Tja - das ist so ne Sache

Im Endeffekt gibt es viele gute Mikros - und "richtig schlecht" ist weder das C1 noch das SE2200A noch ein Perception würde ich mal behaupten. Mikros sind wie Schuhe - die müssen dir persönlich passen und nicht mir oder jemand anderem. Dir bleibt (leider Gottes!) nur testen. Du solltest dir 2, 3 Wunschkandidaten (z.B. bei Thomann mit 30 Tage Geld zurück Garantie) bestellen und gegeneinander testen. Einige Takes mit allen Mikros aufnehmen und dann im Song(!) gegeneinander vergleichen / abmischen.
In der Preisklasse bis 300 Euro gibts einige gute Mikros für den Preis wie gesagt....
[p=466]Rode NT1000[/p]
Studio Projects C1
AKG C3000B
SE2200A
AT3035
....und noch einige mehr....
Es ist die Frage, was für ein Gesangssound dir gefällt. Das C1 ist mit das "hellste und dünnste" Mikro der genannten. Das AKG ist das "wärmste" würde ich sagen. Das Rode ist ein Zwischending, Wärme kombiniert mit Höhenhype. Das SE2200A sehe ich ähnlich wie das C1.
Meinst du das passt gut auf ein TB101?
Wie gesagt - eigentlich sollte jedes Mikro mit jedem Preamp "funktionieren". Was nun "gut passt" kann ich dir net sagen, ich kann net hell sehen. Ob etwas "gut passt", hängt vom Gesamtpaket ab. Sänger, Raum, Preamp, Mikro, Soundkarte.....
Du kannst so viele Tips holen wie du willst - die Schuhe anprobieren musst du selber.
Wenn ich dir sage "die 100 Euro Schuhe bei Reno - die gehen ab wie Harry" ..und du kaufst die...und dann schreibst du mir "scheisse - meine Zehen drücken in den Schuhen, die taugen nix".....
dann haben wir beide Recht. Mir passen sie wie angegossen. Dir passen sie überhaupt nicht.
So ist es mit Mikros.
Mikros kann man aber auch (wie Schuhe) "einlaufen". Das heisst, wenn du dein Mikro kennst (mit der Zeit), dann kennst du seine Stärken und Schwächen. Bei nem C1 weisst du z.B. mit der Zeit, dass du nen starken Deesser ansetzen und auch ein wenig die Höhen absenken kannst. So wie man Schuhe mit der Zeit einläuft