K
kindertage
- Reaktionen
- 0
Hallo!
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen und ich hoffe auch, dass ich im richtigen Unterforum bin.
Folgende Situation:
Wir sind eine Top-40 Band mit 6 Leuten (Gitarre, Bass, Keyboards, Drums, Sänger, Sängerin) und wollen rein für uns eine Aufnahme machen. Es soll nichts Weltbewegendes werden und ich als Bassist habe bisher nur Erfahrungen im Studio mit einer Band gemacht und nie etwas im Bereich "Homerecording" gemacht.
Folgende Fakten:
1.) Wir haben unsere Instrumente
2.) Wir haben Mirkros (Sänger + Drums)
3.) Wir haben eine kleine PA, wobei wir uns noch nen Pult leihen wollen.
4.) Wir haben ein 8-Spur Aufnahmegerät (Zoom R16)
-> ich dachte, dass wir die Drums mittels Submixer als 1 Spur nehmen, sowie die Keyboards
und den Backgroundgesang. Des weiteren jeweils 1 Spur für Gitarre, Bass, Gesang,
Gesang.
5.) Wir haben als Software Samplitude 17
Folgende Fragen:
1.) Wie sollten wir den Sound für uns "rausgeben"? Per Kopfhörer oder über Boxen?
2.) Was bräuchten wir noch alles? Di-Boxen, Kopfhörerverstärker (siehe Frage 1)?
3.) Wie sollte das ganze verkabelt werden?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und habt noch einige Tipps und Anregungen!
Grüße
Manuel
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen und ich hoffe auch, dass ich im richtigen Unterforum bin.
Folgende Situation:
Wir sind eine Top-40 Band mit 6 Leuten (Gitarre, Bass, Keyboards, Drums, Sänger, Sängerin) und wollen rein für uns eine Aufnahme machen. Es soll nichts Weltbewegendes werden und ich als Bassist habe bisher nur Erfahrungen im Studio mit einer Band gemacht und nie etwas im Bereich "Homerecording" gemacht.
Folgende Fakten:
1.) Wir haben unsere Instrumente

2.) Wir haben Mirkros (Sänger + Drums)
3.) Wir haben eine kleine PA, wobei wir uns noch nen Pult leihen wollen.
4.) Wir haben ein 8-Spur Aufnahmegerät (Zoom R16)
-> ich dachte, dass wir die Drums mittels Submixer als 1 Spur nehmen, sowie die Keyboards
und den Backgroundgesang. Des weiteren jeweils 1 Spur für Gitarre, Bass, Gesang,
Gesang.
5.) Wir haben als Software Samplitude 17
Folgende Fragen:
1.) Wie sollten wir den Sound für uns "rausgeben"? Per Kopfhörer oder über Boxen?
2.) Was bräuchten wir noch alles? Di-Boxen, Kopfhörerverstärker (siehe Frage 1)?
3.) Wie sollte das ganze verkabelt werden?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und habt noch einige Tipps und Anregungen!
Grüße
Manuel