Hi, wie kommt denn dieser hohe Preis bei dem Telefunken U47 zustande?
Das FLEA wird wohl ebenbürtig sein, oder wo liegen hier die Unterschiede?
(Nur interessehalber - ich möchte keines der beiden kaufen)
Telefunken U-47; Röhren-Großmembran Kondensatormikrofon; Richtcharakteristik: Niere und Kugel; Frequenzbereich: 20Hz - 20 kHz (±3 dB); M7 Kapsel; Röhre: Telefunken Elektroakustik VF14K; BV8-Ausgangsübertrager; Empfindlichkeit: 24,5 mV/Pa, ± 1 dB;...
€11.599,00
www.thomann.de
Telefunken Elektroakustik U47
Die amerikanische Firma hat clevererweise vor vielen Jahren das Namensrecht an Telefunken erstanden, so auch mit dem berühmten Logo.
Zu Beginn hat Telefunken wohl sehr akkurate "Clone" gebaut, die sehr nah an den Originalen lagen (teilweise wurden wohl noch Orignalbestandteile genutzt)
Bspw. 2000er ELAM 251 von Telefunken ist herausragend in jeder Hinsicht, hat aber mit dem aktuell hergestellten Telefunken 251 wenig zu tun!
Zum Einen liegt das auch an den nicht mehr verwendeten GE 5star 6072a Röhren etc.
Beim U47 aus der Diamond Serie ist das genauso, da gab es wohl am Anfang sehr gute Exemplare.
Aktuell siehts so aus:
Telefunken verbaut eine in USA hergestellte M7 Kapsel.
Die besten M7 Kapseln kommen aber immer noch von Gefell oder Thiersch.
FLEA baut die selbst hergestellte F7 Kapsel (geskinned aber von Thiersch!) oder auf Wunsch die Thiersch M7 Kapsel ein.
Ich kann sagen, die F7 Kapsel ist der Gefell Kapsel ebenbürtig, weil ich beide Versionen im FLEA 47, im FLEA 49 und im UM92.1s und UMT70s habe. Gerade die Gutmütigkeit in Sachen Frikative bei der M7 Kapsel trifft die F7 sehr gut.
Telefunken U47 verbaut eine selbst hergestellte VF14K Röhre.
Kein Mensch weiß, wie genau die Spezifikation der Original V14 Stahlröhre eingehalten wurde.
Ich habe da meine Zweifel.
Der Frequenzgang in Niere auf der Webseite entspricht leider nicht einem U47, viel zu schwache Tiefen unter 100 Hz und obenrum den zweiten Buckel bei 10Khz, gibts gar nicht.
FLEA 47 verbaut eine EF12 Stahlröhre, Telefunken Altbestände oder neu hergestellte nach den Originalspezifikationen.
Von der EF12 gibt es auch nur noch NOS Restbestände.
Die soll lt. FLEA der V14 recht nahe kommen.
Ich kann sagen, das mächtige Tiefenfundament und den aggressiven Biss obenrum ist schon mal recht nah.
Verarbeitung bzw. Galvanik
Ich konnte ein Telefunken U47 auf der vorletzten Studioszene in Mannheim betrachten.
Ich war enttäuscht, die Galvanik war schlecht!
Genauso schlecht bzw. mäßig wie das Telefunken C12.
Ich war wirklich negativ überrascht.
Das FLEA dagegen hat zwei mögl. "Aussehen", vintage alt oder neu wie man es aktuell von Neumann kennt.
Alle meine FLEA Mikros haben vintage alt und das sieht schon toll aus.
Und ist eine gute Qualität.
Wie die Neu-Galvanik aussieht bei FLEA kann ich leider nicht sagen, die könnte man mit Neumann dann vergleichen.
Ausstattung:
Telefunken U47 ist kpl. mit edlem Koffer, Spinne und Holzbox.
Die Holzbox macht aber nicht so viel her wie die von FLEA, die in echter Eiche gefertigt wurde oder auf Wunsch Mehrpreis in Walnuss.
Mein FLEA 12 ist in einer solchen Walnussbox, wunderbar anzusehen und top verarbeitet.
Bei FLEA fehlt der edle Koffer, den man aber als Option dazubestellen kann.
Dafür gibts eine luxuröse Mikrofonkorbabdeckung aus dunkelrotem leicht glänzenden Stoff.
Ohne den Klang des aktuellen Telefunken U47 zu kennen, habe ich meine Zweifel, ob der Preis gerechtfertigt ist.
Da macht viel der Name aus, das Herstellungsland USA und eben die "naturgetreue Optik des U47 mit passendem Telefunken Schildchen.
Beim FLEA hingegen stimmen Preis, Klang und Wertigkeit, das passt für mich zusammen.
Aber eins muss ich auch sagen, die besten Audiofiles von einem U47 kamen bei Vergleichen immer noch von einem Original U47 in Topzustand.
FLEA 47 und Telefunken 47 (ältere Version) kommen zwar nah ran, aber die letzten 5-10 Prozent, je nach Original U47 Exemplar, fehlen.
Die V14 Stahlröhre trägt viel zum Klang eines U47 bei, die gibts leider nicht mehr in brauchbaren Qualitäten.
Für mich war wichtig, ich habe einen guten Service bei FLEA, die stellen immer noch alle Mikros in Handarbeit her, gibt es Probleme, wird sofort reagiert.
Klanglich ist das FLEA 47 schon sehr nahe an dem was ich unter einem U47 verstehe, zudem sieht es toll aus.
Genauso ist es mit dem FLEA 49, FLEA 12 und FLEA 251.