Neues von Bogren Digital

Ja, so groß ist der Unterschied nicht. Was ich bei der Nutzung bei IRDX Studio bemerkt habe, ist, daß der Button für die Prozentual hinzugefügte Dynamik dort anscheinend einen eigenen Wert auspegelt. Das hatte ich gemerkt, weil ich normalerweise 130% nutze und bei Aktivierung der Erkennung sich dann der Wert verstellt hatte. Ich finde es aber gut, daß man ein Plugin weniger nutzen muss, denn meistens sind es doch ein Paar mehr Gitarrenspuren im Mix. Eigentlich hätte ich die Studio Variante nicht benötigt, weil ich IRDX schon auf dem Rechner hatte und auch andere IR Loader. Mir ging es hierbei wirklich nur um die Kombination.

• Danke
Reaktionen: michi333

Wo liegt der Vorteil des Bundles?
Der Vorteil des Bundles liegt darin, das der Jens noch ein paar Euro mehr verdient. :lalala:
Also ernsthaft, IRDX Studio ist doch modular aufgebaut und man kann den IR-Loader einfach deaktivieren wenn man ihn nicht braucht und hat dann das gleiche, das IRDX-Core macht. Das Bundle zu kaufen, gerade zum Normalpreis von 98€, macht imho wirklich überhaupt keinen Sinn.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Humanizer, michi333 und Ennui
Übersehe ich etwas?
Gemäß deren eigener Grafik solltest Du Recht haben
Zwischenablage01.webp

• Danke
Reaktionen: michi333
Hört ihr beim IRDX Core denn wirklich einen nennenswerten positiven Unterschied, also dass es plötzlich deutlich authentischer nach einer "echten" Gitarrenbox klingt?
Nach meinem Eindruck ändert sich zwar was, aber ich würde nicht sagen, dass der Sound auf einmal viel bewegter oder anders wird.
Der gewünschte Aha-Effekt bleibt bei mir irgendwie aus.
Allerdings habe ich das Ganze bisher nur relativ kurz getestet, vielleicht zu oberflächlich.

• Gute Antwort
Reaktionen: Humanizer
Hört ihr beim IRDX Core denn wirklich einen nennenswerten positiven Unterschied, also dass es plötzlich deutlich authentischer nach einer "echten" Gitarrenbox klingt?
Nach meinem Eindruck ändert sich zwar was, aber ich würde nicht sagen, dass der Sound auf einmal viel bewegter oder anders wird.
Der gewünschte Aha-Effekt bleibt bei mir irgendwie aus.
Allerdings habe ich das Ganze bisher nur relativ kurz getestet, vielleicht zu oberflächlich.
Nein, der Effekt ist sehr subtil. Als die mit dem IRDX daherkamen, wurden die auch etwas belächelt. So zumindest war mein Eindruck. Ich nehme jedenfalls nach wie vor noch Amp Sims anderer Hersteller ohne das ich sage: "Mist, wäre da jetzt noch IRDX drin, dann wär´s gut."

• Danke
Reaktionen: michi333 und Humanizer
Der Vorteil des Bundles liegt darin, das der Jens noch ein paar Euro mehr verdient. :lalala:
Also ernsthaft, IRDX Studio ist doch modular aufgebaut und man kann den IR-Loader einfach deaktivieren wenn man ihn nicht braucht und hat dann das gleiche, das IRDX-Core macht. Das Bundle zu kaufen, gerade zum Normalpreis von 98€, macht imho wirklich überhaupt keinen Sinn.
Na ja, ich gönne es ihm, aber mit dem UVP hast Du Recht. Aber mal ernsthaft....wer kauft heutzutage Plugins zum UVP, wenn man über Umwege eines Upgrades/Crossgrades dann erheblich bessere Konditionen bekommt.

• Danke
Reaktionen: Ethersis
Na ja, ich gönne es ihm, aber mit dem UVP hast Du Recht. Aber mal ernsthaft....wer kauft heutzutage Plugins zum UVP, wenn man über Umwege eines Upgrades/Crossgrades dann erheblich bessere Konditionen bekommt.
Ich gönne es ihm prinzipiell auch aber ein bisschen geht es auch um´s Prinzip. Ich finde, er verarscht die Leute schon ziemlich. Schau dir nur mal das BDH Bundle an. Er verkauft hier 3 sehr ähnliche IRs mit 3 GUIs für knapp 100 Euro. Bei anderen Bundles, zum Beispiel dem Trivium Bundle hat der Rhythm Knob wenigstens 3 "Kanäle" :smil451c7211b9e19: und mit dem LeadKnob hat man noch was mit Delay drin. Und man hat nen Bass Knob. Und dann der Ampknob BH4 ... Ich dachte, spätestens mit dem BDM Bundle hätte er jetzt den Bogen raus aber dann kommt er doch wieder nur mit 2 Kanälen daher. Dann soll er es gefälligt auch BH2 nennen!!! :vangry:
Auf der anderen Seite ist er aber ja auch recht spendabel, wenn ich so an Krimh Drums free denke. Und das Spektakel mit den Contests zu jedem neuen Produkt ist auch ne feine Sache. :tears-of-joy:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joost
Ich finde, er verarscht die Leute schon ziemlich.
Die sehr wenigen Regler an den Bogren-Teilen nerven mich sowieso.

Wenn einem der Sound in den Kram passt, ist das in Ordnung. Aber sobald man den Sound grundlegender verändern will, müsste man direkt ein anderes Modell kaufen. Diese Spezialität hat mich bisher davon abgehalten, was von denen anzuschaffen - obwohl die Teile nicht schlecht sind. Ein Teil - mein einziges von denen - gab es aber mal für 0 €, darum hab ich das auch (und nutze es ganz gern).

Naja, aber wie immer alles auch Geschmackssache.

• Danke
Reaktionen: Humanizer, Ennui und holgi
Aber sobald man den Sound grundlegender verändern will, müsste man direkt ein anderes Modell kaufen.
Man muss dazu aber auch sagen, dass die meisten Amps im jeweiligen Kanal einen Sweetspot haben. Den stellst Du (auch mit Bezug zum jeweiligen Lautsprecher) ein und änderst ihn dann idR nicht mehr großartig. Was der macht, ist in erster Linie Metal-Besteck. Da brauch ich keine EQs und sonstige Settings, die ich eh auf einen Sound einstelle und dann nicht mehr anfasse. Und für besonders ausgefallene Sachen, sind die One Knob Dinger eh nicht gedacht. Die können halt eine Sache und die dafür relativ gut. Dagegen kannste Dir z.B. bei vielen brainworx Amps den Wolf drehen, um die eine Einstellung zu finden, die nicht völlig kacke klingt. 95% der restlichen Einstellungen sind oft verzichtbar. Womit komme ich wohl schneller zum vernünftigen Sound?

• Danke
Reaktionen: Humanizer, Ethersis und sts
Man muss dazu aber auch sagen, dass die meisten Amps im jeweiligen Kanal einen Sweetspot haben. Den stellst Du (auch mit Bezug zum jeweiligen Lautsprecher) ein und änderst ihn dann idR nicht mehr großartig.
Da ist was Wahres dran.

Wobei dann der Weg zu Amps ganz ohne Einstellmöglichkeiten (nur an/aus) auch nicht mehr weit ist. ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Entone und Ethersis
  • Danke
Reaktionen: sts
  • Haha
Reaktionen: EmbraceTheDestruction und Humanizer
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben