Neumann KH310

Hat jemand von euch die KH310 schon zu Ohren gekriegt?
Wäre total interessiert...

Hab Sie auf der Tonmeistertagung gehört und war ziemlich enttäuscht.
Da ich die KH 120 für den Preis und die Größe ganz ordentlich finde, war ich sehr gespannt. Für mich klingen die einfach nicht neutral. Machen eine unglaublich tiefe Bühne, aber irgendwie nicht real.

Ausserdem fand ich sie ziemlich scharf oben rum, was jetzt eigentlich nicht so KH like ist.

Also für mich war es nix.

Allerdings gehört wie gesagt auf der Tonmeistertagung unter nicht besonders optimalen Umständen.

Preis soll laut Aussage des Neumannmitarbeiters auf der Tagung tatsächlich vielleicht sogar etwas günstiger werden.

Aber aber aber...

neumann_kh310_frequenzgang.gif

:D

Nein okay, ich bin still. Wobei nach diesen Messungen eigentlich "alles richtig gut" aussieht. Auf einen Höreindruck in einer Messehalle würde ich mich aber auch nicht versteifen.

mfg
-Emre-

Sorry, aber Eigentor :p Man achte auf die Ironie in meinem Beitrag. In diesem Fall sind das aber sogar Grafiken von diversen Messungen, also auch Laufzeit, Abstrahlverhalten etc. und nicht eine etwaige Kennlinie wie bei den meisten Mikrofon-plots ;) Trtozdem muss das, nicht gut klingen :D

EDIT: Über deine Fähigkeit nachtragend zu sein bin ich übrigens enorm erschüttert :D

Läuft!!!
smil47edd8eba7b42.gif

Anhänge

• 310.jpg
    310.jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 146
Berichte bitte :)

...man sieht nix... ich hoffe man hört umso mehr :D

Bin am einstellen und einhören. ( sind vorhin erst eingeflogen)
Aber ich kann bis jetzt sagen : Bass ist da ! Der Raum auch ! Details werden auf den ersten Blick auch amtlich wieder gegeben.
Und was am wichtigsten ist - schlechte Produktionen klingen auch schlecht.Youtube kann man sich nicht wirklich anhören .Der bekannte Schleier ist eine Dicke Decke geworden.
Suche mich gerade an CD durch :
alten Hiphop Nas etc. aus den 90ern : klingt doch nicht so gut wie man es immer gedacht hatte ;-)
Metal : Cradle of Filth : zukomprimiert (der erste eindruck)
Megadeth : klingt schon besser ,aber Dave(der Sänger) hätte ich mehr Bauch gegeben ,da er auf Crypticwritings zu dünn klingt.
Techno : klingt je nach Produktion hammer . Die Box bringt schöne tiefe Bässe. Die höhen klingen sauber .nicht so nervend wie bei den Hs80m .

Mehr will ich aber erstmal nicht sagen ,da sie erst seit 1 std hier sind.
Ps: das ist ein Demo Paar was ich erstmal zur verfügung gestellt bekommen habe ,da die Auslieferung sich noch bis in den Juli für Privatleute hinziehen kann. (für alle die es interessiert)

So nach einer kleinen optimierung durch absenken der tief-mitten und weiter reinhören mit anderen Material ,auch von euch beim Tyrell-Battle ;-) öffnet sich der Raum immer mehr .

Habe als beispiel auch mal Depeche Mode genommen mit einer Ballade.

Im A/B vergleich konnte ich nur die Nubert Nupro 20 und die Dt880 pro nehmen ,da die Yamaha Hs80m schon verkauft sind.
Die Nupro ,die ich vom Höreindruck besser fand als die Hs80 (mal abgesehen von der Räumlichen Darstellung ,die bei den Nubert leider fast nicht vorhanden ist ) stinken die Nubert im vergleich zu den Neumännern massiv ab.
Vom Sound kommt es den Kopfhörer ziemlich nahe , wobei die 310er noch eins drauf hauen durch die Räumliche Darstellung.
Natürlich habe ich auch Tracks von mir angehört -da war ich schon enttäuscht ,da sie gut klangen (dachte ich werde eines besseren belehrt ) mmhh
ja nun der erste Eindruck ist ein klares Wooow !
Am Wochenende ,wenn es die zeit zu lässt ,werde noch 1-2 Mixe machen und Mastern ,mal schaun ob es dann bei Mutti aufm Küchenradio genau so klingt ;-)

Hier noch ein Bildchen von den grauen Mäusen (wenns die nur in Weiss geben würde ... )

Anhänge

• 310 2.jpg
    310 2.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 391
Ja du - gratuliere. Dir werden sicher noch viele Dinge an deinen Mischungen auffallen. Vor allem auch wie viel effizienter du nun mit besseren Monitoren arbeiten kannst.

Nach dem Sommer begebe ich mich auch auf die suche. Gibt es einen speziellen Grund warum du dich für die KH 310 entschieden hast?

mfg
-Emre-

Viel Spass damit :) habe die Vorgänger und bin seit Jahren glücklich damit.

Ja du - gratuliere. Dir werden sicher noch viele Dinge an deinen Mischungen auffallen. Vor allem auch wie viel effizienter du nun mit besseren Monitoren arbeiten kannst.

Nach dem Sommer begebe ich mich auch auf die suche. Gibt es einen speziellen Grund warum du dich für die KH 310 entschieden hast?

mfg
-Emre-

Ja danke,
Ja den gab es tatsächlich. Ich war 2009 auf der Suche nach Monitorboxen. Bin von Laden zu Laden und habe viele gehört von 300-3000,- .
Ich hatte mich zu dieser Zeit in die Hummel o300 verliebt ,aber mein Geldbeutel hatte das zu dieser Zeit nicht zu gelassen .(Damals war der Kurs vom euro zum Schweizer Franken unschön ;-) )
Also habe ich mir die Yamaha Hs80m gekauft und später den Sub . Aber mein Herz hatte immer für die o300 geschlagen .
Jetzt nach der missglückten kauf der Nupro (ein danke geht an Professional Audio;-)) , wollte ich kein Fehler mehr machen und habe zugeschlagen!
Ich hatte auch nebenbei Geithain und Manger mal gehört dieses Jahr ,aber das habe ich mir dann auch gleich aus den Kopf geschlagen. ;-)

Ps: das wird sich zeigen- ich hoffe es sehr ,das ich beim mischen schneller ans gewünschte Ziel komme.

gruss

Ich hatte auch nebenbei Geithain und Manger mal gehört dieses Jahr ,aber das habe ich mir dann auch gleich aus den Kopf geschlagen.

Ach echt? Welche denn? Ich sollte ja bald die Smart Audio 2.1a zu hören bekommen... hoffe ich...
Kann es auch kaum erwarten mit neue Monitore reinzustellen :D

Neumann schießt sicherlich paar weiße hinterher um nochmal ein wenig Presse zu machen in paar Jahren ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben