Neumann KH-150 oder Hedd 07 MK2

  • #21
Also ich habe, abgesehen von mehr Basslevel, das Gefühl gehabt einfach eine breitere Bühne zu haben und mehr Tiefe. Habe 10 Minuten "Billy Jean" gehört, was zweifellos ein genialer Mix ist und so viele neue Dinge gehört.
Irgendwie war es analytischer und sauberer als bei den anderen Kandidaten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jabir
  • #22
Auch die KH150?

Ich kenne das eher von den KH120
ich hatte ein paar Jahre die KH310, da war das sicher so, deswegen sind sie verkauft, die KH150 habe ich einmal gehört und da fühlte es sich auch so an .
Bei den KH120 ist das zumindest in der ersten Version bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Detune und SilentWarrior
  • #23
Das ist ein wirklich guter Hinweis. Im Store klangen sie extrem besser, als alles andere und ich bezweifel, dass man diese dort eingemessen hat.
Ich habe in den letzten Jahren sehr gute Fortschritte mit meinem Raum gemacht. Nachhallzeit unter 0,3 - aber das mit den schlechten MIxen ist natürlich ein Argument. Danke Dir !
das Problem ist, dass man zwar wirklich jedes Detail hört, aber es fühlt sich immer richtig und "musikalisch" an, daher würde ich die nur zum Musikhören nehmen (mache ich aber nicht, da mir das persönlich so überhaupt nicht passt).
 
  • Danke
Reaktionen: Detune
  • #24
Kannst du genauer beschreiben, wie sich der Klang von den Neumännern und den Hedds beim Hören für dich unterschieden haben? Das fände ich interessant.

Ich habe die KH150 seit gut zwei Jahren mit dem MA1 Einmesssystem im Einsatz und bin sehr zufrieden. Muss aber dazu sagen, dass meine vorherigen Lautsprecher (Focal Alpha 65) deutlich günstiger waren und dass ich mit den Neumännern gleich so zufrieden war, dass ich keine weiteren Vergleiche angestellt habe. Die HEDDs habe ich zum Beispiel nie gehört und kann zu diesen leider nichts beitragen.

Was ich etwas schade finde ist, dass man die extra Wandlung der KH150, wenn man sie analog ansteuert, wohl leider nicht umgehen kann. Also es wird ja von analog zu digital gewandelt, dann die Korrektur eingerechnet und wieder zurückgewandelt. Wenn ich die Korrektur in den Lautsprechern nicht anwenden möchte, passiert die Wandlung meine ich trotzdem. So habe ich es zumindest verstanden.
Die sind auch ohne EInmesssystem digital entzerrt, sonst wären sie nicht so preiswert und bassstark, was das in analog und mit mehr know how konstruiert kostet sieht man bei Geithain / PSI und Konsorten..ich glaube nicht dass die Neumänner ohne DSP da mithalten könnten. Wirklich unfassbar gut sind z.B. meine Geithain RL906 mit Trinnov Entzerrung und Phasenglättung geworden, nicht auszudenken was bei Geithain mit DSP Onboard möglich wäre.
Zum Thema Wandlung würde mich nur die Latenz stören, glaube nicht dass man das heutzutage wirklich unterscheiden kann zumal da Neumann sich sicher einen Kopf gemacht hat, mögliche Artefakte oder Verluste auszugleichen.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: Detune
  • #26
Also - erst einmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Anmerkungen - das hat mich wirklich weiter gebracht. Geile Communitiy hier
:)

Die Neumänner waren wirklich beeindruckend - auch irgendwie lauter - was ich aber reguliert hatte. Ich denke ich gehe jetzt erst einmal mit den Hedds, zumal sie auch in mein Budget passen. Alles andere - also KS usw. ist einfach für mich und meine Zwecke over the Top. - für 10% mehr Klang oder Leistung - bezahlt man schnell 90% mehr. Wie immer...
Ich denke die Hedds sind zu meinen Adam 7TV eh schon ein riesiger Schritt. Das es da noch Luft nach Oben gibt, ist eigentlich klar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben