Neumann TLM49 vs SE 2200a

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.805
Ort
Alzenau
Punkte
24.083
ich habe via EQ mit 2 einfachen peak filtern das eine mic an das andere sogut es geht nach gehör angenähert. welches gefällt euch für diese stimme am besten?

mic 1:


mic 2:
 
Nummer 2.
Klingt präsenter und mulmt nicht so wie Mikro 1...
 
Hey,

also für meinen Geschmack passt Mic2 besser zu diesee Stimme. Die Höhen kommen schön klar raus. Mic1 klingt mir zu dumpf.
 
Eindeutig Nr. 2
 
hmm, nr.2 klingt "aufgeräumter", objektiv glaub ich besser...
ich find allerdings auch dass nr.1 in den bässen ein gewisses "timbre" hat, etwas rauher ist, was der stimme schon auch nicht schadet...
hast Du da die bässe per eq etwas anziehen müssen?
wär auch unbearbeitet interessant, und fast noch interessanter im mix :)

greez phil
 
Hi,

ich habe selbst das TLM und kenne das SE. Ist jetzt schwer zu sagen was du mit EQ gemacht hast und welches Mic du welchem angeglichen hast aber ich meine in der ersten Aufnahme den Grundcharakter des TLM wieder zu erkennen.

Unabhängig davon mag ich die erste Aufnahme eher weil die zweite etwas aufdringlich in den Konsunanten, färbender und eben weniger aufgeräumt als die erste ist, wobei die zweite Aufnahme etwas näher besungen scheint, das kann nochmal ein wenig was ausmachen.
Dier erste Aufnahme hingegen hat weniger gepushte Höhen - ich glaube damit kann man besser arbeiten.


mfg
-Emre-
 
Ok,

habe gerade die Files in den Sequnzer gezogen - da sieht die 2. Aufnahme aus wie das TLM... finde trotzdem das die 1. sich danach anhört :D


Ist ja auch egal - ich würd trotzdem die erste bevorzugen ^^


mfg
-Emre-
 
danke für eure kommentare. ich löse heute abend mal auf :)
 
Mein Tipp wäre mic1:sE, mic2:TLM.
 
aus prinzip tippe ich jetzt mal bei nr.1 auf neumann :)

greez phil
 
wie viele korrekt getippt haben: mic #2 ist das neumann.
das SE2200 klingt in anbetracht des preises aber garnicht soooo verkehrt.

danke für eure tips.

hier der screenshot vom EQ & das neumann unbearbeitet :
 

Anhänge

  • tlm49-eq.png
    tlm49-eq.png
    72,3 KB · Aufrufe: 277
DAMN!!!
schmarrn, aber irgendwer musste ja dagegen tippen ^^
du hast also das neumann "gedowngraded"?

sag mal, hast du für nen ähnlichen test auch ein at4040 rumliegen? würd mich mal so interessieren
 
du hast also das neumann "gedowngraded"?
sagen wir es mal so: ich fand das SE anfangs eigentlich garnicht so schlecht für die stimme, beim EQen merkt man aber dann doch recht schnell welches mic mehr "griff" hat. da ich den frequenzgang vom SE dann etwas passender für die stimme fand, habe ich in diese richtung gematcht. mich hätte in diesem zusammenhang auch mal ein NT1a interessiert.

die aufnahme ist nicht von mir, sondern von jemanden von gearslutz. ich hatte das ganze für dort nur mal spassheitshalber gematcht & dachte ich teile es hier auch mal.
 
Ok,

nach dem Einsatz in den Sequenzer war ich mit schon sicher dass 2 das Neumann ist. Das TLM ist färbend aber normal nicht so höhenbetont. Bei mehrmalIgem Hören merkt man auch das de 2. Aufnahme ruhiger (weniger Rauschen) ist in den Pausen.

Das erste hätte ich jetzt bevorzugt weil es eben "neutraler" klingt. Wenn aber die 2 das Bearbeitete ist vermag dies unverbogen vielleicht doch besser klingen.


MfG
-Emre-
 
Wenn aber die 2 das Bearbeitete ist vermag dies unverbogen vielleicht doch besser klingen.
ich habe das unbearbeitete file in #11 gepostet.
 
ich für meinen teil hab eh nur geraten, da ich das tlm -sagen wir- unzureichend und das se gar nicht kenn, was ich aber interessant finde,
-dass beide das "bearbeitete" signal erkennbar... wie soll ich sagen... schlechter triffts nicht ganz... fanden
-die unterschiede zumindest über meine koppies und solo geschaltet nicht wirklich nach 1000€ klingen
-sich das im mix wahrscheinlich aber recht schnell wieder ändert...

greez phil
 
Auf jeden Fall ist das sE für den dafür aufgerufenen Preis ein ordentliches Mikrofon. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben