Edirol UA-25 und AKG Perception 200 - wie stell ich was ein ? - flackern bei der aufnahme (Thread 2)

G

GNyce

Gesperrter User
Registriert
02.01.08
Beiträge
263
Reaktionen
0
Punkte
309
Hi, das Thema gibts zwar schon eimal von mir, aber da kam ich i.wie kein Stück weiter.
Meine Hard/Software:
Edirol UA25 Soundinterface (mit 48V [g=76]Phantomspeisung[/g])
AKG Perception 200 (Klinke - [g=15]XLR[/g] oder [g=15]XLR[/g] - [g=15]XLR[/g])
2x KRK RP 5 (symetrisch per [g=15]XLR[/g])
1x KRK RP 10S (symetrisch per [g=15]XLR[/g])
Audacity/Fruity Loops 7 Prod.ed./Magix Musik maker 06 Deluxe

---"Habe Asio4all installed"---

1. Welches der Programme kann man am besten zum aufnehmen nehmen ? (Ich bzw. meine Kumpels rapen)
2. Könnt ihr mir ein besseres empfehlen ?

Hier erstmal was ich bei Windows in der Systemsteuerung eingestellt habe:

Unter Systemsteuerung/Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte/Sounds und Audiogeräte/Audio wird bei Soundaufnahme Edirol UA-25 oder MME Edirol UA-25 Input aufgelistet.
Unter Stimme wird MME Edirol UA-25 Output und Edirol UA-25 aufgelistet.
Welches soll ich nun nehmen ?
Soundwiedergabe habe ich, ganz klar, Edirol UA-25 angegeben (Tracks usw. kann ich alle Perfekt hören) (dort wird allerdings auch MME Edirol UA-25 aufgelistet)

Wie ich das Mic angeschlossen habe:
Ich habe das Mic per [g=15]XLR[/g] an mein Interface (Input 1/Links) angesteckt.
Habe den kleinen schalter umgeschaltet auf 48+Volt [g=76]Phantomspeisung[/g].
Sens auf Halb und am Mic erstmal nichts eingestellt, in den Programmen auch nicht.

Mein Problem:
Öffne z.B Audacity, drück auf den roten Kreis (aufnahme) und auf Play.
Ich rede nun ins Mic rein, laber bissi scheiße.. ums zu testen.
Danach will ich meine aufnahme anhören um zu gucken wie die qualli is.
So... Es ist ganz leise...ich dreh Sens noch ein wenig mehr auf (fast auf volle Pulle) wird zwar lauter aber knann knackst/Knirscht/rauscht und flackert es so
komisch (bitte nicht fragen "defeniere bla bla" ;-) genauer kann ich des leider net erklären.
Abbruch der Aufnahme!


Ich wäre echt jedem total Dankbar der hier i.ein Tipp reinschreibt.
Wie gesagt, Alles wird in den Audioeinstellungen von Windows erkannt, [g=12]Asio[/g] ist installiert (falls man es braucht) und ja.
Danke im Voraus an alle!
 
bei audacity gibt es oben einen aufnahme-lautstärke-regler. an dem solltest du die lautstärke so hoch einstellen, dass der pegel auf -3 - 0 db ausschägt, während du sprichst.
deine soundkarte kenn ich nich(hab ich noch nie mit gearbeitet). wenn du da ne pegelanzeige, den selben spass nochmal ([g=105]gain[/g] soweit aufdrehen, dass es kurz unter null steht).

ich denke so müsste es gehen. was anderes kann ich mir nicht erklären. (arbeite schon lange nicht mehr mit audacity).
als varianten zu audacity gibt es "Kristal audio engine". is auch freeware
( http://www.mpex.net/software/details/kristalaudio.html )

hab ich noch nich mit gearbeitet, soll aber besser sein als audacity.
ich würde aber schon ein bisschen geld für zB. [g=539]cubase[/g] investieren.

wenn mein tipp nicht hilft, hab ich auch kein plan

gruß simon
 
Mein Softwaretipp wäre "Samplitude" auch von MAGIX. Derzeit in der Version 9 kaufbar, ist aber nicht ganz billig. Allerdings wird alle paar Wochen in irgendeinem Musik- oder PC-magazin (z.B. Keys, Ct, Musik & Computer, etc.) die Software als LE (Light EDition) Version angeboten - kostenlos! Die LE Version ist immer etwas eingeschränkt als die Vollversion, aber besser als Audacity auf jeden Fall!
 
Alles klaro, ich werd das dann gleich mal ausprobieren.. mit dem Pegel dings da =)
Danke.
 
Hast Du denn bei Deinem UA 25 nicht Sonar LE von Cakewalk dabei? Ist
eigentlich Standard!
Das Programm kann ich nur empfehlen, ansonsten Samplitude Le. In der Systemsteuerung musst Du m.M. nach überall UA 25 auswählen...
 
Hi, wie beschrieben, habe bei allen einstellungen das UA-25 angegeben.

- Habe euch mal eine Soundprobe hochgeladen. Ich hoffe einer kann mir sagen woran es liegt.
Es knirscht/knackst nichts mehr, sondern jetzt hört man die Stimme eigt. ganz Klar nur ein Brummen ist dahinter.

(wenn ich aufnehme, sieht man ja diese "schwingungen" dort sieht man nicht nur das Aufgenommene sondern auch das Brummen)

Bitte mal anhören, danke im Voraus:
http://www.speedyshare.com/501842331.html
 
Kannst Du statt des Mikros´ mal etwas anderes anschließen ( E - [g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g],
Keyboard, anderes Mikro etc.). Nur um sicher zu gehen, dass mit dem AKG
alles in Ordnung ist...
 
Also, mein Kumpel hat gestern sein Mischpult mitgebracht (kein wirklich teueres, glaub hat 60€ gekostet) und da hört man das Brummen nicht und das Brummen wird auch über diese "schwingungen"(oder wie man es nennt) nicht angezeigt.
 
Wo hast Du das Mischpult angeschlossen und was genau hast Du dann
damit gemacht? War das AKG daran beteiligt?
 
Also, ich habe noch eine 2 Soundkarte (ne Creativ 5.1 Soundkarte)
Dort hab ich den mixer angeschlossen (am mixer mit cinch in/out und am pc in ein eingang...(orange)
Dann an das Mischpult das AKG angeschlossen....
dann z.B bei Magix Musick maker auf "record" gedrückt was ins mic gesagt... und es ging... hat zwar ein bissi gerauscht (aber nur wenn man es (das aufgenommene)aufgedreht hat.
Aber wie gesagt, ich will das Mik in das UA-25 anschließen, da ist es wesentlich lauter und klarer... nur das Brummen.... stört richtig, damit kann man ja nichts anfangn.
 
Hi... ehm also speziell bei "Sonar LE" zeigt mir die Lautstärke (wenn ich das Mic reinsteck und auf "audioengine starten" klick auf 18dB (das ist dieses Wummern/Brummen)

Kann pls jmd helfen ;-)
Hab mir schon 50x die Anleitung von meinem Interface durchgelesen.
 
äähm ..., : nimm 44,1 kHz, mit 96 kHz geht das glaub nicht.

welches Fruity haste denn?

Ich kann ja mal bei meiner FL-Demo schauen .... ääh, grade läuft [g=539]Cubase[/g]
 
Die Taste "Digital in" (Front) ist bei off, wenn ich ins Mikro pfeife = d. h. die die rote LED darf nicht blinken.

Wenn ich die drücke und rot wieder blinkt, nimmt [g=539]Cubase[/g] nicht auf.

Grüße, triumv
 
Hi,

XP home bei mir:

Soundaufnahme: Edirol UA-25 und nicht MME ... etc

grüße, triumv
 
In [g=539]Cubase[/g] SL3 habe ich den Edirol Treiber für "Edirol UA-25" (so heißt der Treiber) und nicht "[g=12]Asio[/g] For All"

Grüße, triumv
 
hallo, in FL7 Demo muss ich zum Mic aufnehmen den ASIOvALL-Treiber nehmen (nur in FL !!). Da funktioniert der Edirol UA-25-Treiber nicht (warum weiß ich jetzt auch nicht).

FL sagt, es muss den [g=12]ASIO[/g]-Treiber haben zum Aufnehmen.

Wenn ich die Aufnahme anhören will, muss ich den Edirol-Treiber wieder einsetzen in FL.

Grüße, triumv

Liest du überhaupt was ??
 
Hi, ehm kannst du nächstens vllt ein Beitrag scheiben ;-) ist übersichtlicher.

Bei mir Funktioniert [g=12]Asio[/g] 4 all & [g=12]Asio[/g] 2.0 (war beim Interface dabei)
Ich weiß das ich das zum aufnehmen brauch.
Wie ich beschrieben habe, habe ich das bereits installiert.

- 44.1Khz ist standard, habe ich so eingestellt.
-Edirol UA-25 ist eingestellt, nicht MME =)
-Digital (an der vorderseite) ist aus

hmm, weißt du vll noch was ?
hast du auch das Edirol interface ?
hast du ein Kondensator mic ins Input1/l gesteckt ?
 
hmm, weißt du vll noch was ? - - nee, grad nicht

hast du auch das Edirol interface ? - - ja

hast du ein Kondensator mic ins Input1/l gesteckt ? - - ja


Grüße, triumv
 
Kannst du mir vllt sagen, was du wie eingestellt hast usw. ?


hier nochmal ein Bild von meinem Problem:

Record oben : Da sieht man das Wummern ganz deutlich (wos etwas größer wird, da hab ich was gesagt. Vor und hinter meinem gesagten sieht man das Brummen/Wummern)

Bild:
http://img398.imageshack.us/my.php?image=unbenanntwd1.jpg

Record unten : Einfach auf record geklickt - Mic war nicht angeschlossen.
 
biste sicher, dass das Wummern ist und nicht etwa Rauschen ....

An Wummern kann ich mich nicht sicher erinnern .... könnte sein, dass es das gab ....

----

vielleicht probierste mal die Knöpfe "Mono" und "Mon.SW" auf der Front. Die sind bei mir OFF, also nicht gedrückt.

----

ach ja, Back:

- "Play" (Knopf nicht gedrückt; gedrückt angeblich = REC); hab aber trotzdem so eine Aufnahme in [g=539]Cubase[/g] und FL gemacht (glaube immer).

- ADVANCE = ON

Ich hab aber bis jetzt sonst gar keine Mikro-Erfahrung. Meins ist jetzt das allerbilligste, das es gab (zum Testen des UA-25 mitbestellt). Die Qualität ist nicht so gut (rauscht stark).

Grüße, triumv
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben