Neumann TLM 103 oder Brauner Phantom Classic?

M

marsin

Reaktionen
1
hi,

ich wollte mir nur mal ein überblick verschaffen mit welchen mikro ihr lieber arbeitet und was ihr für erfahrungen damit gemacht habt. ich hab über beide nur gutes gehört. was denkt ihr?

Neumann TLM 103 oder Brauner Phantom Classic?

lg

Wenn es sich zwischen den beiden entscheiden müsste, dann ganz klar das Brauner!!

Sehr gute Alternativen der nächsthöheren Kategorie sind übrigens: Neumann TLM 49 oder Brauner Phanthera (muss man mögen).

und warum gerade das brauner?
und denkst du das es das richtige wäre für soul musik ...joss stone mäßig oder so :)
ich meine... jedes mikro ist bei jeder stimme anders..aber nach irgendwelchen Kriterien muss man ja gehen können, sonst würde das brauner keine 1000 euro kosten,

danke für die antwort :)

Ich würde mal das TLM 102 ausprobieren. Ich ziehe das dem TLM 103 soagr vor.

Hi Emre,

lange nicht mehr gesehen. Das TLM 102 gefällt mir in den Mitten und Höhen besser. Da hat es eine klarere Abbildung.

@marsin:

Bei Mikros ist es letzten Endes immer Geschmackssache und ob es zur Stimme passt.

Für Gesang, grad soulige Sachen find ich das TLM103 recht fresh. Die Mitten find ich super bei dem Teil, die Höhen (Ess-Laute) sind etwas schneidend, was aber je nach Gesangsstil nicht wirklich zum tragen kommt und manchmal sogar ein Pluspunkt sein kann.

Brauner mag ich persönlich jetzt nicht so, die sind mir zu brav und zu sähmig.

Gibt aber auch viele Leute, die selbst das U87 nicht mögen, ich steh voll auf den Sound...

Gäbe aber auch noch diverse andere Kandidaten, die du angucken solltest, wie zb. Microtech Gefell. Mein Lieblingsmikro aus meiner Sammlung ist das MT71s.

Das Brauner ist definitiv ein hochqualitives Mic, und ich habe damit schon ganze Alben aufgenommen, mit dem als Vocal Mic, weil es den Sängern gefallen hat.
Persönlich ist es mir etwas zu langweilig und clean, auch etwas zu höhenbetont.
Das bietet allerdings auch mehr Möglichkeiten den Sound nachher zu verändern, der jenige der das Album gemischt hat, hatte wenig Mühe die Vocalstimmen zu mischen.

Das TLM 103 hat etwas mehr eigenen Sound, ich mochte es, hab es aber dann vor ein paar Jahren gegen seinen Ostbruder von Gefell getauscht, Das M930. Das fand ich nen Tick schöner, klarer aber nicht weniger angenehm. Es ist nach wie vor eins meiner Favoriten, in der Klasse.

Maze

Hi Emre,

lange nicht mehr gesehen. Das TLM 102 gefällt mir in den Mitten und Höhen besser. Da hat es eine klarere Abbildung.

Ja,

war eine Weile nicht mehr hier stimmt schon. Ich mag mir bald ein neues Mikro holen und höre mich um. Dank für die Antwort.

mfg
-Emre-

Hi Emre,

Hast Du Dich für ein Mic entschieden?

Gruß,

Maze

Hi Emre,

Hast Du Dich für ein Mic entschieden?

Gruß,

Maze

Mi Mazel,

um mich gings ja in dem Fred hier garnicht :)
Aber Gute Frage - was wurde jetzt gekauft?

Ich selbst bin mir noch unschlüssig. Hätte Lust auf das TLM 49 :)

mfg
-Emre-

das tlm49 ist deutlich besser als das tlm103 (welches mir garnicht gefällt).
ich würde sparen oder lieber gefell nehmen.

Also ich hab zwar nicht mit den Mikrofonen gearbeitet, hatte sie jedoch schonmal beide in der hand und auch aufnahmen beider mikrofone verglichen...
ich würde das TLM 103 nehmen auf folgenden gründen:

1. Universeller einsetzbar
2. den Namen Neumann kennt jeder (sprich zum anwerben von Kunden attraktiver)

wo hingegen das brauner phantom nochmal deutlich mehr der stimme schmeicheln kann, jedoch eben nicht jeder.. also es kann gut sein dass du bei dem ein oder anderen sänger auf ein anderes mic zurückgreifen musst weil das eben nicht zusammenpasst, das Neumann ist da schon gefälliger..

aber generell würde ich nie zu einem mic über 700€ greifen, darüber ist mMn einfach die qualitätssteigerung für den Preis zu niedrig, also das TLM 102 tuts auch

Was ist mit dem Neumann TLm 193? Ich habe es vor einigen Tagen mal gehört. Hat mir vom Klang besser als das TLM 103 gefallen?

Moin,

meine 2 Cent...

Zwischen TLM 103 und Phantom würde ich auf jeden Fall zum Phantom raten.
Das TLM 103 ist im Bassbereich meines Erachtens sehr unpräzise und unterbelichtet.
Das Phantom klingt dagegen weitaus ausgewogener, fast schon analytisch.

Frage an den Topicstarter:
Darf´s auch etwas mehr sein?
Noch unter 2000 Euronen bekommt man das TLM 67, was in meinen Ohren allen anderen bisher vorgeschlagenen Kandidaten (TLM 49: zu einseitig; TLM 102: zu undifferenziert; TLM 193: viel zu matt/höhenarm) absolut überlegen ist. Auch die Low Cut, Pad in Kombination mit wechselbarer Richtcharakteristik bietet sonst kein anderes der genannten Mics.

Grüße
Markus

Das TLM 103 ist im Bassbereich meines Erachtens sehr unpräzise und unterbelichtet.

What, gerade in den Bässen und Mitten find ich das Mikro super. Wenn schon, dann lass uns die Höhen kritisieren :)

What, gerade in den Bässen und Mitten find ich das Mikro super. Wenn schon, dann lass uns die Höhen kritisieren :)

Kein Problem, die finde ich langweilig... ungefähr so langweilig, wie die des U87 und das ist durchaus negativ zu verstehen. :)

Grüße
Markus

Kein Problem, die finde ich langweilig... ungefähr so langweilig, wie die des U87 und das ist durchaus negativ zu verstehen. Lächeln

Grüße
Markus

Jo das ist halt Geschmacksache und in welche Richtung man den sound haben möchte.

Ich würde wohl in ziemlich jedem Fall ein U87 einem Brauner vorziehen.

RefinedRough

Also ich hab beide Mikros U87 und sogar ne gute Klasse höher als das Phantom nämlich ein Valvet x

Also Brauner ist definitiv interessant für Gesang und auch normale Sprache kann super über das Mikro aufgenommen werden!

Insgesamt ist das Brauner ein extrem hochauflösendes Mikrofon, aber jetzt kommt es, im Vergleich zum u87 hat es ABSOLUT keine CHANCE was das Durchsetzung vermögen im Mix angeht!.

U87 ist und wird es immer bis ende der Menschheit ein Standard bleiben der nicht unbedingt die schönsten Höhen hat, aber die Mitten Abbildung ist so was von allen Brauners auch dem VM1 überlegen !

Sorry Dirk du baust echt tolle Mikrofone nur im Mix mehr nach vorne kommt das U87!

Wer meint ich würde nicht wissen wovon ich Rede für den, ja da hab ich dann auch direkt passende Files parat ! Aber da es sich um Copyright Material handelt, werde ich nur per PM und auch nur 10sek davon rausgeben mehr geht nicht.

PS: Hab ggf auch noch Files AT4050, Valvet X und U87ai im direkt Vergleich!(Immer mit Avalon Pre,Vovox Kabel und Rme Wandler)

das entspricht so ziemlich meiner erfahrung. ein dichter mix mit brauner...tricky. dann lieber das usi. für offenen rnb oder hi-end boost plakativmixe gehts aber schon eher. ich mag brauner mics aber nicht wirklich.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben