Neumann RSM 191, welches Interface?

  • Ersteller toastbrot101
  • Erstellt am
T

toastbrot101

Registriert
22.02.10
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,

Ich habe aus Nachlass ein Neumann RSM 191 Richtrohr Stereomikrofon.
Dieses betreibe ich momentan noch an einem Tascam us122 *schäm*.
Es steht jetzt ein Interface kauf an.
Geliebäugelt habe ich mit dem Fireface 800, das hat aber nur 4 Mic Preamps. Mit dem Stereomic wären 2 Plätze schon weg, und wenn man doch mal ne etwas Größere Besatzung aufnehmen möchte...
Momentan bin ich am Focusrite Saffire Pro 40 hängen geblieben. 8 pre Amps, dafür aber geringerer Preis pro Preamp.
Jetzt habe ich Aber auf einigen Seiten gelesen, dass Leute das Neumann mikro an GML und Great River PreAmps betreiben, die allesamt über 1800 € liegen...

Jetzt mal.ne ganz doofe Frage: für Homerecording, hört man da tatsächlich einen Unterschied im Vergleich zu einem.Focusrite? Ich würde glaube Ich aber trotzdem ungerne 1800E und mehr für einen 2 Kanal mic preamp ausgeben, das Interface kommt ja dann noch dazu...

Meinungen ?
 
Hey,
Bei langfristig gedachten Käufen solltest du an Erweiterbarkeit denken.
Dahingehend wäre das Fireface mit 2x Adat im Vorteil gegenüber dem Focusrite.

Langfristig wäre ein MADI Interface wohl optimal... RME Madiface z.B.
Dazu bräuchtest du dann aber direkt eine Wandler/Preamp Kombination.

Von daher ist die Frage wohin du willst...

Bei Preamps, vorallem wenn sie viel bei einem Projekt verwendet werden, hört man definitiv Unterschiede, Homerecording (also Non-Kommerziell?) ist so anspruchsvoll wie man es selbst definiert :)

Mit einem Saffire Pro solltest du aber gute Ergebnisse erhalten...
 
Das Neumann RSM 191 ist ein tolles Mikrofon, aber ob es für Homerecording so geeignet ist? Es ist ja für die Aufnahme entfernterer Quellen gedacht. Was hast Du denn vor? Es kann für Dich günstiger sein, das Mikro zu verkaufen, und stattdessen (gerne ein Neumann) genau für Deinen Zweck anzuschaffen. Es ist ein enges MS-Stereomikro und der Schall fällt abseits der Einsprechrichtung stark ab. Den Matrixverstärker hast Du aber auch mitgeerbt, oder?
 
Hi, vielen dank für die Antworten!
Was ich also selber schon als etwas unangenehm empfunden habe, ist das Stereo! Man bewege sich während einer Aufnahme nur ein paar Centimeter, und das hört man dann sofort! Nicht wirklich angenehm, wenn man still halten muss vor dem Mikro...

Ich möchte Homerecording machen, mit dem Ziel, gut klingende Sachen zu produzieren, sowohl für YouTube, Soundcloud als auch professionelle Demotapes.


Wenn ich jetzt noch eine Weile spare, das Neumann irgendwo verkauft kriege (für Anregungen WO bin ich dankbar) , könnte ich mir das u87 holen, nen Avalon PreAmp und das Focusrite als Interface zulegen und erziele damit dass *bessere* Ergebnisse?
Oder ist U87 und Avalon eher was für die ganz großen ?
 
Was willst Du denn aufnehmen? Vocals und/oder Akustikgitarre, Drums, Cello, Klavier, Sax. Die Anforderungen an das Equipment wären alle unterschiedlich!
 
Das RSM ist ein feines Mikro, allerdings eher zum Aufnehmen im Feld geeignet als fürs Homerecording. Wäre ich gerade etwas flüssiger, würde ich Dir sofort ein Angebot machen :)

Der Neupreis (Strassenpreis) liegt z.Zt. bei etwas mehr als 3800.- brutto so weit ich weiss; wenn das Mikro im guten Zustand ist und alles Zubehör mit dabei (Matrix, Kabel, Koffer, Windschutz etc.) kannst Du da locker einen entsprechenden Preis aufrufen; ich hab die Teile selten für weniger als 2k auf Ebay gesehen.
Alternativ gibt es auch die Ebay-Kleinanzeigen; falls Englisch und internationale Kunden kein Problem für Dich ist, wäre auch http://www.bblist.com/ eine Option. Deine Zielgruppe wären auf jeden Fall eher Filmtonleute oder Sound-Designer.

Gruss

Felix
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben