Neulinge: Wie hört man sich selbst im Kopfhörer beim Recorden?

  • Ersteller peek20a
  • Erstellt am
P

peek20a

Registriert
03.11.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Leute,

wir haben eine Presonus Firebox als Interface und Cubase SX/SL und würden jetzt gerne aufnehmen.
Dabei würden wir uns gerne selber im Kopfhörer hören, den wir an das Interface angeschlossen haben. Da kommt aber nichts! Müssen wir da noch etwas bei Cubase einstellen oder was?

Bitte hilft uns Mal weiter

peek20a und Bahar
 
ich denke mal, das müsstet ihr mit der presonus-software machen, den kopfhörer ein signal zuordnen...

fireboxmixer.jpg
 
Mixer und so haben wir gefunden, aber wir wissen nicht weiter...
Was sollen wir jetzt machen?
 
das handbuch lesen - das wurde just dafür geschrieben.

lg
flox
 
soweit ich das von dem bild da urteilen kann, einfach "mix to phones" drücken..
aber du kannst das monitoring natüürlicxh auch in cubase machen.. einfach bei der spur das lautsprechersymbol anklicken und nicht vergessen im bandmaschinenmodus zu arbtietn..

lg
c
 
peek20a schrieb:
Mixer und so haben wir gefunden, aber wir wissen nicht weiter...
Was sollen wir jetzt machen?

Tut mir leid, aber wozu gibts n Manual? :rtfm:

Das dauert tausendmal länger bis Euch das jemand online erklärt, als wenn Ihr mal das Manual durchgeht.

Oben rechts im Mixer kann man wohl die Eingänge direkt abhören und auf die Kopfhörer legen. Einfacher gehts doch nicht.

Ansonsten gibts auf der Presonus-Website ein Session-Template für
Cubase SL.
http://www.presonus.com/firebox.html
 
Das haben wir nicht mitbekommen, aber meinste, dass man das woanders kaufen kann?
Oder meinst du mit Handbuch nichts anderes als die Anleitung, die bei uns etwa nur 8 Seiten lang ist und nichts grossartiges sagt?
 
wie wäre es mit dem [g=226]Monitor[/g] Button im Cubase? Jede Spur im Cubase hat einen braunen [g=226]Monitor[/g] Knopf neben dem Record Knopf. Drück den mal und aktivier auf der Spur den entsprechenden Eingangskanal. (Nachzulesen im Cubase Handbuch)
 
gebraucht gekauft, oder wie? kuckt mal auf die treiber-[g=420]cd[/g], viell. ist das als pdf-datei dabei. ansonsten mal presonus-support anrufen, oder eben rumprobieren. 8)
 
Danke bensommerfeld,

zumindest haben wir jetzt ein "Rauschen", wenn auch nur auf einer Seite, aber man hört, dass der Kopfhörer an ist. Aber wir hören uns immer noch nicht, wenn wir recorden.
Fällt dir oder sonst jemandem noch etwas ein?
 
Was lob ich mir da meinen Mischer ;)

Drück doch mal den Playback to Phones Button für Kanal 1 und 2...
 
"soweit ich das von dem bild da urteilen kann, einfach "mix to phones" drücken..
aber du kannst das monitoring natüürlicxh auch in cubase machen.. einfach bei der spur das lautsprechersymbol anklicken und nicht vergessen im bandmaschinenmodus zu arbtietn.."

Kann uns jemand erklären, was der Bandmaschinenmodus ist?
 
Das steht nun aber wirklich im Cubase-Handbuch ;)

Weiß grad auch nicht auswendig ohne zu schauen wo der 100% liegt, aber bemühe doch einfach mal die interne Hilfe vom Cubase...

M.M.n. kann man den Modus aber am Bedienfeld einstellen. Also dort wo auch Start, Stop usw liegt. Müsste einer der Buttons sein. Kann mich aber auch irren...
 
Okay, wir haben es hinbekommen.
Allerdings haben wir jetzt ein ganz anderes Problem:

Wir nehmen nur Mono auf! Woran kann das liegen?
Am Kopfhörer liegt es nicht, denn wir hören uns selbst auf beiden Seiten.
 
Hallo ,

also ohne jetzt irgendwie überheblich zu wirken oder das der Eindruck entsteht das wir hier nicht helfen wollen ... aber mir fällt nach den ganzen verschiedenen Fragestellungen nur eins ein :

Bitte bitte ... lest die mitgelieferten Handbücher ... gerade im Cubase Handbuch ist das mit Mono/Stereo dermassen verständlich geschrieben das es wesentlich mehr Zeit und Nerven kosten würde Dir das hier zu erklären.Auch all die anderen Fragen hätte man sich mit einem beherzten Griff zum Handbuch innerhalb kürzester Zeit selbst beantworten können. Ein Proramm mit nur 8 Seiten Anleitung hab ich noch nie gesehen ... es sei denn es ist so eine Art Schnelleinstieg und das richtige Handbuch ist auf irgendeiner [g=420]CD[/g].

Ich gehe einfach mal davon aus das die Programme original gekauft sind und entsprechende Handbücher dabei sind ... ohne jetzt was unterstellen zu wollen.

grüsse

F-Traxx
 
Grüße.


vielleicht nerve ich damit, zumal das thema schon ein ums andere mal diskutiert wurde, aber

ES GIBT KAUM NOCH HANDBÜCHER!!!

Cubase SL/SX kommt jedenfalls gänzlich ohne handbuch, nur mit diesem kurzen klofetzen, der vom umfang her kaum ausreichen würde, wollte man allein eine liste der shortcuts ab werk darin drucken. man zahlt zwar ein scheißgeld für die programme, aber die handbücher befinden sich mittlerweile immer als pdf auf [g=420]cd[/g]. und sowas lese ich nicht.

ich finde, ich habe als zahlender user ein recht auf ein anständiges handbuch. hier tun sich zB arturia hervor, deren moog modular v ein ganz fantastisches und sehr umfangreiches handbuch beiliegt. aber mich durch diverse seiten pdf zu quälen... nein danke, ich verzichte.


Der Gruß

Griffin
 
Da muss ich Insomnius Recht geben, allerdings sollte gerade bei einem Programm wie Cubase SX, die 60 Euro für das gedruckte Handbuch auch noch über sein... Auch wenns eigentlich ne Unverschämtheit ist das nicht mitzuliefern.
Bei einer konkreten Problematik, nutze ich aber lieber die pdf-Version mit der Suchfunktion vom Reader. Aufrufe, eintippen und da ist es. Wenn ichs dann genauer wissen will kann ich mich immer noch mit dem dicken Schinken aufs Klo verziehen...

Allerdings muss ich sagen, dass die Fragen hier sowas von Anfängermäßig sind, dass sie zu beantworten schon sehr anstrengend ist. Lest euch die Anfängertipps auf dieser Seite durch, stöbert ein wenig im Forum und nutzt die Suchfunktion. Das man mit dem Routing Probleme hat und direkte Hilfestellung benötigt - okay. Aber zu Fragen warum man mit nem Mono-Mic Mono aufnimmt... das ist sowas von Basic. Fehlt nur noch, dass ihr einfach hier aufm Forum nach jemandem fragt, der immer sofort vorbei kommt wenn ihr aufnehmen wollt und dann die richtigen Knöpfe drückt...
 
BenS schrieb:
Fehlt nur noch, dass ihr einfach hier aufm Forum nach jemandem fragt, der immer sofort vorbei kommt wenn ihr aufnehmen wollt und dann die richtigen Knöpfe drückt...

:roll: das fehlt noch...

ohne diese newbie-diskussion neu aufflammen zu lassen:
grund dürfte wohl u.a. sein, daß gerade neulinge in sachen recording von den verkäufern bestimmter läden gern im regen stehen gelassen werden. man verkauft denen ware und erklärt nicht einmal in grundzügen wozu das gerät überhaupt gut ist und das es nicht immer "röhre" sein muss usw.

aber die kunden sind da auch gefordert selbst mal nachzufragen, den mund aufzumachen und die verkäufer zu löchern! dafür sind sie u.a. auch da!

in letzter zeit häufen sich nämlich wieder solche threads von neu angemeldeten usern.

hinzu kommt, daß einige neulinge immer noch meinen innerhalb von 24h stunden den superhit produzieren zu können oder von alleine profis in sachen recording werden. viele kommen einfach nicht drauf, sich erstmal mit dem thema zu befassen, sprich: erst theorie, dann praxis.

viele von uns haben sich ihr wissen über jahre durch lernen, probieren, belesen, austauschen (z.b. hier im forum), kurse, beruf usw. angeeignet. und oftmals sind die probleme bei den newbies schwer in wenigen sätzen zu erklären. und lange aufsätze will man ja nicht lesen. das ist ja so "anstrengend"....faulheit eben...

oder viell. ist es doch eher der grund, daß man ja mal wieder (illegaler weise) per torrent das neueste [g=8]plugin[/g] gezogen hat (ist ja so einfach). und h2o liefert ja keine manuals für noobs mit, z.b. über die neue waves ssl-suite...oh wie "schade"... :eek:

an die newbies: versteht uns "alte hasen" hier nicht falsch, wir helfen gerne, aber bitte erwartet nicht, daß wir euch alle arbeit abnehmen und euch hier workshops umsonst präsentieren und alles vorkauen!
motto immer noch: selbst ist der mann!

also: read the f.... manual! :rtfm: :eek: :D

und das kann ich dem threadersteller wirklich nur ans herz legen!
belest euch erstmal über die firebox, was sie kann, was die software leistet und wie ich zu meinen ergebnissen komme. probiert selber aus. es kann doch nix "kaputt" gehen. ;)

aber nu wieder ontopic und zu den pdf´s:
und wer keine pdf´s lesen will/kann muss sie eben nur gezielt mit der bereits erwähnten suchfunktion nutzen oder sie eben (auszugsweise) ausdrucken.

eines noch abschließend, homerecording ist ein forum wo man auch gern mal hilft bei problemen, es ist aber kein ersatz einer support-webseite der hersteller! und das sollte es auch nie werden.

das war das wort zum sonntag.... :D ...gute nacht!
 
Auch wenn ich absolut gegen ####s bin, selbst dann kannman sich das pdf-Handbuch auf der Hersteller-Seite downloaden...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben