SE Electronics SE 2200A MKII

  • Ersteller Lagoona
  • Erstellt am
Lagoona

Lagoona

Registriert
31.03.11
Beiträge
384
Reaktionen
215
Punkte
19.774
Hallo zusammen,

ich habe vor mein Equipment aufzustocken.... neues Mikro, neues Audio Interface.
Eigentlich habe ich nicht vor mehr als ca. 1000 € für das Mikro auszugeben und 1000€ für das Audio Interface. Jetzt bin ich aber durch Zufall auf das SE Electronics SE 2200A MKII gestoßen.... und die Beschreibung klingt schon ziemlich interessant:

Wie alle sE-Mikrofone wird auch das sE2200aMKII nach Standards gefertigt, die man sonst nur von "Boutique-Herstellern" wie Neumann o.ä. erwartet. Trotzdem befindet es sich in einer Preisklasse mit zahlreichen Mikrofonen aus Massenproduktion.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass kostengünstige Mikrofone wie das sE2200a in professionellen Studios verwendet werden. sE Electronics ist es jedoch dank der herausragenden Qualität der Mikrofone gelungen, sich genau dort zu etablieren. Beispielsweise wurden Amy Winehouse´s Vocals auf "Back to Black", einem der einflussreichsten Alben der letzten zehn Jahre, komplett mit dem sE2200a aufgenommen. Auch Ellie Goulding vertraute bei der Aufnahme ihrer Stimme für das mehrfach mit Platin ausgezeichnete Album "Bright Lights" auf das sE2200a.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Mikro?
Und welches Audio Interface würdet Ihr mir hierzu empfehlen?

LG
Yasmin
 
Hi Yasmin du lebst ja auch noch :)

Ich hab das Mikro schon länger, mal günstig bei Ebay geschossen. Auf AKGitarren hat es einen super job gemacht, für die die meisten Stimmen vermutlich auch. Interessanterweise hat es zu meiner eigenen stimme gar nicht gepasst, ich hab dann gelispelt auf den Aufnahmen. Wie immer gilt, testen... my two cents

Was hast du mit deinem AKG gemacht?
 
Die SE Mikrofone sind als Budgetmikrofone nicht schlecht, in der 1.000 Euroklasse würde ich Dir aber eher mal zum Microtech Gefell MT71S raten. Das ist für den Preis sehr, sehr gut und hat die klassische M7-Kapsel aus dem Neumann-Ur-U 47, das so begehrt ist. Das kannst Du bei Microtech-Gefell kostenlos zum Testen bekommen. Du kannst dann auch deren "moderner" abgestimmtes M930 mit probieren. Du musst nur das (versicherte) Rückporto bezahlen. Du wirst auch einen positiven Unterschied zum SE erkennen können.

http://www.microtechgefell.de/index...26-vertrieb/3-nicole-schrader-nicole-schrader

Dazu würde ich als Interface ein RME Babyface pro nehmen oder ein UA-Apollo, was es ja auch inzwischen für Windows gibt.

Übrigens Boutique-Hersteller nennt man eher die Kleinen.
 
Hi Yasmin du lebst ja auch noch :)

Ich hab das Mikro schon länger, mal günstig bei Ebay geschossen. Auf AKGitarren hat es einen super job gemacht, für die die meisten Stimmen vermutlich auch. Interessanterweise hat es zu meiner eigenen stimme gar nicht gepasst, ich hab dann gelispelt auf den Aufnahmen. Wie immer gilt, testen... my two cents

Was hast du mit deinem AKG gemacht?


Huhu Tony ;)

ja, mich gibts auch noch xD
Also mein AKG 414XL habe ich noch... und ein t.Bone SCT 2000.... aber bin trotzdem noch nicht zufrieden... will mir mal ein Mikro zulegen das auch wirklich optimal zu meiner Stimme passt.
 
Hallo Yasmin,

Du hast eine PM!
 
Vielen lieben Dank Astronautenkost. Klingt ja schon mal vielversprechend....Muss mal schaun wo ich das sonst noch so testen kann.... lebe in der Schweiz....
 
Dürfte kein Problem sein, ist das Porto etwas teurer!
 
Neben Astronautenkosts Empfehlungen noch eine Option bzgl. des Interfaces:
Die Audient's ID14 wie ID22 bekommen sehr gute Kritiken bzgl. des Klanges (gute Preamps, Wandler auch gut) Ausstattung und Erweiterbarkeit (Spdif/ADAT).
 
Neben Astronautenkosts Empfehlungen noch eine Option bzgl. des Interfaces:
Die Audient's ID14 wie ID22 bekommen sehr gute Kritiken bzgl. des Klanges (gute Preamps, Wandler auch gut) Ausstattung und Erweiterbarkeit (Spdif/ADAT).

Danke auch dir!




Wie gesagt es ist mir einfach wichtig das passende Mikro für mich zu finden.... und ich will am Ende qualitativ hochwertige Aufnahmen haben.... auch wenn mein Budget jetzt nicht ganz so hoch ist..... insgesamt 2500€ wären aber auch noch okay.....
 
hier sind ein paar mics von amy zu sehen:

erkennt die jemand?
 
Live hat Amy meistens mit einem Audio Technica 710 gesungen. Das auf dem dap-Studio-Video erkenne ich nicht. Die Gerüchte mit dem SE kenn ich auch. Die Frage ist aber was sie wo tatsächlich aufgenommen hat. Ein RCA soll da tatsächlich im Spiel gewesen sein. Vom Sound her würde ich die Richtung auch annehmen.
 
Da bist Du mit dem Gefell MT71s was Astronautenkost empfohlen hat, als Ausgangspunkt sehr gut beraten.
Es klingt präzise, folgt der Dynamik der Stimme ausgesprochen gut, klingt weitgehend neutral, und kann sehr gut bearbeitet werden. Das Mittenspektrum des MIkros klingt wirklich richtig gut.
Wenn Du es moderner und offener in den Höhen haben möchtest, kann ich Dir noch das Gefell M930TS empfehlen, dass ist im Grunde das M930 allerdings mit Übertrager, der den Klang eine Spur weicher und die Bässe noch eine Spur konturierter macht.

Ein weiteres Mikro was ich außerordentlich schätze ist das AT4060a wie auch der Vorgänger AT4060.
Es klingt voll und im Mitten- wie Hochtonspektrum sehr rund.
Gerade bei Frauen auch ein sehr tolles Mikro, da es die Stimme im Tiefmittenbereich sehr gut stützt.
Gerade in hohen Tenorlagen singe ich gerne über das AT4060a, ein weiteres Attribut trifft es auch gut, es klingt einfach sexy :)
Im Vergleich zu den o.g. Gefells ist es nicht ganz so präzise, was aber vollkommen vernachlässigbar ist, und es komprimiert einen Ticken mehr. Es klingt schon ein wenig processed, was aber bei Stimmen durchaus sehr willkommen sein kann.
Eine Frage noch, hast Du ein Gesangsbeispiel von Dir bzw. welcher Stimmtyp bist Du (alt, mezzo usw. und klingt Deine Stimme eher weich, wenig resonant oder kantig mit Resonanzen).

Amy hat ja eine sehr eigene und resonanzstarke Stimme, was ja die EQ Einstellung des Engineers eindrucksvoll bestätigt ;)
 
youtube geht, dropbox leider nicht EDIT: Doch jetzt :)

Stimmlage sollte Alt/Mezzo sein.
Was ich hinter Hall/Delay erhören kann ;) klingt Deine Stimme klar, in der Mitte von weich und hart, wenig Resonanzen.
Toll :)

Yepp, da passen Astronautenkosts und meine Empfehlungen (erweitert um das AT4060a) :)
da auf Deiner Stimme auch sehr viel Bearbeitung stattfindet, je besser das Signal aufgenommen wird, umso besser die Möglichkeiten bei der späteren Bearbeitung ohne das bspw. ein S wie ein Sch klingt ;)
 
Danke schöööön!
Ihr seid mir echt eine große Hilfe!
smil46c5f898ce9c7.gif


Dann werde ich demnächst mal ne Mikrofon Testsession veranstalten xD
 
Hallo,
Probier das vorgeschlagene Gefell. Dann RME Babyface und dann noch einen richtig guten Hardware Preamp. Zb UA Solo 610 oder so ähnlich.. Preamp bei solchen teuren Mics sollte sein...
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben