Newbe-Frage zu Focusrite Saffire 6 USB + Rhodes NT1-A

  • Ersteller Lobpreisfreak
  • Erstellt am
L

Lobpreisfreak

Registriert
01.01.10
Beiträge
11
Reaktionen
4
Punkte
40
Hallo,

ich habe ein Rhodes NT1-A Mikrophon und mir vor Kurzem das Saffire 6 USB von Focusrite (mein erstes Audio-Interface) zugelegt. Dieses hat 2 XLR-Eingänge.
Das Problem ist, dass, je nachdem welchen eingang ich benutze, die stimme sehr links oder sehr rechts ist. Eigentlich möchte ich ja aber eine Stereo und keine mono-aufnahme.
Was macht man da?

Grüße

Lpf
 
Ein Mikrofon ist immer Mono.
Du musst also Mono aufnehmen, oder du hast das Phänomen, dass du zwar "stereo" aufnimmst, aber nur auf einer Seite der Stereospur ausgenommen wird.
 
Du musst in Deiner DAW (Cubase, Reaper ???) eine Mono-Spur zur Aufnahme erstellen.
Dann hörst Du auch beide Kanäle ;-)

Zu spät - Ich muss schneller werden :D
 
Ich benutze den Magix Music Maker MX Premium. Okay, das ist mir neu, das musste ich bei meiner alten Soundkarte nicht. Und wie bekomme ich es dann hin, dass es in Stereo wiedergegeben wird, wenn es ein Mono-Signal ist?
 
Und wie bekomme ich es dann hin, dass es in Stereo wiedergegeben wird, wenn es ein Mono-Signal ist?

Das sollte eigentlich automatisch passieren wenn alles richtig konfiguriert wurde.
 
probiere mal unter Menüpunkt "Ansicht" -> "Mixer"....hier kannst Du mit den Panorama-Reglern (L und R) das ganze noch nach Belieben ändern.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
555
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben