Neues von AKG: AKG PERCEPTION 100 & 200

..das AT 4033a ist ein gutes Rap-Mic..hab letztens zwei verschieden Aufnahmen damit gehört...sehr präzise, natürlich, kaum färbend und ohne Chinahöhen..gibt es aber nur noch gebraucht bei ebay.com (150-200$)...der Nachfolger das AT 4040 ist ähnlich...

Gruß

tkay

@ mad, vielleicht kannst du eine Kostprobe deiner Aufnahmen bei Rapidshare hochladen, um die Qualy zu demonstrieren. Kann ruhig kurz sein. Wenn es geht einmal im Mix und ein Mal ganz ohne einefach nur die Vocals. Ne halbe Minute von beidem Wär hilfsreich. Und wieso denn Höhenkorrektur wenn das deine Stimme ist? Ich will eigentlich alles so lassen. Und hab gehört das KSM27 übeträgt alles ziemlich verlustfrei. Und ist ja speziell auf den gesang Konzepiert mit dem erweiterten frequenzgang. Gruß :)

Hier.
Vocals und Gitarren sind C1 in VTB-1.

Und wieso denn Höhenkorrektur wenn das deine Stimme ist?
Das ist vielleicht meine Stimme, aber wenn das Mikro meine Stimme nicht so überträgt, wie ichs für den Mix förderlich finde, dann muss halt ein EQ ran. EQing ist halt oft notwendig, du wirst für einen guten Mix auch kaum drum rumkommen.

Gruss

Mad

Ein Mikro das komplett linear ist also die Stimme 1:1 aufzeichnet klingt über Boxen total Dumpf weil Boxen ein anderes Schwingungs-Verhalten haben als die menschliche Stimmbänder. Klingt jedenfalls wie wenn man durch ein Taschentuch singt. Deswegen wird da getrixt. Um 150 euro hat man halt nicht sehr viel Spielraum fürs tricksen.

Hi,

habe mir am Montag das AKG Perception 200 gekauft!!!

War bei Musik Produktiv in Ibbenbüren und habe es dort auch getestet.
Zum Vergleich haben die mir noch das AT 2020 und das Rode NT-1a montiert und ich habe alle drei über denselben Preamp angesungen.

Für meine Stimme war das super. Das AT brauche ich nicht zu erwähnen, das klang nach Geschepper, das Rode war sehr klar und deutlich, aber hatte m.E. unshöne Höhen. Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmackssache... :D

Die Aufnahmen mit dem P200 bei mir daheim stellen mich sehr Zufrieden und das Zubehör (Koffer und Spinne) ist ebenfalls sehr angenehm.
Beim Rode bekommste halt nur eine Tasche.
Weiterer Vorteil gegenüber dem Rode ist, dass das AKG 2 Schalter hat, zum einen eine 10dB Reduzierung und zum anderen einen Schalter für LowCut. Hat das Rode nicht.

Der Preis von 179€ ist für mich ok gewesen. Habe denen noch ein 5m Mikrokabel, was eigentlich 18€ kostet, auf den Tisch gelegt und beides zusammen für 185€ mitgenommen. Fand ich fair!!!

Grüße

Das hört sich ja gut an! Freu mich schon auf mein p200 was nächste Woche wohl kommt!

@precept. Den Low-Cut Schalter wirst du eh nicht gebrauchen, wenn du nur im Studio aufnimmst. Hab gelesen davon soll man lieber die Finger lassen, ausser man zeichnet was Life auf oder Draussen wo Wind usw als Störfaktore auftreten. Und nochmal zum Thema das AKG 200. Kannst du davon paar Aufnahmen reinstellen? :D

@MAD was machst du denn für music? in welche Richtung geht die? :)

@MAD was machst du denn für music? in welche Richtung geht die?
Fünf Posts weiter oben hab ich was verlinkt.

Gruss

Mad

Ah alles klar, hab gehört, qualy find ich klasse. Leider kann ich die Musicrichtung nicht genaz festlegen ^^

Ich schon. Das ist Pop! :D

Gruss

Mad

Mein Bruder meint das hört sich besser an als der Track mit Trina und dem Komischen Zwerg Hillbert oder so.. Die zusammen in den Charts waren. Machste auch Rap oder so ?
gruß. KARYBYAN

Wir wollen alle Rap Hörproben von dem AKG Perception 200 haben!!!!
Noch besser wäre es mit einem TB101 PreAmp!
Also recorden und posten los!

Wir wollen alle Rap Hörproben von dem AKG Perception 200 haben!!!!
Ist Deine Formulierung ein Ausdruck an Höflichkeit? Wir wollen und mit den 4 Ausrufezeichen.

Das Wort "Bitte" gibt es auch noch!

Mal abgesehen davon, dass die AKGs noch recht selten sind.

@IdiAmin:

wenn du schon gewillt bist, 175 Euro für das Perception 200 auszugeben, dann schau dir auch mal das AKG C3000B an. Es kostet 200 Euro, wird aber in Österreich gefertigt. Die Perception Mikros werden allesamt in China gebaut und sind (laut Aussage von AKG am Telefon) auf einer niedrigeren Stufe zu sehen als das C3000B.

Ja diesen Beitrag mit dem Telefonat von dir hab ich dank deiner Suchfunktionshilfe auch schon gelesen! Okay dann wirds wohl doch eher das C1 als das P 200sein!
Kannst du mir jetzt vielleicht noch eins empfehlen in Preisklasse bis 300€?
Was ist mit Studio Projects C3? Meinst du das passt gut auf ein TB101?
Oder doch lieber ein SE ELECTRONICS SE 2200A??? Will nix falsch machen!
Jetzt wo ich mir die Tapco by Mackie Aktiv Boxen geholt hab!

Will nix falsch machen!
Tja - das ist so ne Sache:)
Im Endeffekt gibt es viele gute Mikros - und "richtig schlecht" ist weder das C1 noch das SE2200A noch ein Perception würde ich mal behaupten. Mikros sind wie Schuhe - die müssen dir persönlich passen und nicht mir oder jemand anderem. Dir bleibt (leider Gottes!) nur testen. Du solltest dir 2, 3 Wunschkandidaten (z.B. bei Thomann mit 30 Tage Geld zurück Garantie) bestellen und gegeneinander testen. Einige Takes mit allen Mikros aufnehmen und dann im Song(!) gegeneinander vergleichen / abmischen.
In der Preisklasse bis 300 Euro gibts einige gute Mikros für den Preis wie gesagt....

[p=466]Rode NT1000[/p]
Studio Projects C1
AKG C3000B
SE2200A
AT3035
....und noch einige mehr....

Es ist die Frage, was für ein Gesangssound dir gefällt. Das C1 ist mit das "hellste und dünnste" Mikro der genannten. Das AKG ist das "wärmste" würde ich sagen. Das Rode ist ein Zwischending, Wärme kombiniert mit Höhenhype. Das SE2200A sehe ich ähnlich wie das C1.

Meinst du das passt gut auf ein TB101?

Wie gesagt - eigentlich sollte jedes Mikro mit jedem Preamp "funktionieren". Was nun "gut passt" kann ich dir net sagen, ich kann net hell sehen. Ob etwas "gut passt", hängt vom Gesamtpaket ab. Sänger, Raum, Preamp, Mikro, Soundkarte.....

Du kannst so viele Tips holen wie du willst - die Schuhe anprobieren musst du selber.
Wenn ich dir sage "die 100 Euro Schuhe bei Reno - die gehen ab wie Harry" ..und du kaufst die...und dann schreibst du mir "scheisse - meine Zehen drücken in den Schuhen, die taugen nix".....
dann haben wir beide Recht. Mir passen sie wie angegossen. Dir passen sie überhaupt nicht.

So ist es mit Mikros.

Mikros kann man aber auch (wie Schuhe) "einlaufen". Das heisst, wenn du dein Mikro kennst (mit der Zeit), dann kennst du seine Stärken und Schwächen. Bei nem C1 weisst du z.B. mit der Zeit, dass du nen starken Deesser ansetzen und auch ein wenig die Höhen absenken kannst. So wie man Schuhe mit der Zeit einläuft:)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben