Neumann U87 + TL Audio Ebony A3 Amp/ChannelStrip !?

LRG

LRG

Reaktionen
0
Moinsen.

Bau mir gerad mein Studio auf und überleg welches MIC und welches Mic PreAmp für VocalAufnahmen (Sprachgesang/Rap/GEsang) guter [g=438]Standart[/g] sind !?

ich dachte erstmal ans Neumann U87 ....das scheint ja Industrie [g=438]Standart[/g] zu sein und man hört nur gutes davon.
Haben mit dem Ding auchschonmal in nem benachbartem Studio aufgenommen und den Sound fand ich echt dick.
Jetzt stellt sich die Frage was fürn PreAmp dazu ?

ich hab mir mal das TL Audio Ebony Class A3 Preamp/Channelstrip reingezogen.
Liesst sich ganz gut.
Hat sonst jemand n plan was es noch für coole Preamps in dieser Preisklasse gibt ?

alles gute,
L

ich halte von tl audio nichts.

gut finde ich persönlich:
Brent Averill (verarbeitung könnte besser sein)
Edax (ohne Einschränkungen)
Spl für den Einstieg in die gehobene Klasse, gerade die [g=190]Channel[/g] Strips,
für nicht ganz Erfahrene.

hmm hab mir ma n review zu dem Edax VTP 100 durchglesen.
verkaufst du das ding noch ?steht ja in deinem footer.

Wie wäre es mit einem TLM 49 von Neumann und einem UA LA 610 Mk. II. Das halte ich für eine bessere Kombi!

jo ich bin leider student und muss in verübergehend abgeben.
aber das soll kein verkaufsding sein.
(er steht noch zum verkauf hehe)

ich hab ihn nur damals (vor ca nem jahr) mit sehr viel teureren geräten verglichen und mochte ihn am meisten.

u87 nehmen die meisten im deutschrap echt schon meistens ohne nachdenken.
ne kombi u87 plus ua ist aber nicht das gelbe vom ei.

das tlm 49 kenne ich überhaupt nicht.

allgemein finde ich neumann aber wesentlich besser wie der n bissl negative ruf den ich manchmal so mitbekomme.

der envoice mag n gut gemeinter tipp sein,
aber ist absolout nicht in der liga,
in der threadsteller zu suchen scheint.

...hm das ein Neumann Micro nen guten Preamp verlangt ist klar...aber sooo schlecht ist weder TL Audio, noch Mindprint ;)

schau dir mal von spl ganz neu rausgekommen den frontliner oder [g=190]channel[/g] one mk2 an ^^ ich schätze mal wenn du in der liga einkaufst wirst von bissl analoger vorarbeit vor der digitalisierung nicht abgeneigt sein :)

zur not eine mal nen u87 plus 2-3 preamps ordern und den besten davon behalten ^^ blind würd ich eh nix kaufen !

also im verhältnis zu den firmen eigenen versprechungen schon.
meiner ansicht nach gibt es jeweils eben weitaus bessere alternativen.

natürlich lässt sich auch mit nem mindprint oder tl audio pre entspannt arbeiten, aber wenn man schon so viel geld auf n tisch legt hat man ne eindeutigere steigerung zu internen pres verdient.

dann lieber n vtp oder presonus die können das gleiche,
ohne comp spielereien, die man im studio sowieso fast nie braucht.

...ich betrachte das ganze halt vom Homerecording Standpunkt aus, oder Projektstudio, wie man heut auch gerne sagt...und so hab ich auch die Ambitionen von LRG erst mal gewertet...
naja was solls, mag er doch einfach selbst entscheiden, was für eine Liga von Preamps er braucht....

greez

Hi,

teste mal das AKG C414 in Verbindung mit dem neuen SPL [g=190]Channel[/g] One Premium.

es gruesst sxndmxn

oder ein Brauner Phantom classic, da kackt die u87 in sachen "druck" voll ab.
dagegen hat das brauner leider ein bisschen spitze höhen....
leih dir doch einfach mal verschiedene mics und schau einfach was am besten passt.....

cheers

godfather-of-grunge schrieb:
oder ein Brauner Phantom classic, da kackt die u87 in sachen "druck" voll ab.
dagegen hat das brauner leider ein bisschen spitze höhen....
leih dir doch einfach mal verschiedene mics und schau einfach was am besten passt.....

cheers

Für Rap halte ich das Brauner Phantom C für ziemlich ungeeignet. Genau diese spitzen Höhen schaden der Aufnahme. Ausserdem tönt das Mikro zu HiFi für Rap.

jamincurl schrieb:
der envoice mag n gut gemeinter tipp sein,
aber ist absolout nicht in der liga,
in der threadsteller zu suchen scheint.

Der Envoice (MkII) ist m.M.n gerade für Rap-Vocals sehr geeignet. Habe ich schon Neve und Konsorten vorgezogen. Macht ziemlich dampf. Je nach Stimme und [g=116]Mikrofon[/g] natürlich... Ist halt ne Charaktersau.

Für Rap halte ich das Brauner Phantom C für ziemlich ungeeignet. Genau diese spitzen Höhen schaden der Aufnahme. Ausserdem tönt das Mikro zu HiFi für Rap.

das kann ich nicht so bestätigen, abhängig von der stimme habe ich das brauner einem c414 und einem tlm 170 vorgezogen.
ob das zu hifi tönt kommt ja wohl immernoch auf die art des raps an.

kein mic wird überall passen.

cheers

hey danke erstma für die vielen ratschläge !
also mein budget ist für mic + preamp bis 3000 euro beschränkt.
ich denk ma ich krieg n gebrauchtes U87 sicher für 1.5 - 1.7.
dann hätt ich ja noch rund 1000 - 1500 euro fürn korrektes preamp.
also ich denk mal das beste is wenn ich eifnach ma nachh amburg zu justmusic fahre und mirn paar amps anhöre.

was das akg C414 angeht, ich hab erst dran gedacht mir das zu ordern, aber ich hab mehrfach in reviews gelesen das dieses mic eher für Female Vocals geeignet ist.
Und wie gesagt, das U87 hab ich schon gehört. ich find das hat mein MC seehr gut abgenommen. Verstärkt hatten wir das Signal durch den internen Preamp einer Amek Angela Konsole. Der sound war sehr geil. Wurde glaub ich auch mit Neeve Design zusammen konstruiert, diese Konsole (hab ich mri sagen lassen).
Naja gut, wie gesagt ich würd wohl bis zu 1000 flocken fürn guddes [g=182]Amp[/g] ausgeben wollen. dann hab ich noch 500 euro fürn netten Lexicon [g=108]Hall[/g] :)

Also was mir jetzt erstmal so von Testberichten und Reviews zusagt is das

Edax VTP 100
Die SPL [g=190]Channel[/g] One Premium....
sowie die TL Audio Ebony A3
....

ich mein das gute an soner [g=190]channel[/g] strip is ja auch, das man sie auch andersweitig einsetzen kann als n einfaches preamp. da kann man dann auch ma seine drums, bässe oder loops durchjagen und das alles n bisschen aufphätten.

ja also ich glaub ich fahr Samstag echt ma hoch nach hamburg und check da n paar geräte in der liga ab....

Nun ja das AKG c414 hat einen sehr warmen Klangcharakter mit ein wenig zurückgenommenen Hoehen. Die transientenabbildung ist toll und der Bassbereich ist sehr leicht ueberbetont und die mitten etwas mehr. Stimmt schon fuer Ladies ist das eher was!

Was noch sehr schoen ist habe es ganz vergessen..... Brauner Panthera!!!
Extrem fein aufzeichnendes [g=116]Mikrofon[/g].

!!!!!Jedoch waere ich bei dem Kauf eines gebrauchten Mikros vorsichtig!!!!!!

!!!!So etwas sollte man sich neu holen.....!!!!!!

Gruss sxndmxn

hast du denn nen altes oder nen neues 87er gehört!?

cheers

also das neumann was ich gehört hab müsste der studiopolitik meines kollegens eigentlich ein altes gewesen sein. die haben fast nur olskool analog outboard stuff da rumstehen. also kann man davon ausgehen das es n altes ist.

Zum Brauner Panthera:
Ja von dem Mic hab ich auchnur gutes gehört,
aber halt noch keien wirkliche Hörrprobe gehabt.
Ein ehemaliger kollege von mir hat son ding ma für 700 euro geschossen....wird wohl vom lkw gefallen sein.
aufjedenfall hab ich mit den jungs nichmehr viel zu tun weil die echt ziemlich niveaulose "musik" produzieren. also das mic wird da wohl eher vergewaltigt ^^....

ne ich glaub das u87 is schon genau das richtige für mich.
schade nur das die bei just music die TLAudio Ebony Channelstrip nich da haben.
Hat einer von euchn plan wo es in Hamburg nochn guten Studio Dealer gibt ?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben