Neues von Bogren Digital

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Wieso Quark? Also ich fand die schon recht cool! Aber wie ich letztens schon sagte, man weiß nie welche next Level Amp Sim gleich um die Ecke kommt. :eek:

Mir gefällt deine anhaltende Euphorie zu dem Thema. :D

Da war ja jetzt ne Weile Ruhe. V.a. von Seiten Neural.

Ich glaube, die haben bei der starken Konkurrenz schön langsam aufgegeben. Kam ja schon ne Weile nix mehr. Das mit dem QC dürfte wohl auch nicht so rund laufen. Schau mer mal....
 
Da war ja jetzt ne Weile Ruhe. V.a. von Seiten Neural.
Ja stimmt. Ich dachte ich kann mal in Ruhe ein paar Songs schreiben aber neeeee, kommt der Bogren gleich mit 3 dieser Wundertüten um die Ecke. Hätte er ruhig mal durchklingeln können. Dann hätte ich mir wenigstens ne Woche Urlaub nehmen können. :mad:
 
kauft euch lieber Tonex😉
Sehe ich genauso. "Früher" war der echte Amp, oder der Kemper das Nonplusultra und irgendwie hat man sich die ganzen Ampsims "schöngeredet". Trotzdem kam nicht eine einzige wirklich an das analoge Vorbild heran, allesamt klingen irgendwie "digital".
Heute kann jeder sogar das kostenlose ToneX mit 20 Profilen verwenden, einen mindestens ebenbürtigen Ersatz für den Kemper.
Warum dann noch mit irgendwelchen Emulationen herumschlagen?
Hab die Bogren Dinger aber auch getestet und klingen wie erwartet bei weitem nicht so gut wie einige ToneX Profile.
(z.B. EVH 5150III Metal Rythm [VVX].txp, 5150 Aggression (Advanced).txp usw.)
Meiner Meinung nach können momentan alle Ampsim Hersteller einpacken, an ToneX kommt da nix ran.
Und dabei verbraucht ToneX kaum Ressourcen, im Gegensatz zu z.B. NeuralDSP, oder dem Ampknob usw.
 
@BodoH Schick mal bitte ne Info welche Profile man verwenden sollte um ToneX halbwegs passabel klingen zu lassen. Das was ich davon bisher gehört habe ist Schrott.
 
@BodoH Schick mal bitte ne Info welche Profile man verwenden sollte um ToneX halbwegs passabel klingen zu lassen. Das was ich davon bisher gehört habe ist Schrott.
Da ist mittlerweile auch viel Schrott dabei, weil manche User anfangen und ihre Software (z.B. NeuralDSP) zu capturen, oder Kemper Profile usw., obwohl das natürlich auch manchmal gut klingen kann. Aber so kommen bereits tausende Profile zustande, wo es natürlich immer schwieriger wird die "Besten" rauszusuchen. Im Groben kann man sich aber auf den Geschmack der User, welche bewerten, verlassen. Dazu bei tone.net einloggen, nach "HighGain" und "Most Popular" filtern und damit kann man schon was anfangen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    585,5 KB · Aufrufe: 65
Hab mal kurz einen kleinen Test gestartet. Alles natürlich ohne Processing und die Settings so, wie sie beim Öffnen der Plugins eingestellt sind und ich habe versucht die Lautstärken so gut wie möglich anzupassen. Alles ohne EQ oder sonstiges und es befindet sich nichts am Masterbus.

Death Metal

Amknob 5159



Ampknob 6606


Ampknob III



Meine aktuellen Standardsettings (Nameless):




Etwas rockigeres:

Ampknob 5159


Ampknob 6606


Ampknob III


Meine aktuellen Standardsettings (Nameless):


Amknob.png
 
Deine Snippets bestätigen meinen ersten Eindruck - höchst subjektiv natürlich - dass der 51er der overall beste Amp von den dreien ist. Der hat Schub, bellt, ist definiert und ist einfach "der Sound", sei es Carcass oder Machine fxxn Head.

Den 65er finde ich am schwächsten, weil ihm untenrum was fehlt und etwas näselnde Mitten hat, das mag aber je nach Kontext gewünscht sein.

Den EVH III finde ich am ambivalentesten, weil er bei Death Metal irgendwie undefiniert wirkt, bei dem Rock spielt er aber richtig auf, w.a. wenn es in höhere (tradidionelle nicht gedowntunte) Lagen geht, glänzt er mit einem Mittenfeuerwerk und tightem Low End.

Der Fortin klingt im Kontext natürlich "raffinierter", weil du da sicher bisschen geschraubt hast. Aber bisschen Eq und Tape drauf bei den anderen, dann kommt das echt gut.

Das Feature mit der Stompbox finde ich entbehrlich, weil man sie eh immer an hat. Wehe bei der nächsten Generation ist ein Schalter mehr da!!! ;-)
 
@BodoH Schick mal bitte ne Info welche Profile man verwenden sollte um ToneX halbwegs passabel klingen zu lassen. Das was ich davon bisher gehört habe ist Schrott.
die ganzen profile, die bei der vollversion mitgeliefert werden (tone model collections), sind hervorragend.
bei den frei downloadbaren profilen ist ne menge müll dabei...
 
Hab mal kurz einen kleinen Test gestartet. Alles natürlich ohne Processing und die Settings so, wie sie beim Öffnen der Plugins eingestellt sind und ich habe versucht die Lautstärken so gut wie möglich anzupassen. Alles ohne EQ oder sonstiges und es befindet sich nichts am Masterbus.

Death Metal

Amknob 5159

Anhang anzeigen 123153

Ampknob 6606
Anhang anzeigen 123154

Ampknob III

Anhang anzeigen 123155

Meine aktuellen Standardsettings (Nameless):

Anhang anzeigen 123156


Etwas rockigeres:

Ampknob 5159
Anhang anzeigen 123157

Ampknob 6606
Anhang anzeigen 123158

Ampknob III
Anhang anzeigen 123159

Meine aktuellen Standardsettings (Nameless):
Anhang anzeigen 123160

Anhang anzeigen 123161
Nameless klingt schlecht
 
Hab mal kurz einen kleinen Test gestartet. Alles natürlich ohne Processing und die Settings so, wie sie beim Öffnen der Plugins eingestellt sind und ich habe versucht die Lautstärken so gut wie möglich anzupassen. Alles ohne EQ oder sonstiges und es befindet sich nichts am Masterbus.

Death Metal

Amknob 5159

Anhang anzeigen 123153

Ampknob 6606
Anhang anzeigen 123154

Ampknob III

Anhang anzeigen 123155

Meine aktuellen Standardsettings (Nameless):

Anhang anzeigen 123156


Etwas rockigeres:

Ampknob 5159
Anhang anzeigen 123157

Ampknob 6606
Anhang anzeigen 123158

Ampknob III
Anhang anzeigen 123159

Meine aktuellen Standardsettings (Nameless):
Anhang anzeigen 123160
Bei rockig gefällt mir kein Beispiel.
Bei Death wär es für mich der Ampknob 5159 und der Nameless, aber auch nur, wenn ich keine Wahl hätte. Da ist so ein fizz mit drin und die Töne scheinen nicht so definiert.
 
Bei rockig gefällt mir kein Beispiel.
Bei Death wär es für mich der Ampknob 5159 und der Nameless, aber auch nur, wenn ich keine Wahl hätte. Da ist so ein fizz mit drin und die Töne scheinen nicht so definiert.

Ich habe mal die drei neuen Ottos gegen den ersten Amp Knopf RevC getestet. Der klingt wenn man ehrlich ist, immer noch am besten.
 
Deine Snippets bestätigen meinen ersten Eindruck - höchst subjektiv natürlich - dass der 51er der overall beste Amp von den dreien ist. Der hat Schub, bellt, ist definiert und ist einfach "der Sound", sei es Carcass oder Machine fxxn Head.

Den 65er finde ich am schwächsten, weil ihm untenrum was fehlt und etwas näselnde Mitten hat, das mag aber je nach Kontext gewünscht sein.

Den EVH III finde ich am ambivalentesten, weil er bei Death Metal irgendwie undefiniert wirkt, bei dem Rock spielt er aber richtig auf, w.a. wenn es in höhere (tradidionelle nicht gedowntunte) Lagen geht, glänzt er mit einem Mittenfeuerwerk und tightem Low End.

Der Fortin klingt im Kontext natürlich "raffinierter", weil du da sicher bisschen geschraubt hast. Aber bisschen Eq und Tape drauf bei den anderen, dann kommt das echt gut.

Das Feature mit der Stompbox finde ich entbehrlich, weil man sie eh immer an hat. Wehe bei der nächsten Generation ist ein Schalter mehr da!!! ;-)

Finde auch den 51er am besten. Im Mixkontext sind mir aber alle ein wenig zu Mumpfig (bzw. mag ich die Gitarrensounds eher auf der helleren Seite) - aber nichts, was man nicht mit ein paar dezenten EQ-Moves ändern könnte bzw. muss man es eh immer an den Mix anpassen. Aber sind echt gut die Dinger. Toll wäre es noch, wenn man den Amp ausschalten und somit nur das Cabinet alleine verwenden könnte.
Der Vergleich zum Nameless hinkt evtl. ein wenig, weil ich mir vorstellen kann, dass bei den Bogren-Cabs evtl. noch noch mehr dahinter steckt, als die puren IRs. Habe halt rohe Mesa OS V30 SM57 und 421 IRs genommen.

Nameless klingt schlecht

Vielen Dank für deinen ausführlichen und konstruktiven Kommentar. Freut mich, wenn man zur Diskussion was beitragen möchte und dann von der Seite angepisst wird. :)

Bei rockig gefällt mir kein Beispiel.
Bei Death wär es für mich der Ampknob 5159 und der Nameless, aber auch nur, wenn ich keine Wahl hätte. Da ist so ein fizz mit drin und die Töne scheinen nicht so definiert.

Der Fizz lässt sich leicht mit einem High-Cut und evtl. 1-2 kleinen EQ-Moves entfernen.


Die Funktion, dass man im Standalone-Mode auch Audiospuren aufnehmen kann, finde ich auch toll.
 
Würde hier auch den 51er bevorzugen. Generell finde ich aber alle 3 recht nah beieinander, so nah, dass es keine Rolle spielt welchen man im Mix verwendet, da man hier ja eh noch etwas mit dem EQ dran dreht. Roh wären mir die auch alle etwas mupfig, wie auch der RevC. Würde ich ein Song machen und mir einen Sound blind raussuchen, wäre das bei mir der Nameless und der Bogren würde leer ausgehen. :smil451c7211b9e19:

Toll wäre es noch, wenn man den Amp ausschalten und somit nur das Cabinet alleine verwenden könnte.
Dann würdest du aber 40-50 Euro nur für eine einzige IR zahlen. :roll:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben