Neues von Bogren Digital

  • #661
  • Danke
Reaktionen: EmbraceTheDestruction

  • #664
Slayer! Modern hat den meisten Schneid.

Finde das Vintage Cab ist instant Slayer:


(Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen Slayer Fans, hab das gerade ohne Metronom aus der Hüfte geschossen und keine Tabs angeschaut)

Gefällt mir von allen Knobs am besten und ist dazu auch noch der vielseitigste.

Gefällt mir auch im Moment am Besten. Hat bei mir mittlerweile den Nameless als #1 abgelöst. Man kommt zumindest hier nicht in der Versuchung am Sound herumzuschrauben. :)
 
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Humanizer, Ethersis, Ennui und eine weitere Person
  • #665
  • Haha
Reaktionen: Humanizer und EmbraceTheDestruction
  • #666
Finde das Vintage Cab ist instant Slayer:
Anhang anzeigen 166869

(Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen Slayer Fans, hab das gerade ohne Metronom aus der Hüfte geschossen und keine Tabs angeschaut)



Gefällt mir auch im Moment am Besten. Hat bei mir mittlerweile den Nameless als #1 abgelöst. Man kommt zumindest hier nicht in der Versuchung am Sound herumzuschrauben. :)

Geil! Ja, das hat Haare auffe Zähne.
 
  • Danke
Reaktionen: EmbraceTheDestruction
  • #667
  • Danke
Reaktionen: EmbraceTheDestruction
  • #668
Hab ja die Schecter Hellraiser Hybrid PT-7 daheim und finde, die EMGs überrennen viele Amp Sims gnadenlos und klingen nicht gut. Bei dir klingt's super!
Musste vielleicht ein bisschen am inputgain drehen?
 
  • Danke
Reaktionen: Humanizer
  • #669
Hab ja die Schecter Hellraiser Hybrid PT-7 daheim und finde, die EMGs überrennen viele Amp Sims gnadenlos und klingen nicht gut. Bei dir klingt's super!

Was hast du denn für EMGs in der verbaut?

Meine Hellraiser C-1 hatte standardmäßig EMG 81TW/89 verbaut. Laut Beschreibung sollte der TW genauso klingen wie der 81er, nur mit der Möglichkeit auf Singlecoil zu switchen. Dem war aber nicht so. Sie klangen viel dumpfer und zahmer, als ich das vom 81er gewohnt war (vielleicht hab ich ein Montagsmodell erwischt?). Hab die dann gleich mit einem Zakk Wylde Kit ausgetauscht (81/85) und siehe da, auf einmal klang die Gitarre gleich um einiges besser.

Den Input beim Audiointerface* stelle ich so ein, dass Palm-Mutes bei ca -6db sind und wenn ich einen Chord mit allen Saiten ordendlich Anschlage (wie es im Eifer des Gefechts durchaus vorkommen kann) knapp nicht clipped.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Humanizer und Ennui
  • #670
Was hast du denn für EMGs in der verbaut?

Meine Hellraiser C-1 hatte standardmäßig EMG 81TW/89 verbaut. Laut Beschreibung sollte der TW genauso klingen wie der 81er, nur mit der Möglichkeit auf Singlecoil zu switchen. Dem war aber nicht so. Sie klangen viel dumpfer und zahmer, als ich das vom 81er gewohnt war (vielleicht hab ich ein Montagsmodell erwischt?). Hab die dann gleich mit einem Zakk Wylde Kit ausgetauscht (81/85) und siehe da, auf einmal klang die Gitarre gleich um einiges besser.

Den Input beim Audiointerface stelle ich so ein, dass Palm-Mutes bei ca -6db sind und wenn ich einen Chord mit allen Saiten ordendlich Anschlage (wie es im Eifer des Gefechts durchaus vorkommen kann) knapp nicht clipped.
Die hier in der 7-Saiter-Version:


Ich mag's ja nicht, am Volume-Regler der Gitarre rumzudrehen, also ist der immer voll aufgerissen. Am Kemper muss ich den Clean Sense komplett runterdrehen bzw. Preamp am RME auch.
 
  • Interessant
Reaktionen: Humanizer und muffy
  • #671
Die hier in der 7-Saiter-Version:


Ich mag's ja nicht, am Volume-Regler der Gitarre rumzudrehen, also ist der immer voll aufgerissen. Am Kemper muss ich den Clean Sense komplett runterdrehen bzw. Preamp am RME auch.

Das ist in der Tat spannend. Du könntest ja mal probieren den 57er gegen einen 81er auszutauschen und schauen, ob es an dem PU liegt. Bei EMGs geht das zum Glück eh sehr unkompliziert.

Was eine kurze Google Recherche ergeben hat, scheint der 57er mehr Low-End zu haben und generell etwas mehr Output, aber hab selbst keinen Vergleich.

EDIT:
Hab auch dieses Vergleichsvideo zwischen dem 81er und dem 81TW gefunden:


View: https://www.youtube.com/watch?v=tRJp_xPFccU

Dürfte meinen Eindruck bestätigen. Der 81TW hat mehr "woop-woop" und klingt etwas "zahmer". Außerdem spielt der den gleichen Riff, wie ich im Sound Check. :smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: Ennui
  • #673
Da die ersten Knobs alle ziemlich ähnlich klangen, hab ich mir irgendwann den MLC S_Zero 100 geholt und jetzt mal versucht den BDM 410 JVH Mode 4 mit Pedal und Modern Cab nachzubauen.
Hab's (noch) nicht 100%ig hinbekommen, sollte aber prinzipiell gehen (liegt wahrscheinlich nur an meinen mangelnden Fähigkeiten).
Der Sound geht mit dem 410 natürlich deutlich schneller und er braucht auch weniger CPU (ca 70% des MLC).
 
  • Danke
Reaktionen: EmbraceTheDestruction
  • #674
Ich hab mich für die Sitzheizung entschieden. IRDX hab ich schon länger und nutze es gerne und regelmäßig. und in Kombination mit nem IR Loader finde ich das auch nicht schlecht. Wobei mich da etwas nervt, daß die rechte Scrollbar da so schmal dargestellt wird. Im Bogren Account ist nicht aufgeführt, daß ich IRDX schon habe. Vielleicht muss ich da meinen Lizenzkey mal von PB nach Brogren weiterleiten...
Ich habe dabei in meiner Sammlung auch ein Paar ziemlich dynamische IRs gefunden, die immer als Stereo Pairchen geladen werden (REVV Irgendwas....). Die klingen ziemlich gut und ich würde gerne wissen, wo da der Unterschied zu anderen IRs ist. Ich denke nicht, daß die Bogren Plugins die ziemlich wahrscheinlich proprietären IRs von TwoNotes laden. oder ? Ich glaub, daß ich mir die IRs mal näher anschauen muss...

EDIT:

Hab nochmal nachgeschaut:
Das sind IRs von Lancaster Audio "Revv Dynamis 1x12". Keine Ahnung wann es die mal für lau gab, denn bei Lancaster kosten die IRs 6 €

EDIT 2:
Die IRs sehen von der Waveform betrachtet, nach ganz normalen iRs aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: EmbraceTheDestruction, Ethersis und Humanizer
  • #675
Neuer IR-Loader mit IRDX und anderen spielchen. Gratis oder mit Sitzheizung für 50 Euro.


View: https://www.youtube.com/watch?v=IhbJ-cLgJx0


Lustig, ich hab mir diese Woche noch gedacht, dass es komisch ist, dass Bogren noch keinen IR-Loader ala Libra rausgebracht hat... :smil451c7211b9e19:

Da die ersten Knobs alle ziemlich ähnlich klangen, hab ich mir irgendwann den MLC S_Zero 100 geholt und jetzt mal versucht den BDM 410 JVH Mode 4 mit Pedal und Modern Cab nachzubauen.
Hab's (noch) nicht 100%ig hinbekommen, sollte aber prinzipiell gehen (liegt wahrscheinlich nur an meinen mangelnden Fähigkeiten).
Der Sound geht mit dem 410 natürlich deutlich schneller und er braucht auch weniger CPU (ca 70% des MLC).

Klingt cool. Den S_Zero find ich auch ganz gut. Kannst ja hier mal was reinhauen, wenn du zufrieden mit dem Sound bist. Würd mich interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Ennui, Ethersis und Humanizer
  • #676
  • Haha
Reaktionen: Ennui, EmbraceTheDestruction und Ethersis
  • #677
Kannst ja hier mal was reinhauen
So, sch*** auf Perfektionismus, is feddich befohlen. 😄 Ich vermute auf dem JVH ist noch 'n Kompressor, wahrscheinlich auch ein EQ, das wollte ich jetzt aber nicht auch noch matchen.
Mit freundlichem Dank an DGX




1 = JVH
2 = MLC
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Ethersis, holgi, EmbraceTheDestruction und eine weitere Person
  • #678
So, sch*** auf Perfektionismus, is feddich befohlen. 😄 Ich vermute auf dem JVH ist noch 'n Kompressor, wahrscheinlich auch ein EQ, das wollte ich jetzt aber nicht auch noch matchen.
Mit freundlichem Dank an DGX
Anhang anzeigen 167030

Anhang anzeigen 167031

1 = JVH
2 = MLC

Klingt beides gut. Der JVH ist tigher und hat weniger Gain bzw. merkt man dass der Zero mehr gepushed wird.

Hier ist dein Original-File vom JVH:


Und hier der Zero mit EQ:


EQ:
Untitled.webp

Weniger Gain am Zero sollte evtl. noch etwas näher rankommen.

EDIT: Mir dürfts die Attachements vorher zerschossen haben. Jetzt geht's wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ethersis und Humanizer
  • #680
Neuer IR-Loader mit IRDX und anderen spielchen. Gratis oder mit Sitzheizung für 50 Euro.


View: https://www.youtube.com/watch?v=IhbJ-cLgJx0

Irgendwie stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, was die verschiedenen IRDX-Versionen angeht.
Wenn ich mir das IRDX Bundle für 59 € holen würde, bekäme ich ja IRDX Studio (mit integrierter IRDX-Technologie) und IRDX Core zusätzlich als separates Plugin
Damit hätte ich also Studio als Komplettlösung und Core, das ich hinter jede beliebige Ampsim oder IR-Loader hängen könnte.
Wenn ich stattdessen einfach IRDX Studio FREE + IRDX Core kombiniere, hätte ich funktional gesehen doch exakt das Gleiche wie im Bundle, oder? Und das für 49 € statt 59 €.
Nur dass ich statt IRDX Studio eben zwei Plugins laden müsste.

Wo liegt der Vorteil des Bundles?
Übersehe ich etwas? Wird das irgendwo erklärt?
 
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Humanizer und Ennui
×
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben