Newbie - Die Anfänge

  • Ersteller fa-beatz
  • Erstellt am
F

fa-beatz

Registriert
10.06.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Guten Tag liebes Recording. de Forum,

leider habe ich keine passendere Forumecke, als diese für Anfänger entdeckt, deshalb poste ich hier, falls dies falsch war, bitte verschieben und ein Entschuldigung im Voraus.

Fangen wir mit einer kurzen Einleitung zu mir an. Ich bin ein kreativer Mensch (viel VFX/GFX, 3D et cetera), der schnell lernt, aber Lernerfolge sehen muss um weiter an etwas zu arbeiten, bis lang probierte ich mich an FL Studio was für mich aber wie ein GIMP, neben einem Photoshop wirkt.

Ich möchte gerne Beats produzieren, die vom Aufbau und dem Klang wie diese folgenden sind:





Nun weiß ich nur nicht wo ich anfangen soll. "Sampled" man solche Beats aus bereits bestehenden zusammen oder sind diese wohl möglich komplett "selbst" erstellt?

Welche Programme empfehlt ihr mir? Die Auswahl ist riesengroß, doch ich möchte mich direkt mit dem Standard etablieren und auf lange Sicht lernen, nicht erst mit FL Studio anfangen, dann merken, dass wird im professionellen und ordentlichen Gebrauch kaum genutzt, um dann wieder umsteigen zu müssen. Logic, Cubase, Reason, was könnt ihr mir für solche Stücke wie oben empfehlen?

Bereits vorhanden ist:
- ein leistungsstarker Rechner, ggf. auch mit Mac OSX (Hackintosh)
- AKAI MPC Mini
- "gute" Lautsprecher, die zunächst einmal ausreichen

Wirklich nett von Euch wäre es, wenn Ihr vielleicht sogar Tutorials solcher Art kennt, ich finde leider nur sehr alte und grundlegende Tutorials.



Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
Grüße fa-beatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht erst mit FL Studio anfangen, dann merken, dass wird im professionellen und ordentlichen Gebrauch kaum genutzt,

Wieso sollte man mit Fruity Loops nicht "professionell" arbeiten können? Es kommt immer darauf an, welche Arbeitsweise Du präferierst. Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass Logic, Cubase, etc. die Standards sind, auch wenn sie weit verbreitet sind. Und auch wenn es der Standard wäre, bedeutet es nicht, dass Du hiermit Deine Ansprüche erfüllen kannst.

Da Du als Newbie noch nicht weißt, wo die Reise hingehen wird, kann ich Dir nur das Austesten der Verschiedenen DAWs empfehlen. "Professionell" arbeiten kann man nämlich mittlerweile mit allen. Denn das hat mit Wissen zu tun - auch hier sollte investiert werden.
 
Ja, war schon etwas unglücklich formuliert, stimmt natürlich!

FL Studio gefällt mir derzeit eher nicht so gut, vom Aufbau mit den Patterns etc.
Logic hab ich jetzt in mehreren Tutorials gesehen, da spricht mir der Aufbau sehr zu, allerdings muss ich dann eine SSD anschaffen um OSX wieder zu installieren.

Wissen kommt halt mir der Zeit, Learning-by-doing und Tutorials!
 
Dann probiere Dich auch mal an Reaper

http://www.reaper.fm/

bevor Du wirklich Geld verbrennst.


Wissen kommt halt mir der Zeit, Learning-by-doing und Tutorials!

Und nach dieser Zeit kommt die Erkenntnis, dass es immer weniger relevant wird, welche DAW man benutzt. Wichtig sind dann eher Fragen wie Harmonielehre, Mixing, Klangdesign, etc. Auch wenn man "Beats" bastelt...
 
... ich bin seit einem Jahr "newbie" und bin damals
mit MusikMaker von Magix angefixt worden.

Inzwischen bin ich bei Sampltude Pro X gelandet,
weil es mal ein sehr gutes Crossgradeangebot gab.

daher jetzt
http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/detail/

Tutorials gibt es für Samplitude auch, so dass
die Einarbeitung funktioniert. Natürlich ist der
Infoaustausch bei Cubase besser.

Für das Zusammenkleben von fertigen loops
reichen die Einsteigervarianten von cubase
oder Magix. Soll irgendwann mehr gemacht
werden (Automation, Tempoänderungen, ... )
dann sollte ein upgrade her.

Dann habe ich noch erlebt, dass die DAW eigentlich
nicht soviele Instrumente und Werkzeuge/Tools haben
muss, weil dass was gefällt immer als vst dazu kaufbar
ist. Habe Pro X "Studio" und die Zusatzinstrumente
des "Studio" hätte es nicht gebraucht.

Habe zufällig gestern auch FL Studio angesehen und war
etwas enttäuscht. Insbesondere weil die beworben Anbindung
an das FL mobile nur als MIDI Import funktioniert.

dann ist noch wichtig:
eine kunst macht muh und viel Kunst macht mühe,
nicht immer wenn die Software nicht das macht
was es soll, liegt es an der software. Einarbeiten braucht
Zeit und Geduld.

viel Spass
 
Ahh danke, immer gut was von anderen "Newbies" mit etwas mehr Erfahrung zu hören.
Magix war für mich bis jetzt immer so ein Mainstream-Vertrieb der AiO Lösungen für schnelles Lernen mit vorgefertigten Projekten bietet, aber na gut ich schau mir das mal als Demo an.

Das mit den Programmen und der Mühe ist mir klar, und so ist wohl immer im Leben, aber ich arbeite jetzt auch schon seit fast 6 Jahren mit Photshop, After Effects und weiteres, da weiß ich langsam wie es mit dem Lernen und Einarbeitung funktioniert.


Danke soweit an euch beide, habt ihr vielleicht noch einige Quellen wo Basics erläutert werden?
Fachbegriffe, Tipps und so etwas. Werde mich auch erstmal an die Piano Roll gewöhnen, sprich Piano spielen lernen.


Grüße,
fa.
 
Wirklich nett von Euch wäre es, wenn Ihr vielleicht sogar Tutorials solcher Art kennt, ich finde leider nur sehr alte und grundlegende Tutorials.

Aber für einen "Newbie" sollte es doch vorrangig um Grundlagen gehen, damit fängt nun mal alles an...
 
Werde mich auch erstmal an die Piano Roll gewöhnen, sprich Piano spielen lernen.

Aber bitte nicht mit dem Akai MPC Mini, da tust Du Dir hierfür überhaupt keinen Gefallen.
 
Grundlegende Sachen sind schnell gelernt, UI, Tasten fürs cutten, kopieren etc. sind meistens intuitiv, aber schaut man sich beispielsweise ein Video von ner Beaterstellung oder erweiterte Tutorials an, lernt man gut nebenbei :).

Hoffe du weisst, wie ich das meine.

PS: Ich beschäftige mich jetzt erstmal mit FL Studio!


@Carcinome kannst du mir nen Keyboard empfehlen?
 
pianospielen ist überbewertet > klötzchenschieben ist gefagt
 
Carcinome kannst du mir nen Keyboard empfehlen?

Das ist nicht einfach, das hängt auch von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Aber wenn Du RICHTIG Pianospielen möchtest, dann beginnt der Spaß ca. hier:

https://www.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm

Sonst reicht (natürlich) irgendetwas anderes, der Markt gibt ja genug her.

Jeder hat so seine eigenen Vorlieben, die sich auch in den Empfehlungen niederschlagen werden.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
T
Antworten
21
Aufrufe
4K
petra_II
P
M
  • Artikel
Testberichte Ueberschall ScoreFX
Antworten
0
Aufrufe
13K
M

Neue Antworten


Zurück
Oben