newbie frage..Drums?

  • Ersteller Ersteller toneone
  • Erstellt am Erstellt am
T

toneone

Registriert
29.02.08
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
51
hallo

so, ich bin halt noch neu und könnte en paar tips zum "mastering" von hip hop drums, bzw kicks, gebrauchen.

zb. lieber samples stapeln oder 1 ausmastern um den gewünschten klang zu ereichen?

oder welche plugs sind empfehlenswert zur drum bearbeitung?

hab halt jetzt nur die fruity [g=438]standart[/g] sachen und nach intesiven rumgefummel(hrhr) komm ich nich zu den gewünschten ergebnissen, compressoren sind schon ein guter anfang aber auch noch nich das gelbe vom ei

thx
 
also mastern ist da schonmal gänzlich fehl am Platze. Damit fängst du an, wenn dein Mix fertig ist.

Such dir erstmal ne [g=432]Basedrum[/g]/Kick, die deinen Vorstellungen entspricht. Wenn ihr nun noch etwas fehlt, schau nach, ob du es mit einer zweiten Kick zusammen hinbekommst.
Ach ja, und Kompressoren sind zwas ein wichtiges Mittel im Mix, aber ich habe das Gefühl, das hier viele, gerade Anfänger, das ganze als eine Art Mythos ansehen, und glauben, damit bekommt man alles "phat" (soll nun kein Angriff sein, nur ne Feststellung).
Versuch erstmal den passenden Sound zu finden, dann bearbeite ihn IM MIX so, das er deinen gewünschten Vorstellungen entspricht. Hier kommen dann auch Kompressor, EQ etc zum Einsatz.
Wichtig, und am Anfang leider auch sehr oft falsch gemacht ist: Der Sound muss zum Stück passen, nicht für sich alleine toll klingen. Die dicksten Bässe setzen sich teilweise im Mix nicht mehr durch, die tollsten Solo-Kicks gehen im Arrangement völlig unter. Sucht euch eure Sounds immer so aus, das sie zu eurem Arrangement passen, sonst wird das nix.

Noisefloor
 
Also ich meine herauszulesen, daß Du wissen möchtest, wie man wie man Drums, bzw. den Kick für den Mix "bearbeitet".

Mit "Mastern" hat das allerdings nix zu tun. ;)

Vergleiche:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abmischung

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Mastering_(Audio)

Zu Deiner Frage:

Ich kenne mich mit HipHop Produktionen nicht wirklich aus, aber ich denke mal es werden (wie wohl auch in Deinem Fall) für die Drums meistens Loops oder einzelne Samples verwendet.

Um z.B. bei einer Bassdrum (Kick) den "phatten" Sound zu bekommen, würde ich mir als erstes mal ein Sample suchen, das Deinen Klangvorstellungen schon recht nahe kommt. Das macht nuneinmal den größten Teil des Sounds aus (darum gibts ja auch so ewig viele Sample CDs in dieser Richtung)!

Fakt ist: Wenn das Sample nach Pappschachtel oder Kekstrommel klingt, kann man das auch mit den besten Plugins nur noch in Grenzen zum besseren drehen.

Man "kann" auch verschiedene Kick Samples kombinieren, indem man dem Haupt-Kick Sample noch ein zweites mit druntermischt. Hängt aber davon ab, wie gut die beiden Samples miteinander harmonieren. Ausprobieren, wie es klingt. Erlaubt ist, was gefällt!

Die beiden wichtigsten Werkzeuge zur Bearbeitung einer Kickdrum (und eigentlich auch aller anderen Teile eines Drumsets) sind Kompressor und EQ. Gerade mit dem EQ kann man ganz erheblich den Klang von Drums beeinflussen.

Ansonsten vielleicht noch ein Transienten Designer oder, für krassere Effekte, ggf. auch Distorsion (Verzerrer). Mit [g=108]Hall[/g] wäre ich vorsichtig, weil das auf der Bassdrum schnell den Mix zumatscht.

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.


Edit: noisefloor war schneller ;)
 
thx leute

ja okay mastern war wohl der falsche begriff, werd mich mit dem eq auseinander setzen.

ist tatsächlich so, das der beat schon toll ist aber die drums total untergehen. auch wenn das sample für sich hart und laut klingt, im beat ist es dann schrecklich, wenn mans überhaupt hört..as said danke und back zum try and error :)
 

Similar threads

moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
5
Aufrufe
36K
kaikes
K
M
  • Artikel Artikel
Testberichte Test: Yamaha MOX6
Antworten
6
Aufrufe
66K
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Risiko_Patienten
R
MarkusMusic
  • Artikel Artikel
Antworten
4
Aufrufe
45K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben