Neutrik XLR/Klinke verkabeln

Diese Version ist eigentlich zum Auflöten auf eine Platine vorgesehen, man kann natürlich aber auch ein Kabel an die Kontakte löten.
Die Belegung ist wie bei jedem [g=15]XLR[/g]-Stecker in Europa:

Pin 1: Masse
Pin 2: + (hot)
Pin 3: - (cold)

Ich hab mal eine Frage. Hab mir in mein Studio auch selbst eine Wallbox gebaut und jetzt gibt es Probleme. Habe erst zwei stereo- und zwei Monoklinken von Adam Hall verlötet. Diese funktionieren einwandfrei. Und dann wollte ich noch 4 XLR-Verbindungen haben.
also auf eine Seite 4 männliche von Neutrik und auf die andere Seite 4 weibliche ebenfalls von Neutrik geschraubt. Dann hab ich alles verlötet. Pin 1 zu Pin 1, Pin 2 zu Pin 2, Pin 3 zu Pin 3. Und ja ich habe darauf geachtet, dass pin 1 und 2 quasi überkreuz verlötet werden müssen. Steht ja aber auch auf den Dingern drauf, was pin 1 und was pin 2 ist.
Dann hab ich das ganze mit einem Shure SM 58 dynamischen Mikrofon ausprobiert und hatte eine Brumschleife -.- Also noch mal die Wallbox aufgemacht und diese kleinen "Eckpins" (ich weiß nicht wie man die nennt, ich glaub das ist die Erdung. Bin aber nicht so der Elektro-Techniker, wisst ihr was ich meine? Also diese Eckpins hab ich dann auch noch miteinander verbunden. Gleicher Test. SM 58 dynamisch funktioniert. Top.
Jetzt kommt das Problem. Wenn ich ein kondensator Mikrofon anschließe (egal ob klein Membran oder groß Membran) kommt das Problem. Ich muss dann meinen Preamp voll aufdrehen, weil das Signal zu leise ist und ich habe dann ein kleines Rauschen bei der Aufnahme.

WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT?
Möglichkeiten, die mir einfallen:
Einmal könnten die Kabel zu lang sein. Habe zur Zeit nur 10 Meter XLR-Kabels zu Hause. Wird in Zukunft mit kürzeren Kabel aufgestockt. Könnte es sein, dass es Probleme mit der Phantomspeisung gibt, weil diese ja quasi 10 Meter aus dem Preamp in die Wallbox, ca. 30 cm durch die Wallbox durch und dann wieder 10 Meter bis zum Mikrofon, sprich über 20 Meter, benutzt wird? Und das Rauschen quasi nur durch die hohe Verstärkung zu stande kommt?
oder
Kann es sein, dass die Kabel in der Wallbox, die ich verwendet habe (normale 3 adrige Stromkabel, für Steckdosen) zu dick sind und einen zu hohen Widerstand bilden?
oder
Habe ich irgendwas falsch verkabelt?

Bitte helft mir, wenn ihr bescheid wisst.
Danke schon mal im Vorraus.

:welcome:

Die Länge ist egal. Man kann auch hundert Meter Kabel nehmen.

Kann es sein, dass die Kabel in der Wallbox, die ich verwendet habe (normale 3 adrige Stromkabel, für Steckdosen) zu dick sind und einen zu hohen Widerstand bilden?

:D

Also da ist ein Teil des Problems schon identifiziert. Man nimmt für sowas Mikrofonkabel und keine Stromkabel. Es hat einen Grund (nämlich den hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung ) warum Mikrofonkabel so sind wie sie sind. Die zwei Adern sind ineinander verdreht und rundherum ist eine Abschirmung die man an den Pin 1 anschließt. Die Kabel die du verwendet hast sind schlicht und einfach ungeeignet.

Ein dickeres Kabel hat übrigens (bei gleichem Material) einen kleineren Widerstand und keinen größeren.

Das einzige was nun Sinn macht ist deine Kabel gegen richtige Mikrofonkabel auszutauschen. Bekommt man bei Thomann als Meterware für ein paar Pfennige.

EDIT: Achja und beim nächsten mal bitte einen neuen Thread aufmachen anstatt einen drei Jahre alten auszugraben :)

oh ok dankeschön. ich werde es mal ausprobieren und neu verlöten. danke.

ps.: hatte das thread benutzt, weil ich dachte, dass es hier rein passt und ich das forum ja nicht mit neuen threads vollspammen will^^

smil470009513826a.gif
Kein Problem.