelt hast, einfach mal ein paar Demos von den "großen" Kompis saugen, gleiches Vergleichspiel und du wirst schon einen finden, der dir gefällt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben