NEW: WAVES Abbey Road Chambers - 29 USD Intro

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Wie klingt das Teil denn jetzt eigentlich ? Und für welche Art von Produktionen eignet sich das Plugin ? Kleine und mittere Räume decke ich immer mit Lex Room und T-Verb sehr gut ab.
 
Wie klingt das Teil denn jetzt eigentlich ? Und für welche Art von Produktionen eignet sich das Plugin ? Kleine und mittere Räume decke ich immer mit Lex Room und T-Verb sehr gut ab.

Wenn du so einen ähnlichen Vocalsound erzeugen möchtest? Natürlich in Mono. Wobei das auch anders geht. Aber 19 Euro ist echt sehr wenig.

 
Bin auch als Waves-Suchti der Versuchung erlegen.
Empfinde, dass der Hall einen Recht dichten Klang hat, sicher u.a. gut einsetzbar für subtile Räumlichkeit.
 
Ja hat schonmal jemand verglichen mit chamber presets aus einschlägig bekannten reverb Plugins? Ich werde immer den Verdacht nicht los, dass die schicke neue vintage gui vom eigentlichen Geschehen ablenkt.

Die abbey road plate kann ja der uad plate, die gefühlt 20 Jahre älter ist, auch nicht das Wasser reichen. Wir können ja auch gerne gemeinsam ein trockenes Signal hier sharen und mal bisschen vergleichen
 
Ja hat schonmal jemand verglichen mit chamber presets aus einschlägig bekannten reverb Plugins? Ich werde immer den Verdacht nicht los, dass die schicke neue vintage gui vom eigentlichen Geschehen ablenkt.

Die abbey road plate kann ja der uad plate, die gefühlt 20 Jahre älter ist, auch nicht das Wasser reichen. Wir können ja auch gerne gemeinsam ein trockenes Signal hier sharen und mal bisschen vergleichen

Denke auch, dass das gui mithört.
 
Ja hat schonmal jemand verglichen mit chamber presets aus einschlägig bekannten reverb Plugins? Ich werde immer den Verdacht nicht los, dass die schicke neue vintage gui vom eigentlichen Geschehen ablenkt.

Wobei die GUI doch eigentlich ganz nett ist. Klar wird suggeriert das man ein bisschen Abbey Road Tonstudio Historie mit erwirbt was nüchtern betrachtet neben der schönen GUI nur ein paar IRs, ein EQ und ein Delay ist. Aber für den momentan günstigen Preis ist das trotzdem fast geschenkt. Da steckt schon auch Arbeit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat schonmal jemand verglichen mit chamber presets aus einschlägig bekannten reverb Plugins? Ich werde immer den Verdacht nicht los, dass die schicke neue vintage gui vom eigentlichen Geschehen ablenkt.

Wobei die GUI doch eigentlich ganz nett ist. Klar wird suggeriert das man ein bisschen Abbey Road Tonstudio Historie mit erwirbt was nüchtern betrachtet neben der schönen GUI nur ein paar IRs, ein EQ und ein Delay ist. Aber für den momentan günstigen Preis ist das trotzdem fast geschenkt. Da steckt schon auch Arbeit drin.

geht mir genauso.

Auf der anderen Seite ist das von @TonyPizza angesprochene gleiche Klangverhalten anderer guten Chamberkandidaten, oder Roomkandidaten, Zimmer/Kammer und Raum sind ja äquivalente Begriffe, ein sehr valider Punkt.
Ohne zu testen, kann ich jetzt schon sagen, dass gute Chamberpresets vom Lexicon 480/Relab 480 wohl ähnlich klingen, bzw. einstellbar sind, in einem dichten Songarrangement wahrscheinlich null Unterschied, im kargen Arrangement, ist es wohl eine andere Farbe.

In Puremix gibt es aktuell von Fab ein Reverb Tutorial, Ambience (übrigens fast vergessen, hat mir im Tutorial mit Chamber und Plate am besten gefallen, beim anschließenenden Quiz hatte ich Kandidaten auch erraten ;) ), Chamber, Spring Reverb, Plate und Hall.
Er demonstriert, dass bspw. der Reverb-Typ "Hall" mit einem tollen IR-Reverb, namens SPACE, richtig toll klingt, der deutlich günstigere Valhalla VintageVerb klingt erstmal etwas anders, gut getweakt (muss man natürlich wissen was man macht), klingt er recht ähnlich, im dichteren Arrangement hört man dann keinen Unterschied mehr, im kargen Arrangement wohl eine etwas andere Farbe.

Zurück zum AR Chambers:
Allerdings kann man mit dem AR Chamber mit dem STEED-Regler Sachen anstellen, die mit anderen Raumexperten nicht so einfach geht, und natürlich auch umgekehrt.
Auch darf nicht vergessen werden, in vielen Fällen habe ich nur deswegen unterschiedliche EQs, Kompressoren und andere Effekte wegen einer SCHNELL zu erzielenden Zielklangvorstellung.
Ich weiß genau, wenn ich bspw. den AR Plate einsetze, was ich damit im Song "anrichte".
zwei, drei Handgriffe (welches Plate, Damping, Wet/Dry --> fertig, nehme ich den VSR24 von Relab geht das auch, aber ich schraube für eine spezielle Klangvorstellung deutlich länger dran herum, und dazu habe ich keine Lust.

Für einen Chamberkandidaten ist der AR aber auch wirklich günstig, und wer da noch nichts Gescheites hat, der kann getrost zugreifen.
Und ehrlich, es sieht einfach top aus, man fühlt sich wie an den Reglern in einem U-Boot :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann man mit dem AR Chamber mit dem STEED-regler Sachen anstellen, die mit anderen Raumexperten nicht so einfach geht, und natürlich auch umgekehrt.
Auch darf nicht vergessen werden, in vielen Fällen habe ich nur deswegen unterschiedliche EQs, Kompressoren und andere Effekte wegen der SCHNELL zu erzielenden Zielklangvorstellung.
Ich weiß genau, wenn ich den AR Plate einsetze, was ich damit im Song "anrichte".
zwei drei Handgriffe fertig, nehme ich den VSR24 von Relab geht das auch, aber ich schraube für eine spezielle Klangvorstellung länger dran herum, und dazu habe ich keine Lust.
So geht es mir mit einigen AR-PlugIns, allen voran dem Reel-ADT. Da hatten wir ja auch mal einen Thread der sich mit Alternativen beschäftigt hat bzw. wir versucht haben, den Effekt mit anderen Effekten nachzubilden.
Es ging - aber es war eben wesentlich mehr Aufwand als mit Reel-ADT.
Für mich gilt das auch für den TG12345. Es ist ein spezieller Channel Strip, der auch halbwegs mit anderen Plugins umgesetzt werden kann (u.a mit Hilfe des schon angesprochenen MJUC). Aber das sind dann wieder zwei, drei Slots mit zwei, drei Plugin-Fenstern. Und so habe ich alles unter einem Dach und komme viel schneller auf den Punkt.

Und Chambers hat mich von der ersten Minute an inspiriert. Da ist mir das GUI und die verwendete Technik egal :)
 
Ja hat schonmal jemand verglichen mit chamber presets aus einschlägig bekannten reverb Plugins? Ich werde immer den Verdacht nicht los, dass die schicke neue vintage gui vom eigentlichen Geschehen ablenkt.

Die abbey road plate kann ja der uad plate, die gefühlt 20 Jahre älter ist, auch nicht das Wasser reichen. Wir können ja auch gerne gemeinsam ein trockenes Signal hier sharen und mal bisschen vergleichen


Sagst Du so, auf GS waren da sogar gegenteilige Aussagen zu diesem Vergleich. Das könnte man eigentlich auch mal testen, oder Files erstellen. Ich find die AR Plate einfach Hammer, hab aber die UAD nicht gehört. Angesichst VSE-2 und Townhouse Anschaffung, respektive 8 Reverbprogramme muss ich nun beim AR Chamber mal aussetzen. Oftmals ist einfach die intensive Beschäftigung mit den "alten" Plugins sehr zielführend.
 
Angesichst VSE-2 und Townhouse Anschaffung, respektive 8 Reverbprogramme muss ich nun beim AR Chamber mal aussetzen. Oftmals ist einfach die intensive Beschäftigung mit den "alten" Plugins sehr zielführend.

No worries! Ein Chamber wird bestimmt bei Deinen 8 Reverbprogammen dabei sein. Und da noch ein Delay, das man sich auf einen separaten Aux laden kann, davor rein zu routen ist glaube ich keine große Sache.
 
Angesichst VSE-2 und Townhouse Anschaffung, respektive 8 Reverbprogramme muss ich nun beim AR Chamber mal aussetzen. Oftmals ist einfach die intensive Beschäftigung mit den "alten" Plugins sehr zielführend.

No worries! Ein Chamber wird bestimmt bei Deinen 8 Reverbprogammen dabei sein. Und da noch ein Delay, das man sich auf einen separaten Aux laden kann, davor rein zu routen ist glaube ich keine große Sache.

Man muss ja auch irgendwo mal aufhören mit dem G.A.S. :kaffee: LexRoom ist halt m.E. grandios, und T-Verb, auch HaloVerb kann was, damit decke ich die kleinen Räume sehr gut ab. Beim Ultrareverb von Eventide ist ein Delay sogar mit an Board, neben EQ.
 
Es ist natürlich schon beeindruckend wie kreativ man damals war mit den doch recht eingeschränkten Möglichkeiten. Ich meine bei einem Chamber kannst du ja nicht mal die Decay verändern. Das mit Tapedelay aufzupimpen ist schon eine coole Idee gewesen. Und eigentlich wird das ja heute immer noch so gemacht nur in einem anderen Zusammenhang, wenn z.B. die 1/8 oder 1/4 Delays in Pop Produktionen zu trocken klingen schickt man sie auch nochmal etwas ins Reverb. Auch Lex und TC Algos wurden teilweise mit zusätzlichen Delays aufgepimpt/dichter gemacht.
 
Auch Lex und TC Algos wurden teilweise mit zusätzlichen Delays aufgepimpt/dichter gemacht.

Beim LexRoom werden z.B. IRs und Algo gemischt, und das gelingt offenbar sehr gut. Preset Gold Hall, und dann Parameter nach Belieben angleichen, einfach geil :)

Warum stehen da diese Säulen in dem Raum ? Werden da Reflexionsmuster künstlich erzeugt?
 
...oder man stellt ne Box und ein Mikro ins Badezimmer / Treppenhaus / Fahrradkeller...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben